Todesnebelgefahr / Die Geheimnisse der Zwerge

Auf nach Arx

Diese Quest startet zwar in Kapitel 4 am Ende der Hauptquest „Schatten über Treibholz“ bei Lohar. Während besagter Quest erfahrt ihr immer mehr vom Plan der Zwergenkönigin Justinia, Todesnebel nach Arx zu verschiffen. Der Titel der Quest „Die Geheimnisse der Zwerge“ scheint in der Definitive Edition in „Todesnebelgefahr“ umbenannt worden zu sein. Den nötigen Nachforschungen über den Todesnebel könnt ihr erst in der Stadt Arx nachgehen. Arx erreicht ihr in Kapitel 6. Zwischen Kapitel 4 bis 6 erhaltet ihr aber immer wieder mal Hinweise über die Zwergenkönigin Justinia und Isbeil, die tief in die Sache verwickelt sind. Lohar empfiehlt schließlich, die Hochzeit von Micheil Ros‘ Tochter zu besuchen, sobald ihr in Arx eingetroffen seid.

Das Anwesen von Michael Ros    

Es gibt mehrere Wege, um das Haus ohne Gewaltausbrüche zu betreten. Einerseits könnt ihr die Wachen erfolgreich überreden, euch passieren zu lassen. Ebenso kann die betrunkene Zwergin Augusta an der Außenmauer überredet werden, euch ihre Hochzeitseinladung zu überlassen. Wenn sich Bestie in der Party befindet, lässt euch die in Wirklichkeit für Lohar arbeitende Wache vor dem Haupteingang einfach eintreten. Auf diesen Verbündeten aus Treibholz werdet ihr ebenfalls hingewiesen, wenn ihr der Wache am Seiteneingang erzählt, dass ihr mit dem Segen von Lohar hier seid.

Der Garten

Wenn ihr euch Zugang zum Anwesen verschafft habt, dann betretet den Garten. Untersucht die Zwergenstatue mit der Trompete im Garten, damit sich das Quest-Tagebuch aktualisiert. Sobald ihr die große Torte im Zentrum näher untersucht, werdet ihr von eigenartigen Spielzeugautomaten attackiert. Nach dem Kampf berichtet eine der Wachen, dass die Torte von Doktor Daeva geliefert wurde, nach dem ihr auch seit dem Besuch auf der Blutmondinsel in der Quest „Anweisungen des Doktors“ sucht. Praktischerweise zeigt euch die Wache auch noch den Wohnort des Doktors auf der Karte von Arx: Das schwarze Haus.

Lest als Nächstes die handschriftliche Notiz, die unter der explodierten Torte zum Vorschein gekommen ist. Das Tagebuch aktualisiert sich um die Einträge über die Anschlagspläne des Doktors auf Isbeil. Begebt euch schließlich in den ersten Stock des Hauses, wo ihr auf Michael Ros trefft. Er erzählt vom Todesnebel in der Kanalisation von Arx, wo sich auch Königin Justinia versteckt hat.

Ein Zugang zur Kanalisation befindet sich im Keller des Anwesens. Die Luke zum Keller findet ihr in der Küche von Ros‘ Haus. Im Keller gibt es ein Weinregal. Aktiviert ihr den Lulabelle-Honigwein, 1218, Ardakhyn, Altes Reich, werden besteigbare Ziegelsteine an der Mauer neben dem Weinregal sichtbar.

Die Kanalisation über den Zugang des Ros‘-Anwesens: 1 – Kellerzugang Ros-Anwesen; 2 – Geheimraum mit Tomorrah (Quest: „Die Katakomben des Linder Kemm“); 3 – Todesnebel-Lieferung; 4 – Zugang Kanalisation unter Magister-Kerker; 5 – Nebelgeschwollene Spinnen; 6 – Fallenraum; 6a – Tür zur alternativen Route zu 7; 7 – „verdächtiges Loch in der Wand“ u. Zugang zu Isbeil/Justinias Versteck.

