I Fought the Law

Wahlkampf in Night City

Während des zweiten Akts werdet ihr einen Anruf von Elizabeth Peralez erhalten. Elizabeth und Jefferson Peralez warten beim vereinbarten Treffpunkt in einer Limousine auf euch. Es geht um das mehr oder weniger ungeklärte Ableben des Bürgermeisters Lucius Rhyne. Jefferson würde gerne der nächste Bürgermeister von Night City werden, möchte aber vorher die Umstände klären. Die Peralez‘ vermuten einen Mord als Ursache und suchen nach Beweisen. Ein Braindance-Spezialist wird benötigt, und da kommt ihr ins Spiel. Startet den BD und geht wie üblich in den Editiermodus. Scannt den Braindance auf den verschiedenen Ebenen:

  • Audio-Ebene, 00:10 – 00:30: die Unterhaltung der beiden Männer anhören.
  • Visuelle Ebene, 00:10 – 00:14: den stellvertretenden Bürgermeister Holt auf der linken Seite des Podiums scannen.
  • Visuelle Ebene, 00:29 – 00:35: scannt die Tür links neben der Bühne, durch die mehrere Personen gehen.
  • Visuelle Ebene, 01:00: scannt den Bereich beim Metalldetektor nach Objekten. 
  • Visuelle Ebene, 01:00: scannt den Cyberpsycho, der gerade durch den Metalldetektor geht.
  • Audio-Ebene, 01:03 – 01:14: es gibt noch eine Audiospur des Cyberpsychos.
Detective River Ward.

Detective River Ward

Zwar gibt der BD keine Details für eine mögliche Ermordung preis. Nach der Besprechung über die Inhalte im Braindance erhaltet ihr die Telefonnummer von Detective River Ward, der den Bürgermeister warnen wollte. Ruft den Cop an, um ein Treffen im Chubby Buffalo’s BAR-B-Q in Heywood zu vereinbaren. Eure Antworten am Telefon haben keine Auswirkungen auf die Quest. Auch beim Gespräch im Imbiss ist es egal, welche Antworten ihr im Dialog mit River Ward wählt. Bei der anschließenden Autofahrt will sich Ward mit seinem Informantin und mit Christine Markov treffen. Ihr entscheidet, welche Person zuerst aufgesucht wird. In unserem Lösungsweg fahren wir zuerst zum Markt in Westbrook.

Die Ex-Chefin und der Informant

Auf dem Cherry Blossom Market von Japantown in Westbrook fragt Ward nach Christine Markov herum, der ehemaligen Chefin des Cyberpsychos Péter Horváth. Sie hat einen Stand auf dem Markt. Ihr Mitarbeiter hatte offenbar ein persönliches Problem mit dem Bürgermeister. Auf dem Rückweg zu Wards Auto werdet ihr von Tyger Claws-Typen provoziert. Sagt ihr beim aufpoppenden Dialog einfach nichts, geht die Sache friedlich aus. Gebt ihr eine der möglichen Antworten, werden die Waffen gezückt. Ward bevorzugt die erstere Variante, da ihm das eine Menge Papierkram erspart. Zudem könnt ihr euch dann aussuchen, ob ihr gleich mit Ward zu seinem Informanten fahrt oder später nachkommt. 

Wards Informant arbeitet im Maxi-Mum Pleasure-Laden. Ward schickt V in das Geschäft, um Kontakt mit Neil mit dem Signalwort aufzunehmen. Allerdings flüchtet der Informant sofort durch die Tür. Um die Tür aufzubrechen, werden sechs Punkte im Attribut Konstitution benötigt. Alternativ verlasst ihr einfach das Geschäft und geht zur Seitengasse um die Ecke, wo Ward bereits Neil gestellt hat. Fragt Neil nach der Adresse des Clubs Red Queen’s Race.

Die Lagerhalle: Gelände

Der ominöse Club befindet sich innerhalb einer Lagerhalle in Westbrook, wo Ward wegen legalen Hindernissen erst einmal nicht weiter machen kann. Das gilt nicht für V. Da die muskelbepackte Animals-Wächterin im Pförtnerhaus V nicht reinlassen wird, müsst ihr nach alternativen Zugangsmöglichkeiten in die Lagerhalle suchen. 

