Präzise wie ein Uhrwerk

Der Tempel der Kobolde

Im Nordwesten der Namenlosen Insel befindet sich der zerstörte Schrein von Xantezza. Wirkt ihr hier Geistersicht, erscheint der Geist eines Ritters von Xantezza, der diese Nebenquest aktiviert. So erfahrt ihr, dass der Kobold-Edelstein vom Sockel des Schreins gestohlen wurde. Ohne diesen Edelstein kann der Tempel von Xantezza nicht betreten werden

Ein kurzes Stück westlich des Wegpunkts Mondtor im östlichen Teil der Namenlosen Insel werdet ihr fündig. Dort spielen die beiden Wargs Dolch und Schnauze mit einem sonderbaren, sprechenden großen Rubin. Wenn ihr die Wargs nicht überreden könnt, den Edelstein herauszurücken, genügt es auch, die richtigen Dialoge auszuwählen. Versucht zuerst, die hungrigen Biester zu streicheln. Sagt ihnen, dass ihr Spielzeug sehr hübsch ist, und dass sie den toten Mann mit den verbrannten Augen beim Strand finden können. Die Wargs ziehen dann ab und lassen den Rubin zurück. Wollt ihr auf die zusätzlichen Erfahrungspunkte für einen Kampf nicht verzichten, dann werft ihnen zuerst ein Stück Fleisch vor die Füße, schnappt euch den Edelstein und hört im nächsten Dialog mit der Fütterung auf. Dolch und Schnauzen greifen dann an.

Die Kobold-Taschenwelt

Seht euch anschließend den großen Rubin im Inventar genau an und haltet ihn fest in der Hand. Das aktiviert einen Dialog mit dem irren Edelstein. Auch wenn ihr das surreale Rätsel nicht sofort korrekt beantworten könnt, bei einem zweiten Versuch klappt es garantiert. Ihr werdet in die Kobold-Taschenwelt transportiert. Das nächste Ziel ist, das Zentrum der Taschenwelt mit dem außer Kontrolle geratenen Kern zu erreichen.

Route 1: der schnelle Weg über die Rohre

Direkt beim Wegpunkt könnt ihr mit den Fertigkeiten Taktischer Rückzug oder Phönixsturzflug die Plattform zu den Rohren im Süden erreichen. Alternativ könnt ihr auch einen Charakter dorthin teleportieren. Folgt dann einfach den Rohren und der Leiter, bis ihr euch ins Zentrum der Taschenwelt mit dem Kern ebenfalls wieder teleportieren könnt. Wählt bei der Ankunft im Dialog „nach der großen leuchtenden Kugel greifen“ aus, um den Countdown des instabilen Kerns kurz zu stoppen. Das gibt euch eine Runde lang Zeit, um den Kern zu erreichen und zu berühren. Da ihr bei dieser Variante praktisch neben dem Reaktor landet, sollte das kein Problem sein. Dadurch beendet ihr den Verteidigungsmodus, der ansonsten den Raum komplett mit Todesnebel füllen würde. Der Kern ist wieder stabil, die Taschenwelt sicher.

Der schnellste Weg zum instabilen Kern führt über die Rohre beim Wegpunkt.

Route 2: der lange Weg über die verschlossenen Türen

Die Türen führen zum Zentrum mit dem Kern der Taschenwelt. Die Nordtür kann jedoch nur mit Hilfe der Bodenschalter im ersten Raum nach dem Wegpunkt gesenkt werden. Es müssen vier Bodenschalter gleichzeitig belastet werden. Separiert also eure Gruppe und stellt drei Charaktere auf die Bodenplatte. Auf die vierte Platte könnt ihr eine der schweren Eisenkisten abstellen. Mit dem freien Charakter könnt ihr nun die geöffnete Tür nach Norden passieren. Im Raum nach der Tür könnt ihr beim toten Kobold ein „Koboldhandbuch“ finden. Es beschreibt den kritisch gewordenen Kern im Zentrum und den oben beschriebenen alternativen und schnellen Weg „über die Rohre“.

Es folgt der Raum mit den sich im Uhrzeigersinn bewegenden Giftwolken. Betätigt im angehängten kleinen Raum auf keinen Fall das Notventil. Dadurch wird die gesamte Taschenwelt mit Todesnebel geflutet. Danach kommt ihr im Zentrum mit dem instabilen Kern an. Der automatische Dialog startet, in dem ihr wie bei der oben beschriebenen Variante schnell die Hand zum Kern reckt. Habt ihr diesen Weg gewählt, ist der Weg zwischen euch und dem Kern aber nicht innerhalb eines Kampfzuges zu schaffen. Ihr müsst also zwingend mit den Fertigkeiten Taktischer Rückzug oder Phönixsturzflug als erste Aktion soweit wie möglich in die Nähe des Kerns gelangen. Oder ihr verfügt über eine andere, AP-Kosten sparende Geschwindigkeits-Fertigkeit. Sobald ihr den Kern erreicht und berührt habt, wird der Kern wieder stabil.

Xanzezzas Symbol

Jetzt könnt ihr am Altar von Xantezza beten, um ihr Symbol für das Mondschrein-Puzzle erscheinen zu lassen: „Xantezza arbeitet im Licht des Mondes“. Es ist dabei egal, ob ihr bei Xantezzas Spielchen mitmacht oder nicht. Ihr bekommt das korrekte Symbol genannt. Oder ihr könnt euch auch gar nicht festlegen und den Altar nach dem Erscheinen des Mondsymbols einfach der Göttin dankend wieder verlassen.

Zurück zur Übersicht der Divinity: Original Sin 2-Komplettlösung.