Die Kanalisation von Arx (Bereich unter Michel Ros‘-Anwesen)

Im Süden der Kanalisation befindet sich ein Bereich mit Spinnenweben. Hier kommt es zum Angriff von Spinnen-Leerenerwachten. Die Kreaturen können einen besonderen Status-Effekt zaubern: Befallen. Dadurch brüten betroffene Gruppenmitglieder Nebelgeschwollene Spinnlinge auf dem Rücken aus. Einmal geschlüpft sind die Biester mit Todesnebel vollgesogen und explodieren, sobald ihr sie getötet wurden. Segnet oder heilt die befallenen Gruppenmitglieder also möglichst schnell, um nicht in einer Todesnebelwolke zu enden. In diesem Bereich soll (in der Standard-Edition) außerdem der Kanalisationsschlüssel / ungewöhnliche Ziegelstein zu finden sein, der die Geheimtür nach dem Raum mit den Pfeil- und Giftfallen zum Versteck von Justinia und Isbeil öffnet. Die Geheimtür neben dem Loch in der Wand kann aber auch mit Schlösserknacken geöffnet werden (s.u.).

Wichtiger Hinweis: In der Definitive Edition, die uns vorlag, befindet sich der Ziegelstein nicht mehr in der Kanalisation, sondern im Inventar von Micheil Ros. Ihr müsst den Gegenstand „Schlüssel zur Kanalisation / ungewöhnlich aussehender Ziegelstein“ also aus seinem Inventar klauen. Der Zwergenhändler hält sich stets im ersten Stock des Ros-Anwesens auf, wird aber in seinem Arbeitszimmer scharf bewacht. Die Stelle mit dem „verdächtigen Loch in der Wand“ in der Kanalisation kann aber auch ganz konventionell mit Schlösserknacken bearbeitet werden.

Der Fallenraum:

Die verschlossene Tür für den weiteren Weg nach Westen kann nicht geknackt werden. Allerdings wird die andere Tür am gegenüberliegenden Ende durch das Betreten der Bodenplatten am Anfang des Fallenraums geöffnet. Geht deshalb mit einem von der Gruppe separierten Charakter zuerst nach Norden durch die Fallen zur Tür. Ihr befindet euch dann wieder in der Nähe des Eingangs im Keller von Ros. Teleportiert/springt von hier aus in den kleinen Bereich im Westen und dann noch einmal nach Süden. So erreicht ihr nun den abgeschnittenen Bereich im Südwesten hinter der verschlossenen Tür im Fallenraum. Links neben der Tür befindet sich ein Ventil an der Wand, das die Fallen deaktiviert und zudem die Tür zum Fallenraum aufsperrt. Ein paar Meter weiter nach Westen könnt ihr ein „verdächtiges Loch in der Wand“ entdecken. Hier wird entweder der besagte „ungewöhnlich aussehende Ziegelstein“, siehe die Anmerkungen oben, in das Loch eingesetzt. Oder ihr sperrt an der gleichen Stelle einfach mit Schlösserknacken die Geheimtür daneben auf.

Die untere Kanalisation: Königin Justinia & Isbeil

Die Treppe nach unten führt zu Königin Justinia und Isbeil. Bereitet euch auf einen schweren Kampf vor. Im folgenden Dialog zeigt Isbeil ihr wahres Gesicht als eine der willigen Vollstreckerinnen des Gottkönigs. Nach einer kurzen Zwischensequenz, in der Isbeil genüsslich die ganze Gruppe foltert, befreien sich die Charaktere. Es kommt zum Kampf gegen die Untergebene des Gottkönigs und deren Helfer.

So eng positioniert, sind Isbeil und ihre Schergen Flächenzaubern ideal ausgeliefert.

Als Erstes solltet ihr euch nicht zu lange in der großen Gruppe mit verfluchtem Gift oder verfluchtem Feuer verweilen, damit die Rüstungen nicht langsam aufgelöst werden. Zudem feuern Isbeil und ihre Handlager aus vollen Rohren von der erhöhten Position auf euch. Isbeil & Co. profitieren entsprechend vom zusätzlichen Schaden des Höhenbonus. Allerdings steht die ganze Gruppe um Isbeil herum ziemlich nahe zusammen. Die Feinde können daher relativ gut mit durchschlagenden Flächenzaubern wie Kettenblitz, Gewitter, Versteinertes Gesicht oder Erdbeben gleichzeitig weichgekocht werden. Es empfiehlt sich außerdem, den Tank nach oben neben Isbeil zu teleportieren / positionieren. Dadurch minimiert ihr die Angriffe auf die restliche Gruppe unten in der Grube, und lenkt die Aufmerksamkeit der Feinde mehr auf euren zähen Nahkämpfer. Unterstützt dieses Gruppenmitglied nach Möglichkeit mit dem Zauber Frostrüstung gegen die durchaus knallharten magischen Angriffe. 

