Erbarmen bedeutet Macht

Die ewige Windego

Im Gefängnis von Arx in den Magisterunterkünften bewachen die Paladine Sauer und Alzette die große Gittertür mit einer Treppe dahinter. Unterhaltet ihr euch mit den Paladinen, erfahrt ihr von einer Hexe, die hier gefangen gehalten wird. Tatsächlich handelt es sich um die berüchtigte Windego, die euch seit dem Schiffsunglück im Prolog immer wieder begegnet ist. In Arx wird sie von den Paladinen in einem magischen Käfig gefangen gehalten. Möglicherweise kann diese Quest in der Standard-Edition bereits auf der Namenlosen Insel gestartet werden, während ihr die Zimmer in der Höhle des Bleichen Mannes durchsucht. Besteht bei den Paladinen darauf, dass ihr euch mit der „Hexe“ unterhalten wollt.

Ihr müsst Lehrmeisterin Olyvie nun erfolgreich dazu überreden, euch freie Hand mit Windego zu lassen. Falls ihr die Kriegseule in der Quest „Dunkle Geschäfte in der Schwarzgrube“ an die Paladine gesendet habt, erspart euch das den ersten Überredungs-Test mit Olyvie. Im Dialog mit Windego erfahrt ihr dann, dass sie dem Gottkönig mittlerweile die Gefolgschaft gekündigt hat. Um weiter mit ihr sprechen zu können, verlangt Windego allerdings aus dem Käfig befreit zu werden. Wendet euch dazu dem Quellenmagie-Hemmer neben dem Käfig zu. Wählt ihr die Option, die „Technik der Schmiedin aus der Freudenfeste zur Entfernung des Quellenhalsrings“ anzuwenden, müsst ihr keinen Quellenmagiepunkt für die Öffnung des Käfigs opfern. 

Danach erzählt sie euch, wer anstatt ihrer nun in der Gunst des Gottkönigs steht: Linder Kemm, der Boss der Paladine. Windego möchte die Vereinbarung mit dem Gottkönig beenden. Sie benötigt dazu einen Eidbrecher, den sie in den Katakomben von Linder Kemm vermutet. Entscheidend ist jetzt, ob ihr den Eidbrecher von Linder Kemm schon geholt habt oder. Es gibt daher zwei verschiedene Möglichkeiten, wie diese Quest weiter geht, je nachdem ob Linder Kemm noch am Leben ist oder nicht.

Variante 1: Windego begibt sich in die Katakomben

Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt die Hauptquest „Die Katakomben von Linder Kemm“ noch nicht abgeschlossen haben, wird die befreite Windego zu den Katakomben gehen, um sich dort selbst den Eidbrecher zu besorgen. Sobald ihr dort selbst eintrefft, stoßt ihr auf Windegos Leiche auf der Ebene, wo Herr Arhu gefangen gehalten wird. Offenbar waren ihre Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Der Eidbrecher hilft jetzt auch nicht mehr weiter: Wendigo ist für alle Ewigkeit verdammt und dem Gottkönig ausgeliefert. Es bleibt nur noch, den Geist von Wendigo zu beschwören. Entzieht ihr die Quelle, damit wenigstens die Qualen durch den Gottkönig ein Ende haben; oder überlasst sie den Launen des Gottkönigs. Bei ihren sterblichen Überresten findet ihr schließlich noch zwei Zeichen der Tugend, deren Konsum euch sofort Quellenmagiepunkte gibt.

Variante 2: Windego den Eidbrecher übergeben

Habt ihr die Hauptquest „Die Katakomben von Linder Kemm“ bereits abgeschlossen, und damit Kemm vernichtet, könnt ihr einen Eidbrecher aus den Händen der Steinstatue in der Nähe von Herrn Arhu mitnehmen. Bringt ihr Windego den Eidbrecher im Gefängnis kann sie die Vereinbarung mit dem Gottkönig auflösen und in die Halle der Echos entschwinden. Windego belohnt euch dafür mit einem epischen Ausrüstungsgegenstand sowie dem Fertigkeitenbuch „Leerenerwachten verzaubern“. Als Hinweis sei an dieser Stelle soviel verraten, dass gerade dieser Zauber euch im Finale sehr nützlich sein kann. Bei ihrer Leiche findet ihr noch zwei Zeichen der Tugend und den Eidbrecher. Den Eidbrecher könnt ihr damit noch einmal einsetzen, zum Beispiel in der Nebenquest „Ein Echsen-Albtraum“.

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