Der Hammer fällt: Die Kathedrale

Der Weg in Lucians Grab

Nachdem ihr euch um Linder Kemm und Herrn Arhu gekümmert habt, müsst ihr mit den Vorbereitungen zum sicheren Betreten von Lucians Grab weiter machen. Benötigt dazu werden laut Herrn Arhu ein Amulett sowie eine spezielle Schriftrolle. Sucht dazu den Spielzeugverkäufer Sanders in seinem Geschäft in Arx auf, um zuerst das Amulett zu erhalten. Das Amulett muss getragen werden, damit es mit fünf Quellenmagiepunkten durch die Fertigkeit Quellenvampirismus geladen werden kann. Dabei werden zuerst die vollen drei Quellenmagiepunkte aufgeladen und anschließend das Amulett. 

Mit dem mit fünf Seelen voll aufgeladenen Amulett kehrt ihr zu Sanders in seinem Laden zurück. Jetzt erlaubt Sanders, die Schriftrolle der Buße aus dem Schreibtisch im ersten Stock zu nehmen. Er verrät außerdem das Passwort „Giyora“. Das Passwort schreibt ihr im Dialog auf das Pergament. Sollte sich Fane in der Party befinden, wird der Gottkönig die Kontrolle über Sanders verhexte Spielzeugfiguren im Obergeschoss übernehmen und euch angreifen. Schnappt euch die Schriftrolle und den wertvollen epischen und göttlichen Krempel aus Sanders Schreibtisch, und begebt euch schließlich zur Kathedrale von Arx.

Der Weg des Blutes

Sobald ihr in der Kathedrale das Tor bei den Pilgern durchschritten habt, werdet ihr eingeschlossen. Der Weg des Blutes beginnt. Die Statue Lucinas ist ein Automat, bei dem ihr sozusagen einen Werksreset mit Hilfe des Amuletts und der Schriftrolle durchführen müsst. Ansonsten werdet ihr bei jeder der möglichen Antworten getötet. Steht ihr also vor der großen Statue Lucians, solltet ihr die Säule links der Statue genauer untersuchen. Dabei wird ein Knopf sichtbar. Betätigt ihr den Knopf, könnt ihr das Amulett von Sanders in die Öffnung einsetzen. Lest anschließend die Schriftrolle der Buße, um die Luke im mit Blut gefüllten Pool zu entriegeln. Ihr betretet Lucians Gruft, wobei sich in diesem Teil beim Wegpunkt nur eine Attrappe des Grabs des Göttlichen befindet. 

Mit dieser Konstellation wird das Rätsel korrekt ausgerichtet.

Das Puzzle in Lucians Grab

Danach steht ihr vor einem Altar, der mit dem großen Puzzle vor euch verbunden ist. Dieser Mechanismus hindert euch am Weiterkommen zum wahren Grab. Sichtbar sind bereits die Elemente gesegnetes Feuer und gesegneter Dampf. Ein Element fehlt noch. Um das Puzzle zu lösen, beginnt ihr mit dem Rohr vor dem Altar auf eurer Ebene. Hier braucht ihr zuerst einmal Blut. Zaubert Blutregen, damit das Blut in das Rohr sickert. Alternativ könnt ihr euch einfach selbst verletzen, um Blut zu erzeugen. Wenn ihr jetzt nach unten auf das Puzzle seht, ergänzt in der Mitte das Blut das gesegnete Feuer und den gesegneten Dampf. Zaubert Segnen auf die Blutlache, um die heiligen Elemente zu vervollständigen.

Am Altar sind nun folgende Optionen über die Dialogantworten möglich. Die zweite Antwort lässt euch das Puzzle einstellen, damit die Elemente von der einen Seite ungehindert bis zur gegenüberliegenden Seite fließen können. Wenn ihr das Rätsel korrekt eingestellt habt, wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, dann wählt als Nächstes am Alter die erste Antwort. Die Ventile unten werden nun geöffnet, Blut, Feuer und Wasser fließen langsam durch die Anlage auf die gegenüberliegende Seite. Die dritte Option setzt das Puzzle auf den Ausgangszustand zurück. 

Die Linie der Qual und die Todeskammer

Habt ihr alles richtig eingestellt, damit die Elemente die andere Seite erreichen konnten, wird der falsche Sarkophag hinter euch verschoben. Eine Falltür wird sichtbar, die euch in Richtung von Lucians wahrem Grab führt. Hier tauchen plötzlich Sanders lästige verzauberte Kampf-Quellenpuppen auf, die das Grab bewachen. Der Kampf gegen sie ist ziemlich sinnlos, weil sie immer wieder auftauchen. Besonders nervig ist deren Fähigkeit, die gesamte Gruppe in Kühe zu verwandeln. Diese Auszeit gibt euch Gelegenheit, im Quest-Tagebuch zu stöbern. Hier erscheint der entscheidende Hinweis wie die Puppen deaktiviert werden können: Die Hebel mit den Anfangsbuchstaben, die das Wort MACHT ergeben, müssen gezogen werden. Also die Hebel: Mut-Anstand-Corpsgeist-Heldentum-Tradition. Die Reihenfolge der Hebel ist dabei egal, was die Sache deutlich erleichtert. Schaltet eventuell die Tooltips ein, um die Namen der Hebel sichtbar zu machen. Durch die korrekten Hebel werden die magische Barriere zur Todeskammer und die Quellenpuppen deaktiviert. 

Nun steht ihr vor der Treppe in die des Göttlichen Lucians. Schließt alle noch offenen Quests ab und besorgt eventuell noch Ausrüstung. Sobald ihr die Treppen nach unten steigt, wird Kapitel 6 abgeschlossen. Ihr könnt dann nicht mehr nach Arx zurückkehren und das Finale von „Divinity: Original Sin 2“ beginnt.

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