Anweisungen des Doktors

Der Albtraum von Rivellon

Diese Quest für die Suche nach einem mächtigen Erzdämon kann sich bereits in Kapitel 4 während der Nebenquest „Die Geheimnisse der Blutmondinsel“ in das Quest-Tagebuch eintragen. Auf der Blutmondinsel verriet der besessene Ahnenbaum den Namen des Dämons Adramahlihk. Dieser Dämon steckt mittlerweile in der Haut von Doktor Daeva in Arx, wenn ihr mit dieser Information beim Dämonenjäger Jahan vorstellig geworden seid. Richtig los mit der Aufgabe geht es aber erst, sobald ihr in Kapitel 6 in der Stadt Arx angekommen seid. 

Eine weitere Möglichkeit diese Quest zu starten ist es, die Feinde von Doktor Daeva in Arx auszuschalten: entweder Linder Kemm (Quest „Die Katakomben von Linder Kemm) oder Isbeil (Quest „Todesnebelgefahr“) oder einfach beide auszuschalten. Hinweise auf diese Verbindungen sind die dämonischen Pflanzen und das Attentäter-Kommando in Linder Kemms Garten oder die speziell für Isbeil präparierte und explodierte Hochzeitstorte im Ross-Anwesen. Ein Elfenbote wird danach eine persönliche Einladung des Doktors in das Schwarze Haus überbringen.

Eintritt in das Schwarze Haus

Seid ihr für die Begegnung mit Adramahlihk bereit, dann begebt euch zum Schwarzen Haus in Arx. Der direkte Weg in das Haus führt über die verzauberte Eingangstür und die Einladung für einen Termin beim Doktor. Habt ihr die Einladung nicht oder wurdet durch eine vorherige abfällige Bemerkung im Dialog mit dem Doktor aus dem Haus geschmissen, dann ist dieser Weg versperrt. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das Schwarze Haus zu betreten. 

Unten am Strand des Grundstücks steht ein Fass. Solltet ihr die Schriftrolle für den Leerenerwachten-Fischaustausch von Barstan Tungs auf der Blutmondinsel mitgenommen haben, ist das die Eintrittskarte für das Haus. Legt dazu eine Teleporterpyramide in das Fass und wendet die Schriftrolle an. Jetzt könnt ihr euch selbst zur Teleporterpyramide in den Keller des Hauses teleportieren. Über den Keller erreicht ihr das Erdgeschoss des Schwarzen Hauses, müsst ein paar Schlösser knacken und könnt schließlich dem Doktor im Büro gegenübertreten. Schließlich ist es auch möglich, mit einem Flächenzauber wie Erdbeben die Eingangstür des Hauses zu beschädigen. Daraufhin wird eine der Pflegerinnen genervt die Tür öffnen. Ihr könnt sie dann entweder bestechen oder angreifen, um in das Haus zu gelangen. 

Die Lohse-Option

Falls sich Lohse als Charakter in eurer Party befindet, könnt ihr euch den bevorstehenden anspruchsvollen Kampf gegen den Dämon etwas erleichtern. Habt ihr Lohses Story durch Dialoge weit genug entwickelt, wird Maladie vor dem Haus mit einer Mini-Quest für Lohse warten. Maladie wird euch dazu in eine andere Dimension transportieren. Dort könnt ihr Kerzen mit den von Adramahlihk konsumierten Seelen auspusten, um den Dämon im bevorstehenden Kampf spürbar zu schwächen. Allerdings erhaltet ihr dann für einen geschwächten Adramahlihk weniger Erfahrungspunkte.

Hinweis zum Angebot des Dämons: Beim Gespräch mit dem Doktor macht euch der Dämon ein verlockendes Angebot. Willigt ihr ein, mit ihm zusammenzuarbeiten, hat das deutliche Auswirkungen auf die späteren Ereignisse in Lucians Grab im Sinne des Dämons und zum Nachteil eurer Freunde und der gesamten Welt von Rivellon. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Sollte Lohse mit von der Partie sein, macht sie es unmöglich, den Deal anzunehmen.  

