Der Hammer fällt: Erste Schritte

Erste Schritte nach und in Arx

Die Namenlose Insel liegt nun hinter uns, und wir nähern uns mit jedem der nächsten Schritte immer weiter dem Höhepunkt der Hintergrundgeschichte um die Abenteuer der Gotterweckten in Rivellon. Nach der Bruchlandung mit der Rachefürstin erreicht ihr den Strand in der Nähe der Metropole Arx. Unterhaltet euch mit Maladie und Tarquin, bevor ihr euch auf den Weg in die Stadt macht. Tarquin findet ihr bei Bedarf auf dem Teil der Rachefürstin, der noch in der Halle der Echos (durch Wegpunkt erreibar) steckt.

Das Pilgerlager

Der Stadt sind das Pilgerlager sowie der Hafen von Arx vorgelagert. Nachdem ihr bei Lucians Schrein an den Ranken nach unten geklettert seid, erreicht ihr das mit Pilgern für den Lucians-Tag gefüllte Lager. Falls ihr in der Nebenquest „Die Vergessenen und die Verdammten“ auf der Blutmondinsel das kleine Mädchen auf die Rachefürstin geschickt habt, solltet ihr euch im Pilgerlager mit der Echsenhändlerin unterhalten. Dadurch aktiviert ihr die Nebenquest „Gebrochene Stille“.

Der Hafen von Arx & Der Krake

Zwischen dem Pilgerlager und Arx liegt der Hafen. Sobald ihr euch im Hafen näher umseht, erscheinen der Krake und einige Leerenerwachte. Es ist derselbe Krake, der das Gefängnisschiff auf dem Weg zur Freudenfeste zerstört hat. Das Ziel in diesem Kampf ist es nicht, den riesigen Kraken zu besiegen. Vielmehr müsst ihr dessen Lebensenergie auf knapp unter 80% bringen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Vor allem auch, weil die Leerenerwachten zusätzliche Unruhe in den Kampf bringen. 

Möglicherweise empfiehlt sich folgende Vorgehensweise, wobei es sicher noch andere gute Strategien gibt. Bindet die Leerenerwachten mit eurem Tank, damit sich andere Gruppenmitglieder auf den Kraken konzentrieren können. Habt ihr einen Schützen mit gutem physischem Schaden in der Party, kann dieser oder diese sehr schnell die lästigen Tentakel des Kraken im erreichbaren Bereich ausschalten. Der Krake selbst verfügt über eine massive physische und magische Rüstung. Ihr solltet euch deshalb auf eine Schadensart konzentrieren, um keine Zeit zu verschwenden. Arbeitet also entweder an der zügigen Reduzierung der magischen oder der physischen Rüstung des Kraken. Je schneller ihr eine der beiden Rüstungsarten dezimieren konntet, desto schneller könnt ihr als Nächstes daran arbeiten, die Lebenskraft des Kraken auf unter 80% zu drücken.

Nach dem Kampf bieten sich die zahlreichen Leichen der Paladine an für eine Geisterbeschwörung. Ein Geist eines Paladin-Beschützers informiert euch über die Ankunft von Dallis und Vredemanns mit der Schreckensfürstin. Auf dem Wrack der Schreckensfürstin im Hafen findet ihr einen kostbaren Schlüssel bei dem totem Magister-Inquisitor. Damit öffnet ihr die Ziertruhe beim Rettungsboot. In der Truhe befindet sich eine offizielle aussehende Notiz (Dallis‘ Befehle). Das Dokument aktualisiert die Quest „Der Hammer fällt“: Dallis und Vredemann sind zu den Magisterunterkünften in Arx gegangen. Die Magisterunterkünfte sind auch euere erste wichtige Anlaufstelle, sobald ihr Arx erreicht habt.

Der tiefgefrorene Hafenkeller

Ihr könnt optional auch noch im Nordosten die Falltür links neben dem Schiff genauer inspizieren. Unten im Hafenkeller wurden Ezra und Gabriella Roth eingefroren. Damit ihr selbst nicht das gleiche Schicksal erleidet, solltet ihr nur einen Charakter nach unten schicken. Erzeugt außerdem für diesen Charakter den Warm-Status, damit dieser sich im Keller frei bewegen kann. Entzündet dann alle Fackeln im Keller, um die Familie aufzutauen. Sobald die Roths befreit wurden, geben diese euch einen verzierten Schlüssel für die Truhe im Boot im Keller. Teleportiert die Truhe zu euch, um an deren Inhalt zu gelangen.

