Die Katakomben von Linder Kemm

Die dunklen Geheimnisse des Paladin-Anführers

Diese Hauptquest kann auf mehreren Wegen aktiviert werden. Falls ihr Paladin DeSelbys Hinrichtung durch Linder Kemm in den Magisterunterkünften verhindert habt, könnt ihr sie im Magister-Kerker wieder treffen. Unterhaltet ihr euch mit DeSelby über Linder Kemm, wird die Quest gestartet. Der Maler Ramn Eich auf dem Marktplatz spricht vom Original des Gemäldes Die Passion Lucians, das sich in Kemms geheimen Katakomben befinden soll. Auch Windego, eingesperrt im Kerker der Magisterunterkünfte, erzählt euch von Kemms Katakomben, falls ihr sie in der Nebenquest „Erbarmen bedeutet Macht“ befreit. Die Katakomben befinden sich im Bereich von Kemms gewaltigen Anwesen in Arx.

Abstecher in die Kanalisation zur „Zweiten Passion Lucians“

Bevor ihr euch aber zu den Katakomben begebt, solltet ihr zuvor in die Kanalisation von Arx hinabsteigen. Ein Zugang zum passenden Abschnitt der Kanalisation befinden sich zum Beispiel im Keller von Micheil Ros‘ Anwesen, der auch für die Nebenquest „Todesnebelgefahr“ benutzt wird. Die Rohrpassage unten am Strand hinter den Magisterunterkünften oder die Rohre in den Zellen im Kerker in den Magisterunterkünften führen ebenfalls in Kanalisation; allerdings in einen anderen Abschnitt. In diesem Bereich führt dann eine Treppe in den passenden Teil der Kanalisation für diese Quest. Im Zentrum der Kanalisation gibt es einen Raum mit Todesnebelkisten. Untersucht die linke Wand in diesem Raum, bis die Geheimtür zu einem versteckten Raum im Osten aufgedeckt wird. Schlagt den Abschnitt mit einer Karte der Kanalisation nach, falls ihr eine Orientierung benötigt.

Ihr entdeckt so das Versteck der Diebesgilde der Kinder in der Kanalisation. Die Große Tomorrah muss überredet werden sonst, hetzen die Kinder die Trolle auf euch (außer ihr wollt sowieso die Erfahrungspunkte einsacken). Neben Latif steht ein ungewöhnliches Gemälde. Es ist das gesuchte Bild „Zweite Passion Lucians“, das sich eigentlich in den Katakomben von Linder Kemm befinden sollte. Wenn ihr nach dieser Entdeckung Tomorrah erfolgreich überreden könnt, erzählt die Diebin, dass sie das Bild von Kemm gestohlen hat. Sie erzählt außerdem von einem versteckten Hebel im Garten von Kemms Haus. Der Hebel macht die geheime Luke zu den Katakomben von Linder Kemm sichtbar. Überredet ihr Tomorrah ein weiteres Mal, könnt ihr das Gemälde für 10.000 Goldmünzen kaufen.

Das Anwesen von Linder Kemm

Begebt euch als Nächstes zu Kemms imposanten Haus im Westen von Arx. Im Speisesaal des Hauses trefft ihr auf die Diebin Katze die Schätzerin. Wenn ihr sie erfolgreich überreden könnt, um euch ihre Absichten im Haus zu verraten, aktiviert sich die Nebenquest „Alt macht sich bezahlt“. Diese Aufgabe könnt ihr gut zusammen mit der aktuellen Quest absolvieren.

Im Garten des Anwesens befindet sich im Pool eine Falltür nach unten in die geheimen Katakomben. In der Nähe befindet sich die Wasserhandpumpe. Gleich neben der Pumpe wird ein Hebel bei genügend Punkten in Verstand sichtbar: der Katakombenhebel, von der Tomorrah berichtet hat. Damit wird das Wasser im Pool abgelassen. Jetzt müsst ihr nur noch das Schluss der Luke knacken, um danach in die Katakomben hinabzusteigen. 

Alternativ könnt ihr euch auch im Haus zu Kemms Privatgemächern im Obergeschoss durch Schlösserknacken Zugang verschaffen. In seinem Zimmer ist unter der großen Vase ein Bodenschalter versteckt, der eine Leiter zum Dachboden aktiviert. Auf dem Dachboden findet ihr unter anderem passende Schlüssel für den Bereich des Kemm-Anwesens und einen Hinweis auf die Schwachstelle von Kemms Wachautomaten aus Stein in den Katakomben. 