Habt ihr schließlich den Kampf überstanden, findet ihr bei Isbeil unter anderem einen detailliert gearbeiteten SchlüsselIsbeils Schlüssel, Isbeils Forschungstagebuch und legendäre Ausrüstung. Für welche Schlösser die Schlüssel passen, findet ihr im letzten Absatz aufgeführt.

Das Weltuntergangsgerät

Unterhaltet euch mit dem Geist von Isbeil, wenn ihr etwas über ihre ganz persönliche Motivation erfahren wollt, den Todesnebel in Arx freizusetzen. Ihr müsst Isbeil dazu zweimal erfolgreich überreden und zum Schein zustimmen, das Weltuntergangsgerät für den Todesnebel zu aktivieren. 

Wenn ihr euch anschließend mit dem offenbar beschädigten Weltuntergangsgerät näher beschäftigt, habt ihr drei Möglichkeiten. Entweder setzt ihr den Todesnebel in Arx frei, ihr zerstört die Maschine oder ihr leitet ihn ins Meer. Die Zerstörung der Maschine hat die Konsequenz, dass zwar Arx sicher ist. Jedoch wird bei dieser Variante die unmittelbare Umgebung langsam mit Todesnebel geflutet, was den Raum unpassierbar und Justinia unerreichbar macht; jedenfalls für jeden außer Fane. In unserer Komplettlösung setzten wir den Todesnebel nicht frei, da Arx ansonsten unbewohnbar wird. Außerdem scheitern in diesem Fall zahlreiche noch offene Quests in der Stadt. Vielmehr wählten wir die dritte Variante, den Todesnebel ins Meer umzuleiten.

Königin Justinia

Bei dem Weltuntergangsgerät befinden sich links und rechts Wandillusionen. Die Wandillusion rechts der Maschine führt nur zu einer Giftfalle. Falls während des vorherigen Kampfs die Fässer mit Todesnebel auf der linken Seite explodiert sein sollten, könnt ihr zum Beispiel mit dem Zauber Tornado den Todesnebel vor der linken Tür auflösen. Am Eingang von Isbeils Labor tritt euch schließlich Königin Justinia entgegen, die ihre Zusammenarbeit mit Isbeil bereut. Ihr dürft über Justinias Schicksal entscheiden. Verschont ihr die Zwergenkönigin, dürft ihr euch legendäre Ausrüstung aussuchen und die Quest wird abgeschlossen. Greift ihr Justinia an, erhaltet ihr Erfahrungspunkte für den Kampf, jedoch keine Ausrüstungsbelohnung. Justinia trägt aber in diesem Fall den königlichen Schlüssel bei sich, mit dem ihr auf dem Rückweg ihre Gemächer und die Schatztruhe mit entsprechend wertvoller Ausrüstung plündern könnt.

Isbeils Labor

Im Gang in Richtung Hauptraum mit den Tanks solltet ihr auf dem Schreibtisch bei den Bücherregalen Isbeils Notizen (nicht Isbeils Forschungstagebuch) lesen. Dadurch habt ihr den entscheidenden Hinweis gefunden, um die Nebenquest „Die verschwundenen Gefangenen“ abzuschließen. Im Hauptraum rechts neben dem Gemälde von Marquise Varga befindet sich eine Wandillusion. Diese Tür zu einem Geheimraum ist abgesperrt und kann mit dem detailliert gearbeiteten Schlüssel von Isbeils Leiche aufgeschlossen werden. Mitten im Raum könnt ihr einen göttlichen Helm mitnehmen. Hinter dem aufgespannten Leder an der Wand auf der linken Seite gibt es ein verstecktes Lager.

Natürlich könntet ihr jetzt euch auch einfach per Wegpunkt aus dem Dungeon herausteleportieren. Der Rückweg über Justinias „Thronraum“ lohnt sich jedoch. Vor allem, wenn ihr euch vorhin für Justinias Tod entschieden habt. Der detailliert gearbeitete Schlüssel und Isbeils Schlüssel schließen zusammen auch die verschlossenen Türen bis zum „Thronraum“ vor dem Raum mit dem Giftpool auf. Mit dem königlichen Schlüssel öffnet ihr die abgeriegelten Gemächer von Justinia sowie die verschlossene Ziertruhe mit sehr guter Ausrüstung. Ende gut, alles gut. 

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