Einer der wohl schwierigsten Boss-Fights in „Divinity: Original Sin 2“: Die dämonische Form von Doktor Daeva.

Der Kampf gegen Doktor Daeva

Einer der mit Abstand größten Herausforderungen in „Divinity: Original Sin 2“ ist der Kampf gegen den Dämon Adramahlihk. Ihr bekommt es nicht nur mit einem Boss zu tun, der nach der Verwandlung zu seiner wahren Form über eine physische- und magische Rüstung im fünfstelligen Bereich verfügt, sondern außerdem Unterstützung von seinen Pflegern und Nemesis-Kreaturen erhält. Achtung: Im Fall von Lohse kann und wird er von Lohse permanent Besitz ergreifen, falls in der Dämonen-Dimension zuvor die Kerzen nicht ausgeblasen wurden. Wenn der Dämon durch die Lohse-Mini-Quest geschwächt wurde, resultiert das in deutlich niedrigeren Werten für die Elementar-Resistenzen und seiner Lebensenergie. Außerdem scheint Adramahlihk dann Lohse nicht mehr verzaubern zu können. Aber auch wenn Lohse vom Dämon besessen wurde, bietet das eine interessante Taktik. Da die besessene Lohse die Gruppe verlässt und euch angreift, könnt ihr sie töten. Adramahlihk dagegen wird weiterhin versuchen, von der toten Lohse Besitz zu ergreifen und verbraucht somit wertvolle Aktionspunkte in den Runden. Nach dem Kampf könnt ihr Lohse dann mit einer Schriftrolle wiederbeleben.

Für den Fall, dass ihr ohne Lohses Anwesenheit Adramahlihk in seiner vollständigen Pracht gegenübertreten müsst (und auf den Deal mit ihm keinen Wert legt), solltet ihr möglicherweise versuchen, euch langsam durch das Haus vorzuarbeiten. Beginnt ihr den Angriff bei der Rezeption im Bereich der Eingangstür, bekommt das der Dämon im Idealfall noch nicht mit. Ihr könnt so erst einmal einige der Pfleger ausschalten, was euch den anschließenden Kampf gegen den Dämon, dessen Nemesis-Kreaturen und verbliebenen Pflegern erleichtern sollte. Es schadet nicht, Gebrauch von Resistenz-Tränken zu machen, um den beinahe ausnahmslos magischen Angriffe in diesem Kampf etwas die Wucht zu nehmen. Je nach persönlicher Zusammensetzung der Gruppe solltet ihr euch wahrscheinlich entweder auf magische oder physische Angriffe konzentrieren, um die entsprechende Rüstungsart des Dämons schneller auf null zu reduzieren. Adramahlihk kann anschließend teleportiert, versteinert und schockiert werden, was ihn vorrübergehend außer Gefecht setzt und euch Zeit verschafft.

Die Welt nach dem Doktor

Nach dem Sieg über den Erzdämon hat die Welt einige Sorgen weniger. Bei den Überresten des Dämons findet ihr wie üblich legendäre und göttliche Ausrüstung und außerdem den Hausschlüssel des Doktors für den Keller. Ist Lohse in der Gruppe, ist diese endlich von der Macht Adramahlihks befreit und entsprechend glücklich. Hinsichtlich der Quest „Die Geheimnisse der Blutmondinsel“ passiert das Folgende: nach der Vernichtung Adramahlihks passt euch eine Elfenerscheinung ab, sobald ihr das Anwesen des Doktors verlassen habt. Sie gibt sich als Projektion des Ahnenbaums Eleanessa von der Blutmondinsel aus. Da der Dämon nun tot ist, ist auch Eleanessa nicht mehr versklavt. Sie schenkt zum Dank für den einzigartigen geisterhaften Morgenstern und göttliche Ausrüstungsgegenstände.

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