Kemms Katakomben: Erste Ebene

Die steinernen Wächter lassen euch natürlich nicht ungestört in Kemms Kostbarkeiten stöbern. Sobald ihr aber deren Rüstung dezimiert habt, werden sie anfällig für den Zauber Quellenvampirismus, der die Automaten sofort zerstört. Der passende Zeitpunkt für den Quellenzauber wird durch eine Aura angezeigt, während der die Wächter unbeweglich sind. Auf der ersten Ebene der Katakomben findet ihr auch alle gesuchten Objekte für die Nebenquest „Alt macht sich bezahlt“.

Im Süden steht das Triptychon, in dessen Mitte ein Bild fehlt. Zaubert Geistersicht, um das fehlende Gemälde benutzbar zu machen: hier platziert ihr die „Zweite Passion Lucians“ bzw. das ungewöhnliche Gemälde, das ihr zuvor in der Kanalisation von der Anführerin der Diebesgilde Tomorrah aufgetrieben habt. Falls ihr das Gemälde noch nicht dabei habt, dann sprecht mit dem Geist des toten Zwergendiebs. Dieser bringt euch auf die Spur der Diebesgilde in der Kanalisation von Arx. Durch das komplettierte Triptychon wird die Tür dahinter geöffnet. 

Im folgenden Raum mit den Goldmünzenbergen solltet ihr das rechte Bücherregal genauer untersuchen. Verwendet dort den Foliant des Gottkönigs, um die verschlossene Tür in der Mitte zu öffnen. Dahinter wird eine Falltür zum Altarraum sichtbar. Nehmt das Gemälde „Verantwortung“ von der linken Wand über der Schatztruhe mit nach unten.

Das Gemälde „Verantwortung“ muss genau auf den kleinen Bodenschalter vor dem Alter platziert werden.

Der Altarraum für den Gottkönig & Arhus Kerker

Nach dem Dialog mit der Statue des Gottkönigs kann der Altarraum erkundet werden. Vor dem Altar ist eine kleine Platte auf dem Boden sichtbar. Lasst das Bild „Verantwortung“ aus dem Inventar auf den Boden fallen und positioniert es auf die Platte. Dadurch aktiviert sich der Mechanismus und enthüllt die Falltür unter dem Altar. Bevor ihr nach unten steigt, nehmt noch den einzigartigen Schild An Maflin mit, der an der Säule auf der rechten Seite vor dem Altar lehnt. Es ist einer der besten Schilde im Spiel.

Im Gewölbe unter der Falltür wird Herr Arhu von Linder Kemm gefangen gehalten. Wenn ihr in diesem Raum Geistersicht zaubert, werden Geister sichtbar. Es sind Geister des Schwarzen Rings, die Herrn Arhu quälen. Auch der Anführer der Paladine steckt offenbar mit dem Gottkönig unter einer Decke. Kemm lässt dann auch nicht lange auf sich warten, sobald ihr die Geister um Herrn Arhu ausgetrieben habt. Für den folgenden Kampf gegen Kemm und den Schwarzen Ring solltet ihr die Gruppe weit weg von Arhu aufstellen. Durch Kemms Angriff mit Wirbelwind kann der ungeschützte Arhu sofort sterben. Entzieht daher dem letzten Geist mit einem separierten Charakter die Quelle, damit sich Kemm und Helfer auf die weiter entfernt oberhalb der Treppe positionierte Gruppe stürzen. 

Sollte Arhu doch das Zeitliche segnen, könnt ihr auch von seinem Geist die nächsten Quest-Aktualisierungen erhalten. Allerdings gibt es dann keine Ausrüstungsbelohnung von Arhu. Bei Linder Kemm selbst gibt es den einzigartigen Schild Kemms Deflektor sowie zwei göttliche Ringe zu finden. Von der Statue hinter Arhu kann ein Eidbrecher mitgenommen werden, den zum Beispiel Windego in der Nebenquest „Erbarmen bedeutet Macht“ benötigt.

Nach dem Kampf erfahrt ihr von Arhu von der Methode wie ihr das Grab Lucians lebend betreten könnt: mit einer bestimmten Schriftrolle und einem Quellenamulett. Die Hauptquest „Der Hammer fällt“ erweitert sich um die Unteraufgabe „Die Weisheit des Wächters“. Diese Gegenstände sollen beim Spielzeugmacher Sanders in Arx zu finden seien. Unser Lösungsweg für die Hauptgeschichte setzt sich nun im zweiten Teil der Hauptquest „Der Hammer fällt“ fort.

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