Reagans Wiedergeburt

Die Maschinenkommune

In der parallelen Primärmission „Der Eiferer“ findet ihr eine Beschreibung, wie ihr durch das Territorium der Gottangler zur Maschinenkommune auf dem ehemaligen Flughafen von Denver gelangen könnt. Beim Eingang zur Maschinenkommune werdet ihr vom Sägehund Greet-O neben dem Space Shuttle empfangen. Fragt ihn nach dem gesuchten kybernetischen Transfer-Modul. Ihr erfahrt dann von dem Maschinenintelligenz-Turm im Flughafengebäude. 

Der Flughafen von Denver und die Maschinenkommune befinden sich hinter dem Ölfeld.

Die Systeme des Roboters mit Nerdkram 6 zu überschreiben, bringt wegen Instant-Backups nichts. Das macht außerdem keinen guten Eindruck bei der Maschinenkommune. Über das Space Shuttle könnt ihr das Flughafengebäude betreten. Im Shuttle befindet sich Sals-Terminal, die Stimme des Freien Colorado-Radiosenders. Quatscht ruhig ein wenig mit DJ-Sal.

Wenn ihr zum Maschinenintelligenz-Turm wollt, dann folgt im Flughafengebäude nach dem Space Shuttle der blauen Farbmarkierung auf dem Boden zum östlichen Laufsteg. Alternativ führt ein Weg über die verlassenen Hangars zum westlichen Laufsteg auch zum Maschinenturm. Unterwegs kommt ihr bei der „Technikerversammlung“ vorbei. 

Vivisecto, RN

Hier trefft ihr Vivisecto, RN. Fragt ihn, „wie er Menschen heilt und Roboter repariert“, wodurch die Sekundärmission „Spionageabwehr“ aktualisiert wird. Dabei erfahrt ihr von Assistentin V.I.C.I., die in den stillgelegten Hangars des Flughafens vermisst wird. Für die Rettung des vermissten Roboters, könnt ihr die gesuchten Daten für Wyman oder Schwester Nancy Forge erhalten. 

Hinweis für die Sekundärmission „Wolfs Jagd“: Wenn ihr den Combat Shooting Skill als Belohnung von Gary Wolfe lernen wollt, dürft ihr bei Vivisecto nicht die kybernetische Upgrade-Einheit kaufen!

Im Flughafengebäude trefft ihr auf mehrere Roboter mit Eigennamen. Ihr könnt euch mit ihnen unterhalten und kleinere Aktionen mit ihnen zusammen anstellen. Zum Beispiel kann der Verkaufsautomat 2000 mit Nerdkram 5 oder Mechanik 6 manipuliert werden, damit der Automat nicht mehr Kunden bescheißt. Der Verkaufsautomat 2000 kann dann zum Ein- und Verkaufen genutzt werden. Mit Nerdkram 6 könnt ihr den Automaten ein weiteres Mal manipulieren, um Rabatt für die Geschäfte zu bekommen.

All diese Interaktionen mit den verschiedenen Robotern der Maschinenkommune haben zwar keine merklichen Auswirkungen auf die Primärmission, sie steigern aber eure Beurteilung während der „Audienz“ beim Maschinenintelligenz-Turm. 

Solltet ihr zwischendurch mal zu den Ölfeldern zurückkehren, werdet ihr dort auf ein Rudel Ödlandwölfe mit einem Alphawolf stoßen. Sie umzingeln einen Stachelrücken. Killt ihr die Wölfe, könnt ihr anschließend bei Bedarf den Alphawolf als Tierbegleiter zähmen.

Vom Maschinenintelligenz-Turm erhaltet ihr das kybernetische Transfer-Modul für die Reagan-KI.

Der Maschinenintelligenz-Turm

Ihr müsst nicht unbedingt auf eine Einladung warten, um zum Maschinenintelligenz-Turm in der ehemaligen Flugsicherung zu gehen. Ihr könnt auch früher dort aufkreuzten. Bei der ersten Unterhaltung werden eure bisherigen Interaktionen mit künstlichen Lebewesen durch den Maschinenintelligenz-Turm bewertet und entsprechend kommentiert. Es schadet also nicht, sich vor dem Besuch mit einigen der künstlichen Intelligenzen mit Eigennamen zu unterhalten, und sie vor allem respektvoll zu behandeln. 

Das bezieht nicht nur die Begegnungen in der Maschinenkommune mit ein, sondern auch eure Aktivitäten in der Welt. Solltet ihr Synths für Gary Wolfe in der Sekundärmission „Wolfs Jagd“ gekillt haben, wurde das vom Turm registriert. Die Beurteilung hat aber keine negativen Konsequenzen hinsichtlich des gesuchten Moduls. Ihr werdet vom Maschinenintelligenz-Turm das kybernetische Transfer-Modul in jedem Fall erhalten. 

