Liste der Anomalien und Artefakte

Anomalienliste

Nachdem ich mit der Artefaktliste angefangen hatte, habe ich festgestellt, dass die Anomalien bis jetzt etwas kurz gekommen sind, deshalb hier eine Auflistung mit Erklärungen.

– Elektro (Electro)

Erkennungszeichen: Blitze auf dem Boden Bei Berührung: Entladung Tödlich: Nein, die Elektroanomalie hält dich nicht fest, du kannst (natürlich unter Gesundheitsverlust) entkommen.
Besonderheit: Nach einer Entladung benötigt die Anomalie ein paar Bruchteile einer Sekunde, um sich wieder aufzuladen. Dies kannst du dir zunutze machen: Wirf einen der Bolzen (Default Taste [6]) in die Anomalie, damit kommt es zu einer Entladung und du kannst schnell über sie hinweglaufen. Des Weiteren wirkt die Anomalie nur am Boden, das heißt, du kannst über ihr umherspringen, zum Beispiel dann, wenn die Anomalie zwischen zwei Kisten liegt.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Funkensprüher, Blitz, Mondlicht

– Brenner (Burner)

Erkennungszeichen: Wabernde heiße Gase
Bei Berührung: Stichflamme
Tödlich: Nein, der Brenner hält dich nicht fest, aber du erleidest schwere Verbrennungen
Besonderheit: Etwas Ähnliches wie bei der Elektroanomalie gibt es hier auch, allerdings dient hier der Bolzen eher dazu, die Reichweite des Feuerstoßes zu ermitteln, eine Aufladephase hat der Brenner nicht. Du kannst über einen Burner nicht hinwegspringen, er wird immer ausgelöst.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Tropfen, Feuerball, Kristall

– Gallert (Fruit punch)

Erkennungszeichen: Grüner blubbernder Schleim
Bei Berührung: Verätzung, Blutung
Tödlich: Nein
Besonderheit: Also mal ehrlich, wer ist schon so blöd und läuft in diesen Schleim rein? Kommt auch ganz selten vor, vor allem im Wildgebiet.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Schleim, Schnecke, Mika

– Karussell (Whirligig)

Erkennungszeichen: Waberndes Energiefeld
Bei Berührung: Du wirst in die Luft geschleudert und zerrissen
Tödlich: Meistens
Besonderheit: Neben Vortex und Sprungbrett ist das Karussell die nervigste Anomalie, denn aus ihr gibt es nur unter glücklichen Umständen (man berührt nur den Rand) ein Entkommen. Die Größe eines Karussells kann man durch Bolzenwerfen erkennen, aber am besten umgeht man diese Anomalien weiträumig.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Steinblut, Fleischklumpen, Seele

– Strudel (Vortex)

Erkennungszeichen: Kleiner (staubhaltiger) Wirbel
Bei Berührung: Du wirst in die Mitte gezogen und am Boden gedreht und zerrissen
Tödlich: Oftmals, aber du kannst mit Rennen und Springen entkommen
Besonderheit: Die Ausmaße sind gut zu erkennen, einfach umgehen
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Gepresstes, Gravit, Goldfisch

– Sprungbrett (Spring)

Erkennungszeichen: Kleiner Wirbel
Bei Berührung: Du wirst in die Mitte gezogen und bekommst eine leichte Strahlendosis ab
Tödlich: Nein, du kannst mit Rennen und Springen entkommen
Besonderheit: Die Ausmaße sind wie beim Strudel gut zu erkennen, einfach umgehen
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Qualle, Steinblume, Nachtstern

– Brennflaum (Burnt Fuzz)

Erkennungszeichen: Sieht aus wie hängender Efeu
Bei Berührung: Wenn du lange in ihrer Nähe stehst … passiert, glaube ich, auch nichts
Tödlich: Nein.
Besonderheit: Wahrscheinlich ist dir diese Anomalie gar nicht aufgefallen, da sie keinen Schaden anrichtet. Zum Beispiel im verlassenen Dorf beim Armeelager kann man sie bewundern.
Artefakte, die in ihrer Nähe erzeugt werden: Dorn, Dornenkristall, Seeigel

Artefaktliste

Diese kleine Liste der Artefakte wurde im Schnellgang erstellt, ich habe einfach in einige Savegames hineingeschaut und aufgelistet, was ich da so gefunden hatte. Im Laufe der Zeit werde ich sie weiter ausbauen, sodass sie vollständig wird. Ich habe versucht mich zu erinnern, wo ich besondere Arterfakte gefunden habe, aber das ist mir bis jetzt nur sehr bruchstückhaft gelungen. Also betrachte das hier als Beta-Liste, so hat sie noch keinen großen Wert. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher über die Behalten-Verkaufen-Empfehlung, darüber werde ich im Laufe des Vervollständigens der Liste genauer nachdenken. Auf mehrfachen Wunsch habe ich die entsprechenden Namen aus der englischen Version hinzugefügt.