Wenn ihr vom Pförtnerhaus aus gesehen nach links geht, kommt ihr am Ende an dicken gelben Rohren vorbei. Dort gibt es einen offenen Zugang durch einen Schacht in der Wand, wo ihr geduckt hindurchkriechen könnt. Sucht dann nach der mit gelben Pfeilen markierten Stelle, wo ihr ein Gitter über euch zur Seite schieben könnt. Ihr betretet so ein kleines Gebäude auf dem Gelände, von wo aus ihr starten könnt. Ansonsten gibt es noch ein paar Meter weiter eine abgeschlossene Gittertür, die mit technische Fähigkeit 6 geöffnet werden kann.

Stealth-Charaktere sollten den Weg durch das Dachfenster der Lagerhalle wählen.

Die Lagerhalle: das Dach

Auf dem Gelände treiben sich einige Mitglieder der Animals-Gang herum und im Lagerhaus noch ein paar OGs mehr. Auf dem Gelände gibt es genug Möglichkeiten, ausgeschaltete Animals bei Bedarf diskret in Behältern zu verstecken. Neutralisiert ihr die Wache im Pförtnerhäuschen, könnt ihr das Überwachungssystem mit dem Computer deaktivieren. Zwar könnt ihr das Lagerhaus durch die Laderampen betreten. Allerdings geratet ihr beim Schleichen dabei ständig in die direkten Sichtlinien der Wachen, falls diese Vorgehensweise von Bedeutung für euch sein sollte. 

Wenn ihr also unauffällig das Lagerhaus infiltrieren wollt, dann geht auf dem Gelände auf die rechte Seite des Lagerhauses. Dort gibt es eine Leiter an der Mauer, mit der ihr bis auf das Dach der Lagerhalle klettern könnt. Bei beiden Dachfenstern gibt es dann jeweils eine Öffnung, durch die ihr euch auf die obere Ebene der Lagerhalle fallen lassen könnt. Auf diese Weise arbeitet ihr euch von oben nach unten durch das Lagerhaus, und könnt die Animals unbemerkt ausschalten.

Der Club & der Animals-Boss

Habt ihr die Animals auf allen Ebenen der Lagerhalle neutralisiert, seht ihr euch den großen Container im Erdgeschoss genauer an. Der Container tarnt die Treppe und den Aufzug zum Club Red Queen’s Race unter der Lagerhalle. Im gesamten Club halten sich viele weitere Animals auf, die manchmal vorher schwer zu sehen sind. Achtet zudem auf die Überwachungskameras. Werdet ihr von den Kameras bemerkt, strömen alle Animals gleichzeitig zu eurer Position. Arbeitet euch langsam Bereich für Bereich vor. 

Um den Animals-Boss zu neutralisieren schleicht ihr euch an und benutzt ihr nichttödliche Waffen bzw. einen Takedown.

Das Büro befindet sich im hintersten Bereich des Clubs auf der ersten Etage. Der Animals-Boss im Büro heißt Daisy Garner. Wenn ihr sie wie im optionalen Ziel beschrieben verhören wollt, dann müsst ihr sie von hinten mit einem Takedown überwältigen. Guckt euch anschließend im Computer unter dem Menu Dateien die Aufnahme der Überwachungskamera mit Detective Hans Holo-Gespräch bis zum Ende an. Das NCPD und Vizebürgermeister Weldon Holt haben offenbar die wahren Todesumstände und Ort des Bürgermeisters von Night City vertuscht.

Auf der gleichen Etage wie das Büro mit dem Animals-Boss im Club gibt es zudem kleine Separees. Im Separee vor dem Büro liegt ein Braindance-Headset auf der Couch. Benutzt ihr das Headset bemerkt ihr, dass das Gerät offensichtlich manipuliert wurde und tödlich für den Benutzer ist. Tatsächlich hat sich der Bürgermeister von Night City im Club damit selbst ins Jenseits befördert, was der Öffentlichkeit nicht bekannt werden durfte. Schaut ihr euch daher den BD selbst an, habt ihr später eine dritte Antwortmöglichkeit beim Abschluss der Quest.

Konfrontiert zusammen mit River Ward beim Treffpunkt dessen Partner mit den Beweisen aus dem Red Queen’s Race. Danach trefft ihr euch noch mit den Peralez-Powercouple in deren schicken Penthouse, um die Quest abzuschließen. Wählt eine Antwort, die für euch am besten passt. Ein paar Stunden später erhaltet ihr einen Anruf von Detective River Ward mit der Folgemission „The Hunt“.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.