In die Enge getriebene Ratten

Colorado Springs: Innenstadt

Nachdem ihr vom Patriarchen während der Primärmission „Eine zweite Heimat“ diesen Hauptauftrag erhalten habt, besucht ihr zum ersten Mal die Innenstadt von Colorado Springs. Es geht vor allem darum, das Ansehen der Ranger bei Sheriff Daisy zu steigern, damit euch die Chefin der Marshals bei der Rekrutierung von Personal für das Gefängnis im Ranger-HQ unterstützt (Primärmission „Volle Hütte“).

Betretet ihr Colorado Springs vom benachbarten Ranger-HQ, erreicht ihr als Erstes den Prangerplatz, wo gerade einige Dorsey-Mitglieder hingerichtet werden. Sprecht ihr hier Emaline Pease an, erzählt sich von ihrem Sohn Austin, der ebenfalls hingerichtet werden soll. Wenn ihr das Leben von Austin retten wollt, habt ihr bei Magistrat Silas Watkins in der Nähe zwei Möglichkeiten. Entweder überredet ihr den Magistrat mit dem Skill Arschkriecher 4, um den jungen Austin zu verschonen. Oder ihr kauft ihn für 200 Dollar frei. Entscheidet ihr euch für Austins Freiheit, steigert die Aktion euren Ruf bei den Wasteland-Flüchtlingen um fünf Punkte. Außerdem habt ihr dadurch den ersten Rekruten für das Ranger-HQ bei gewonnen. Er wird später den Eingang bewachen.

Station des Marshals

Im Marshal-Büro beim Prangerplatz wartet man schon auf die Desert Ranger. Sheriff Daisy bringt euch auf den neuesten Stand über die Dorsey-Situation im Garten der Götter von Colorado Springs. Egal ob ihr euch zuvor mit Lucia Wesson am Eingang unterhalten habt oder nicht, bittet euch Sheriff Daisy, die Vertreterin der einflussreichen Wesson-Familie gleich mitzunehmen. Ihr könnt sie als NPC-Begleiterin in euer Ranger-Team aufnehmen. Sie wird dann auf eurer Seite kämpfen, um ihre Familie von den Dorseys zu befreien. Nutzt ihre hohen Kenntnisse im Skill Waffen-Modifikationen, um eure Waffen mit Mods zu verbessern.

Auf dem Weg zum Garten der Götter lauft ihr Martha und Josiah Casady über den Weg, die ihren Shop von den darin verschanzten Dorseys zurückerobern wollen. Ihr könnt den Job übernehmen und die Dorseys aus dem Laden „Casadys schöne Kleidung“ vertreiben. Ihr bekommt dafür 56 Dollar und den Tipp, bei Gelegenheit Doc Parker in seiner Klinik in der Arapaho-Werkstatt beim Westausgang zu besuchen. Schließt ihr später bei Parker die kurze Sekundärmission „Chefarzt“ erfolgreich ab, habt ihr einen Arzt für die Krankenstation im Ranger-HQ gefunden (Primärmission „Volle Hütte“). 

Danach erreicht ihr den Marktplatz. Vor Taiwan Jones Laden könnt ihr mit Sprengstoffe 1 die Schrapnell-Mine entschärfen und euch 57 Dollar dazuverdienen. Im hinteren Teil des Markts warten einige Diebe darauf, gekillt zu werden. Beim Übergang in den Nobelbezirk Broadmoor Heights werdet ihr zu diesem Zeitpunkt von den Wachen noch nicht durchgelassen. 

Hinweis: Falls ihr noch Verstärkung braucht, solltet ihr im Ranger-HQ vorbeischauen, um dort bei Sgt. Greatski in der Einsatzzentrale weitere Ranger zu rekrutieren, bis eure Gruppe komplett aufgefüllt ist.

Garten der Götter

Sprecht Marshal Lupinski beim Eingang zum Garten an, damit ihr passieren könnt. Gleich am Anfang kontaktiert euch Bellamy Ward per Funkspruch. Der Wissenschaftler sitzt auf einem hohen Felsvorsprung in der Nähe fest. Unterwegs auf dem Pfad bei den Solarmodulen gibt es einen P.A.L.-Controler. Aktiviert das Gerät, um den Schneeblock einzuschmelzen. Darunter befindet sich eine Vorratskiste.

Nähert euch der ersten Dorsey-Gruppe und zieht deren Aufmerksamkeit auf euch. Achtet dabei darauf, dass Bellamy Ward nicht getötet wird. Nutzt die zahlreichen Deckungsmöglichkeiten auf der Ebene, während die Ranger-Gruppe gegen die Dorseys vorrückt. Habt ihr einen Scharfschützen dabei, dann schickt ihn auf den Weg hoch zu Bellamy Ward. Von dieser erhöhten Position aus kann ein Sniper die verschanzten Dorseys problemlos seitlich flankieren und ausschalten. Rettet ihr Bellamy, dann steigt euer Ruf bei der Fraktion Hundert Familien um einen Punkt. Plündert die zahlreichen Kisten nach dem Kampf und zieht weiter nach Norden.