– Steinblume (Stoneflower)

Vorteile: Panzerung +3%
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in der Nähe von Sprungbrett
Häufigkeit: oft
Empfehlung: weg damit, vor allem am Anfang wegen der permanenten Strahlung

– Steinblut (Stoneblood)

Vorteile: Leben 200 %
Nachteile: Explosion -10 %, Reißer -10 %, Panzerkappe -10 %
Zu finden: in der Nähe von Karussell
Häufigkeit: sehr oft
Empfehlung: verkaufen

– Gravit (Gravi)

Vorteile: Reißer +3
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in der Nähe von Strudel
Häufigkeit: gelegentlich
Empfehlung: verkaufen, es gibt auch einen Suchauftrag dazu

– Feuerball (Fireball)

Vorteile: Strahlung 20
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden: neben Anomalie Brenner, z.B. im Wildgebiet
Häufigkeit: häufig
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos

– Tropfen (Droplet)

Vorteile: Strahlung 10
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden: neben Anomalie Brenner, z.B. im Wildgebiet
Häufigkeit: häufig
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos

– Goldfisch (Goldfish)

Vorteile: Reißer + 5%
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden: in der Nähe von Strudel
Häufigkeit: selten, zum Beispiel in Prypjat
Empfehlung: verkaufen, da zu wenig Effekt

– Seeigel (Urchin)

Vorteile: Strahlung + 30%
Nachteile: Blutung – 100
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Mamas Perlen (Mamas Beads)

Vorteile: Panzer +5%
Nachteile: –
Zu finden: Auftragsbelohnung von Wisser (Bar)
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Dorn (Thorn)

Vorteile: Strahlung – 10%
Nachteile: Wunden + 100%
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Dornenkristall (Crystal Thorn)

Vorteile: Strahlung – 20%
Nachteile: Wunden + 100%
Zu finden: in der Nähe von Brennflaum
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Batterie (Battery)

Vorteile: Elektroschock +30 %
Nachteile: –
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Qualle (Jellyfish)

Vorteile: Panzerkappe +2 %
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden: neben der Anomalie Sprungbrett
Häufigkeit: oft
Empfehlung: verkaufen, fast wirkungslos und radioaktiv

– Gepresstes (Wrenched)

Vorteile: Reißer +2 %
Nachteile: Strahlung -5 %
Zu finden:
Häufigkeit: oft
Empfehlung: verkaufen, fast wirkungslos und radioaktiv

– Funkensprüher (Sparkler)

Vorteile: Ausdauer +36
Nachteile: Elektroschock -10 %
Zu finden:
Häufigkeit: oft
Empfehlung:

– Schnecke (Slug)

Vorteile: Wunden -267
Nachteile: Verätzung -10 & Verbrennung -10 %
Zu finden:
Häufigkeit: ab und zu
Empfehlung: behalten

– Kristall (Crystal)

Vorteile: Strahlung -30
Nachteile: Ausdauer -18
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Nachtstern (Nightstar)

Vorteile: Panzerkappe +5
Nachteile: Strahlung +5
Zu finden: in Prypjat
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos aber selten = teuer

– Schleim (Slime)

Vorteile: Wunden -133%
Nachteile: Verbrennung, Verätzung -10%
Zu finden: neben der Anomalie Gallert
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen

– Kloß (Kolobok)

Vorteile: Reißer +5
Nachteile:
Zu finden: in Prypjat, dort wo die Artefakt-Süchtigen im Haus sitzen
Häufigkeit: selten
Empfehlung: verkaufen, da fast effektlos aber selten = teuer

– Sprungfeder (Spring)

Vorteile: Aufprall +30%
Nachteile: –
Zu finden: in Prypjat, dort wo die Artefakt-Süchtigen im Haus sitzen
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Seele (Soul)

Vorteile: Gesundheit +600%
Nachteile: Aufprall, Panzer, Reißer -10%
Zu finden:
Häufigkeit: selten
Empfehlung: behalten

– Mika (Mica)

Vorteile: Wunden -400
Nachteile: Verbrennung, Verätzung -10%
Zu finden: in der Nähe von Gallert
Häufigkeit: selten, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: behalten

– Fleischklumpen (Meatchunk)

Vorteile: Gesundheit +400
Nachteile: Aufprall, Reißer, Panzerkappe -10%
Zu finden: in der Nähe von Karussell
Häufigkeit: ab und zu, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: Auf jeden Fall mitnehmen, da fast alle Händler den „Finde einen Fleischklumpen“-Auftrag zu vergeben haben, der dann direkt erfüllt werden kann.

– Blitz (Flash)

Vorteile: Ausdauer +73
Nachteile: Elektroschock -10
Zu finden: in der Nähe von Elektroanomalie
Häufigkeit: ab und zu, zum Beispiel im Wildgebiet
Empfehlung: behalten, es gibt auch einen „Finde Blitz“-Auftrag

– Mondlicht (Moonlight)

Vorteile: Ausdauer +109
Nachteile: Elektroschock -10
Zu finden: in der Nähe von Elektroanomalie
Häufigkeit: dreimal im Spiel
Empfehlung: behalten, du kannst damit immer rennen

– Pellicula (Pellicula)

Vorteile: Verätzung + 30%
Nachteile: –
Zu finden: im Versteck „Geheimversteck des Wissenschaftlers“ / Jantar
Häufigkeit: super selten
Empfehlung: behalten