Der Sporn

Gipfeldrama

Nach Abschluss der Hauptquest „Die sterbenden Lande“ wird diese Nebenquest in Reinklang bei Bree auf der westlichen Radioteleskopschüssel verfügbar. Kalae wird nach ihrer Pilgerfahrt zum Sporn vermisst. Macht euch also auf dem Weg zum Fuß des Sporn-Bergs. Das erste Ziel ist eine beschädigte Brücke. Das Areal befindet sich auf einer Hochebene und wird von Himmelsgleitern bewacht. Räumt zuerst andere störende Maschinen aus dem Weg, bevor ihr euch in Ruhe und am besten lautlos um die Himmelsgleiter kümmert. 

Sobald die geflügelten Maschinen eine permanente Position am Boden beim Fluss eingenommen haben, und den weiteren Weg permanent scannen, können lautlose Tarnangriffe ausgeführt werden. So müsst ihr euch nicht gleichzeitig um die beiden Maschinen kümmern. Beachtet aber bei Tarnangriffen mit dem Speer, dass die Himmelsgleiter einer höheren Kategorie angehören und damit auch über deutlich mehr Lebensenergie verfügen. Deshalb solltet ihr den „stillen Angriff“ bereits mit Upgrades hochgerüstet haben oder den Mut Stoß „Tarn-Pirscher“ einsetzen, um euren Schadens-Output für einen ausreichenden Tarnangriff zu erhöhen.

Zum Gipfel des Sporns

Begebt euch dann zur Brücke, und untersucht dort die Fußspuren. Die Quest verlangt von euch, dass ihr einmal auf den Berg bei der Brücke hochklettert. Nur um euch dann wieder nach unten zu schicken. Aber mit dem Schildflügel dauert das nur Sekunden. Geht als Nächstes unten den Pfad entlang bis zum Wasserfall. Dort können Pfadtrümmer am Boden untersucht werden. Aktiviert hier den Fokus, um die Griffpunkte sichtbar zu machen. Klettert beim Wasserfall nach oben, bis ihr eine kleine Höhle entdeckt, durch die der Fluss fließt. Nach der kleinen Höhle überquert ihr den Fluss über die Brücke und geht den Pfad weiter. Unterwegs entdeckt ihr Reste einer zerstörten Brücke, die ihr untersuchen könnt. Anschließend kommt ihr an einem kleinen See mit Fässern vorbei, wo der Weg weiter bei den Felsen über die Griffpunkte weiter nach oben auf den Berg geht.

Von hier aus könnt ihr die letzten Meter zur Spitze des Sporns hochklettern. Die beiden Baumstämme links und rechts führen euch zu Vorratslagern. Oben auf der Spornspitze befindet sich ein Steintisch. Für die Quest sollt ihr nun mehrere, markierte Spuren untersuchen. Wichtig ist vor allem die Farbspur. Aktiviert nach der ersten Untersuchung den Fokus und markiert damit die Farbspur und folgt ihr. Am Ende der Spur untersucht ihr die abgebrochenen Äste. Folgt als Nächstes von hier der Schleifspur mit dem Fokus. Sie führen euch zu zwei Leichen. Checkt eure Ausrüstung, bevor ihr die Leichen untersucht. 

Die Pirscher

Ihr werdet plötzlich von einem Pirscher mit Tarnfähigkeit angegriffen. Alleine sind diese nur leicht gepanzerten Maschinen zwar kein zu großes Problem. Und der Tarngenerator kann abgeschossen werden, damit sich die Maschine nicht mehr tarnen kann und ihr sie besser treffen könnt. Allerdings dauert es nicht lange, bis ihr von einem zweiten Pirscher buchstäblich in die Zange genommen werdet. Die sehr schnellen Pfeilgewehr-Laser können euch binnen weniger Sekunden das Licht auslöschen. Entweder schafft ihr es, trotz der ganzen Unruhe, die Laser vom Rücken der Pirscher abzuschießen. Das gäbe euch viel mehr Luft und Zeit zum Heilen. 

Oder ihr werft Rauchbomben, um schnell aus dieser gefährlichen, eingeklemmten Situation zu entkommen. Wenn ihr euch so schnell und unbemerkt in einem der hohen roten Gräßer in der Umgebung tarnt, müssen die Pirscher euch erst einmal suchen gehen. Sie haben dann erst einmal kein Ziel für das lästige Laser-Dauerfeuer. Ihr dagegen könnt nun vom Gras aus gezielte Tarn-Angriffe mit maximalem Schaden auf einen der beiden Pirscher auszuführen. Mit etwas Glück, bekommt der andere Pirscher nicht einmal etwas davon mit.

Die Rückkehr

Nehmt nach dem Kampf die Samentaschen von den Leichen. Einen Grünglanz-Splitter gibt es hier auch noch. Kehrt mit den Beweisen zurück nach Reinklang zu Bree und Fane. Kel hat sich zwischenzeitlich in die verlassene Siedlung Sommerwind abgesetzt. Nachdem ihr Kel dort konfrontiert habt, erhaltet ihr seltene Handwerkszutaten und die Quest wird erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Horizon Forbidden West-Komplettlösung