Der Stadplan von Arx: 1 – Magisterunterkünfte. 1a – Zugang Katakomben unter Magisterunterkünften. 1b – Zugang Kanalisation unter Magister-Kerker. 2 – Linder Kemms Anwesen. 2a – Zugang zu den Katakomben von Linder Kemm. 3 – Die Kathedrale. 4 – Sanders Spielzeugladen. 5 – Anwesen von Micheil Ros. 5a – Zugang Kanalisation. 6 – Doktor Daevas Haus. 6a – Alternativer Zugang. 7 – Konsulat des Alten Reichs. 8 – Schule von Arx.

Erste Schritte in Arx

Vom Hafen führt die Straße direkt zum befestigen Tor von Arx. Ein Nebenweg zweigt hier ab zur Stelle, wo ihr auf das besessene Mädchen für die Nebenquest „Gebrochene Stille“ trefft. Für die Hintergrundgeschichte und der Suche nach Dallis geht es vor den Toren von Arx weiter. Hier trefft ihr auf Paladine, die gegen Leerenerwachte in der Anlage kämpfen. Dazu startet die Hauptquest „Das letzte Gefecht der Magister“, mit der ihr auch eure ersten Untersuchungen in Arx beginnt. Nach dem Abschluss dieser Hauptquest besucht ihr den Anführer der Paladine Linder Kemm in den Magisterunterkünften, um die Hauptquests „Die Katakomben von Linder Kemm“ sowie „Suche nach Herrn Arhu“ zu erhalten.

Ansonsten findet ihr überall in Arx wie üblich Händler für die Dinge des täglichen Abenteurerbedarfs. Wichtige Örtlichkeiten vor allem für weitere Nebenquests sind Kemms Anwesen, das Echsenkonsulat, das Schwarze Haus oder die Schule. Schlagt die Abschnitte zu den Nebenquests nach, wenn ihr mehr über die einzelnen Aufgaben erfahren wollt.

Die Kanalisation

Für die verschiedenen Haupt- und Nebenquests in Arx müsst ihr öfters in die Kanalisation absteigen. Die Zugänge zur Kanalisation sind in der oben stehenden Karte markiert. Beachtet dabei, dass es zwei verschiedene Bereiche der Kanalisation von Arx gibt: einmal die Kanalisation unter dem Anwesen des reichen Zwergenhändlers Micheil Ros. Dieser Teil kann durch den Keller im Ros-Anwesen betreten werden. Weitere Informationen sowie dazu sowie eine Karte der Kanalisation findet ihr im Lösungsweg für die Nebenquest „Todesnebelgefahr“. Die Quest und dieser Teil der Kanalisation ist außerdem für die Nebenquest „Die verschwundenen Gefangenen“ wichtig.

Dann wäre da noch der Bereich der Kanalisation unter dem Magister-Kerker. Zugänge zu diesem Teil der Kanalisation gibt es entweder im Kerker durch eines der zerstörten Rohre in einer Zelle. Ein weiterer Zugang befindet sich im hinteren Bereich der Magisterunterkünfte, wenn ihr dort runter zum Strand geht. Hier befindet sich bei der Leiche von Magister Brannt das Kanalisationsrohr, das euch in die Kanalisation unter dem Kerker führt. Dieser Teil der Kanalisation ist vor allem mit der Nebenquest „Der Fehler“ verbunden.

Erledigt also die oben erwähnten Hauptquests, um die Geschichte voranzutreiben. Alles dreht sich darum, einen sicheren Weg in Lucians Grab in der Kathedrale vorzubereiten. Dazu müsst ihr zuerst die Aufgaben um Linder Kemm und Herrn Arhu erledigen. Danach geht es mit dem Spielzeugverkäufer Sanders weiter, der als ehemaliger Miterbauer des Grabes für den Göttlichen die entscheidenden nächsten Hinweise liefert. Alles weitere dazu findet ihr im zweiten Teil für die Hauptquest „Der Hammer fällt“ beschrieben. Wenn die Hauptquest um Dallis endgültig abgeschlossen wurde, beginnt das Finale von „Divinity: Original Sin 2“.

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