Allerdings schlägt der Turm einen alternativen Ausgang für die Primärmission vor. Demnach wird die Reagan-KI angeblich von den Gippers gefangen gehalten. Anstatt die Reagan-Intelligenz, wie von den Gippers beabsichtigt, in ein menschliches Gehirn zu übertragen, sollt ihr bei dieser Variante Reagan zur Maschinenkommune bringen. Egal ob ihr diese Hauptquest auf der Seite der Maschinenkommune tatsächlich abschließen wollt, könnt ihr erst einmal auf das Angebot des Maschinenintelligenz-Turms eingehen. Ihr habt am Ende immer noch die Wahl, euch anders zu entscheiden.

Untenstehend findet ihr alle möglichen unmittelbaren Konsequenzen für eure Entscheidung bezüglich des Transfers der Reagan-KI. Die Entscheidung hat außerdem Auswirkungen auf den Epilog von „Wasteland 3“ hinsichtlich der Beziehungen zwischen Colorado Springs und den Ruinen von Denver sowie den beteiligten Fraktionen.

Die Ranger entscheiden über das Schicksal von Valor Buchanan.

Die Varianten für den Transfer der Reagan-KI

Reagan-KI in Valor Buchanan transferieren

Kehrt mit dem kybernetischen Transfer-Modul zu Mutter Nancy Reliance zurück. Bei dieser Variante wird die Reagan-KI, wie von den Gippers gewünscht, in Valor Buchanans Gehirn geladen. Valor hört bei dieser Möglichkeit auf zu existieren. Als Belohnung gibt es unter anderem von den Gippers die exotische Energiewaffe Reagans Blick (benötigt verrückte Wissenschaft 3). Das Öl wird wieder nach Colorado Springs fließen. Saul Buchanan in Colorado Springs ist über Valors Schicksal nicht glücklich und zahlt erst recht keine Belohnung an die Ranger. Ansonsten hat diese Variante keine weiteren negativen Auswirkungen, außer dass die Maschinenkommune nicht mehr mit euch handeln will.

Reagan-KI zur Maschinenkommune transferieren

Wollt ihr die Reagan-KI dagegen zur Maschinenkommune schicken, werden sämtliche Gippers im Gebiet nach dem Transfer feindlich. Ihr müsst euch dann den Weg aus dem Weißen Haus des Westens bis zum Kodiak freikämpfen. Valor Buchanan kann nach den Kämpfen von den Rangern verhaftet und abgeholt werden. Von der Maschinenkommune erhaltet ihr als Belohnung bei Sal im Space Shuttle den Partykumpel-Roboter, der euch auf Wunsch als zusätzlicher Begleiter folgt und einzelne Ranger im Kampf einmal pro Runde heilen kann. Dem Patriarchen gefällt diese Variante und gibt in Colorado Springs die Belohnung für die Hauptquest (Railgun für Kodiak, Munitionsvorräte), jedoch sitzt die Stadt weiterhin auf dem Trockenen. Die Gippers handeln nicht mehr mit euch.

Reagan-KI zum Ranger-HQ transferieren

Dank der vollen Kontrolle über die Terminal-Einstellungen im heiligen Serverraum im Weißen Haus des Westens könnt ihr die Reagan-KI alternativ auch zum Ranger-HQ transferieren. Diese Variante verärgert die Gippers und die Maschinenkommune gleichermaßen. Allerdings kommt es dabei zu keinen Kämpfen gegen die Gippers und das Öl fließt wieder nach Colorado Springs, da der „Gott-Präsident“ schließlich die Geisel der Ranger ist. 

Bei der Maschinenkommune könnt ihr dann aber nicht mehr ein- und verkaufen. Auch gibt es keine spezielle Belohnung von den Gippers oder der Maschinenkommune (siehe oben). Valor Buchanon kann verhaftet und nach Colorado Springs verfrachtet werden. Der Patriarch gibt die Belohnung (Railgun für Kodiak, Munitionsvorräte) für die Rettung seines Sohnes und freut sich über die Öllieferungen aus Denver. Weder die Maschinenkommune noch die Gippers werden bei dieser Variante mit euch noch Geschäfte machen.

Egal wie ihr euch entschieden habt, zum Abschluss der Aktionen in den Ruinen von Denver kehrt ihr nach Colorado Springs zurück, um auch die ursprüngliche Hauptmission beim Patriachen Saul Buchanan abzuschließen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der „Wasteland 3“-Komplettlösung.