Don’t Lose Your Mind

Zugang zum Delamain-HQ

Die Delamain-KI meldet sich nach dem Abschluss der Nebenmission „Epistrohphy“ wieder bei V. Außerdem muss Vs alte Karre nach dem Unfall mit einem der Delamain-Taxis (kurze Quest „Human Nature“) wieder aus der Werkstatt zurück sein. Angeblich ist ein Virus für die widerspenstigen Taxis verantwortlich und mittlerweile wurde auch Delamain selbst damit infiziert. Schaut ihr im Delamain-HQ vorbei, funktioniert dort tatsächlich nichts mehr. Um Zutritt zum HQ zu bekommen, geht ihr einmal um das Gebäude herum. Auf der Hinterseite gibt es Kisten mit denen ihr das Dach erreichen könnt. Öffnet die Luke auf dem Dach, um in das Innere des Hauptquartiers zu gelangen. 

Ihr beginnt in der Toilette, aber die Tür des Büros zur Werkstatt ist abgeschlossen. Der Computer im kleinen Büro benötigt ein Passwort oder kann mit Intelligenz 8 gehackt werden. Das richtige Passwort steht in der Nachricht „ich bin als Nächster dran!“ auf den Computern im größeren Büro: 1234. Seid ihr drin, schaltet auf lokales Netzwerk, um die Doppeltür zu entriegeln. Jetzt könnt ihr die Werkstatt betreten bzw. nicht, denn der gesamte Boden der Werkstatt steht unter Strom.

Der Raum neben der Werkstatt mit dem Wagenheber.

Die Werkstatt

Betretet daher den angrenzenden Raum mit dem einzelnen Wagenheber, der ständig hoch- und runterfährt (siehe Screenshot). Versucht auf das Dach des Autos zu gelangen. Vom Autodach müsst ihr mit einem Sprint auf die  gegenüberliegende Überdachung springen, und es mit einem zweiten Sprung auf die zweite Ebene schaffen. Haltet dort Ausschau nach dem Fenster in der Wand. V kann sich durchs Fenster ziehen und erreicht so die Leiter aus dem optionalen Ziel. Ihr geht jetzt auf der oberen Galerie und sicher vor dem Strom weiter bis zu einer Bodenluke. Klettert dort die Leiter nach unten, wo ihr zwei der Reparaturbuchten erreicht. Verfügt ihr über Konstitution 5 oder technische Fähigkeit 5 könnt ihr den sicheren Weg durch die Bodenluke auf die gegenüberliegende Seite nehmen. Andernfalls müsst ihr das Taxi anschubsen, damit ihr mit Anlauf auf das Dach und auf die andere Seite springen könnt.

In der Bucht auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein weiteres Bodengitter, durch das ihr nach unten in einen Kellerkorridor schlüpft. Geht zur nächsten Luke und zieht euch dort wieder nach oben in eine der Reparaturboxen. Schaut euch im schmalen Gang dahinter nach der Leiter hoch zum Steg um. Springt auf dem Steg über das Loch und zieht euch ein paar Meter weiter auf den zweiten Steg auf der rechten Seite hoch. 

Auf der anderen Seite seht ihr dann viele Taxis in einer Halle herumfahren. Geht auf die Ebene der Taxis. In der Nähe der Treppe runter zur Halle gibt es wieder eine Bodenluke für technisch Begabte. Oder ihr klettert einfach auf die gestapelten Kisten in einem Hochregal, um einen Steg zu erreichen. Der Steg führt zu einem kleinen Büro. Ihr müsst allerdings über die dicken Rohre vor dem Büro laufen, um am Ende durch ein Fenster zu schlüpfen. Kriecht etwas weiter und ihr steht direkt über dem Kontrollraum.

Der Kontrollraum

Springt durch das Loch in der Decke in den Kontrollraum. Betretet den Raum mit Delamains Kern. Vor dem Kern warnt euch Johnny Silverhand, mit einem Reset der Delamain-KI dessen Sprösslinge einfach zu löschen. Ihr habt nun bis zu drei unterschiedliche Möglichkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen, um diese Quest zu beenden.

Delamains Kern: Die möglichen Konsequenzen

  • „Delamains Kern zurücksetzen“: nach dem Reset funktioniert Delamain wieder, hat aber keine Erinnerungen mehr. Der Delamain-Taxiservice schenkt V ein Delamain-Taxi.
  • Delamains Kern zerstören: die neuen Taxi-KIs erhalten ihre Freiheit und verschwinden in Night City. Ein Taxi mit dem Bewusstsein von Excelsior (Konpeki-Hotel) aus Akt 1 bleibt für V zurück.
  • „Persönlichkeiten zwingen, mit Delamain zu verschmelzen“: verfügt V über zehn Punkte in Intelligenz, können die neuen KIs mit dem Bewusstsein von Delamain verschmelzen. Während sich die neue Superintelligenz neue Betätigungsfelder sucht, bekommt V ein Taxi mit Delamains Original-Bewusstsein geschenkt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.