Bellamy Wards Werkstatt

In der Nähe befindet sich die Werkstatt von Bellamy. Die vor dem Zaun ausgelegten Schrapnell-Minen können mit Sprengstoffe 2 entschärft werden. Den abgesperrten Zaun öffnet ihr entweder mit Strom vom Generator mit Mechanik 2 oder ihr schießt einfach auf den Zaun. Im Spind befinden sich unter anderem die Kassette „Bellamy-Test #110“ sowie die dynamische Photonenkreuz-Matrix, die ihr gleich noch braucht. Im abgeschlossenen Spind daneben liegen unter anderem das Lehrbuch „Kumite: Eine Geschichte“ (erhöht Handgemenge permanent um 1). Es scheint, dass der Safe und Computer nicht mit Strom versorgt werden können.

Kampf gegen den Beastmaster

Als Nächstes begegnet ihr bei einem brennenden Massengrab einer größeren Dorsey-Gruppe, inklusive einem Anführer: der Beastmaster. Wenn ihr lieber etwas raffinierter vorgehen wollt, als einfach blind anzugreifen, empfiehlt sich hier folgende Vorgehensweise. Auf der linken, westlichen Seite des Areals gibt es einen Durchbruch zu einem Schleichpfad (siehe Screenshot). Hier könnt ihr zudem die gruselige Puppe „Kluge Karen“ (Wahrnehmung permanent +1) ausgraben. Beseitigt ihr hier die Ödlandwölfe, erreicht ihr einen weiteren P.A.L.-Controller. Das Solargerät könnt ihr in Kombination mit der dynamischen Photonenkreuz-Matrix perfekt für den Kampf gegen die Dorseys einsetzen. Den Kampf startet ihr dann entweder von hier aus, oder ihr teilt die Gruppe auf: während ein Ranger mit dem P.A.L-Controller die Photonen-Amplifikationslinse aktiviert, greift der Rest des Teams von Süden aus das Lager an.

Durch den Durchgang erreicht ihr den P.A.L.-Controller.

Geht für die Einstellungen im P.A.L.-Controller vor dem Kampf folgendermaßen vor: wählt zuerst die Option „dynamische Kreuzphotonen-Matrix auf der Linse installieren“. Das ist die Grundlage, dass das Sammeln von Photonenenergie von 1 auf das Maximum 100 erhöht werden kann. Drückt anschließend auf den Knopf „mit der Beschriftung ‚Photonen-Sammlungsmenge anpassen‘ auf das Maximum“. Mit der Option „Photonen-Amplifikationslinse aktivieren“ startet ihr die Waffe; am besten, wenn der Beastmaster gerade vorbeiläuft. Wenn alles so eingestellt wurde, feuert die Photonen-Amplifikationslinse einmal pro Runde mit maximaler Energie und extremen Feuer-Flächenschaden auf die Feinde. Plündert nach dem Kampf die Kisten und Feinde. Unter anderem erhaltet ihr die Wolfsschädel-Verzierung vom Beastmaster für den Kodiak. Nördlich der brennenden Grube kann noch ein Cyber-Huhn eingefangen werden (mit Tieren sprechen 4). Bringt das Huhn zum Tiergehege vor dem Ranger-HQ.

Der Abschluss und nächste Schritte

In der Nähe der Brandgrube befinden sich Isaac Reed und weitere entführte Mitglieder der Hundert Familien von Colorado Springs. Im Dialog erfahrt ihr Hintergründe und die angebliche Verwicklung von Faran Brygos Gang in die Angelegenheit und neue Gefahren. Danach entscheidet ihr über das Schicksal von Isaac Reed. Hindert ihr Lucia daran, Isaac umzulegen und ihn stattdessen zu verhaften, ist Lucia zwar zuerst überhaupt nicht erfreut. Aber nach dem Verlassen des Gartens ist sie darüber doch ganz froh und gibt euch die Sekundärmission „Grenzgerechtigkeit“ (Level 18).

Kehrt zu Sheriff Daisy im Marshal-Büro zurück, um diese Primärmission abzuschließen. Neben der Ausrüstungsbelohnung kassiert ihr fünf Pluspunkte beim Ranger-Ruf und einen Punkt bei den Marshals des Patriarchen. Anschließend wird euch Hope Emerson vorgestellt, die ihr als Chefin für das Gefängnis des Ranger-HQ rekrutieren könnt. 

Sobald die Verwicklung von Faran Brygo in den Dorsey-Zwischenfall zur Sprache kommt, erhaltet ihr von Sheriff Daisy die Sekundärmission „Big Trouble in Little Vegas“, um im Nachtclub Little Vegas nach Marshal Delgado zu suchen. Bei eurer nächsten Rückkehr zum Ranger-HQ werdet ihr von Gideon Reyes per Funk kontaktiert, was die nächste Primärmission „Unerwünschte Gäste“ aktiviert.

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