Eine zweite Heimat

Ankunft im Peterson Luftwaffenstützpunkt

Bei eurer ersten Ankunft im alten Peterson Luftwaffenstützpunkt werden die Desert Ranger von Marshal Darius Kwon und Sergei Greatski begrüßt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Alarm der Basis noch aktiviert. Kwon und Greatski empfehlen deshalb, als Erstes die Roboter in der Einsatzzentrale der Basis auszuschalten, und das Hauptsystem der Basis zu starten. Mit Arschkriecher 1 könnt ihr euch als angebliche Nachfolgeeinheit des Army Corps of Engineers bei den Robotern ausgeben. Auch mit dem Skill Hinterhältiger Scheiss 1 ignorieren euch die Roboter in Zukunft. Ansonsten greifen euch die Roboter an, was aber keine zu schwierige Herausforderung darstellen sollte. Wie auch immer ihr vorgegangen seid, benutzt anschließen das Terminal im Zentrum des Raums, um damit neue Kommando-IDs für die Sicherheitssysteme der Basis ausstellen zu lassen. Die Basis hört nun auf euer Kommando. 

Mittlerweile taucht der Patriarch wieder auf und erzählt euch weitere Details über euren Auftrag in Colorado: der widerspenstige Nachwuchs. Die Ranger sollen Victory, Valor und Liberty zurück nach Hause bringen. Dazu werden im Missions-Log die entsprechenden Primärmissionen „Der Eiferer“ (Valor Buchanan), „Der Psychopath“ (Vic Buchanan) sowie „Der Verräter“ (Liberty Buchanan) eingetragen. Bei Bedarf erzählt euch der alte Buchanon Details über die einzelnen Persönlichkeiten. Am Ende des Dialogs verweist euch der Patriarch auf Sherif Daisy, was die Primärmission „In die Enge getriebene Ratten“ aktiviert und als nächster Auftrag empfohlen wird, da die anderen Aufträge noch zu schwierig für euch sind.

Rundgang durch das Ranger-HQ

Sgt. Greatski verwaltet die Angelegenheiten für die Ranger-Rekruten. Zu Beginn habt ihr noch keine Auswahl an Kandidaten. Das wird sich im weiteren Spielverlauf aber schnell ändern. Greatski gibt euch außerdem die Primärmission „Volle Hütte“, um Spezialisten für die verschiedenen Abteilungen im Hauptquartier anzuwerben. Auf Wunsch kann sich nun Marshal Kwon eurem Team anschließen, der im Moment eine sehr gute Bereicherung ist. Beim nächsten Besuch wird außerdem Corp. Marcelo Gonzalez das Funkgerät in der Basis bemannen und euch immer wieder mal per Funk kontaktieren.

Sgt. Greatski und Marshal Kwon sind die ersten Ansprechpartner in Colorado Springs.

Nördlicher Teil: Werkstatt, Krankenstation, Waffenarsenal

Bevor wir uns in unserem Walkthrough mit den nächsten Missionen beschäftigen, machen wir einen Rundgang im neuen Hauptquartier der Ranger. Plündert die vielen Kisten in der Einsatzzentrale, in denen sich nützliche Ausrüstungsgegenstände befinden. Von der Einsatzzentrale führen im Norden und Süden Korridore mit weiteren Räumen ab. Das sind die zukünftigen Arbeitsbereiche für die Spezialisten. Im Nordkorridor befinden sich die Krankenstation, der Tresorraum, die Waffenkammer und die Werkstatt.

Die frühere Leichenhalle soll in Zukunft zur Krankenstation umfunktioniert werden, sobald ihr dafür das entsprechende Personal in Colorado Springs rekrutieren konntet. Im Keller befindet sich noch der Tresorraum, für den ihr aber den richtigen Code benötigt. Ihr erhaltet später im Spiel eine Gelegenheit dafür. Achtet im Waffenarsenal auf die Fallen. Die Stolperdrahtfallen werden entweder mit dem entsprechenden Level 2-4 in der Fertigkeit Sprengstoffe entschärft. Oder ihr schießt einfach auf die jeweilige Falle aus sicherer Entfernung, um sie in die Luft zu jagen. Ihr findet ein paar Granaten in der Kiste hinter der abgeriegelten Tür (Schlösserknacken 3).

In der Fahrzeugwerkstatt liegt ein verrosteter Schlitzschneider herum, der mit Mechanik 3 repariert werden kann. Allerdings greift euch der Roboter dann an, was euch aber das erste Energiegewehr im Spiel als Beute einbringt. Die Trucks können mit Schlösserknacken 2 und 3 aufgebrochen und die Ausrüstungsgegenstände von der Ladefläche geplündert werden. 

Südlicher Teil: Archiv, Kantine, Kaserne, Gefängnis

Im Archivraum haben sich einige Stachelrücken häuslich eingerichtet. Beseitigt die Plage und checkt unbedingt die kleine Box in der Ecke. Darin findet ihr eine der gruseligen Puppen „Radikale Rachel“ (Explosionsschaden-Bonus: +5%), die grundsätzlich allen Rangern im aktuellen Team einen Bonus verschaffen. Im Speisesaal gibt es einen der kaputten Toaster zu entdecken, wofür ihr Toasterreparatur 3 benötigt. Kaputte Toaster sind überall in der Spielwelt verteilt und wie kleine Wundertüten, in denen wertvolle Ausrüstung stecken kann.

Hinweis zu den Lehrbüchern: Wie gruselige Puppen und Toaster sind die wertvollen Lehrbücher überall in der Welt zu finden. Ein Lehrbuch verschafft einem ausgewählten Ranger einen Gratispunkt zur permanenten Steigerung einer bestimmten Fertigkeit. Mit der Aktivierung eines Lehrbuchs solltet ihr aber noch warten, auch wenn die Finger jucken. Besonders wenn die Kosten für Skillpunkte für eine Fertigkeit unverhältnismäßig hoch gestiegen sind, zum Beispiel von Stufe 9 auf 10, lohnt sich der Einsatz eines Lehrbuchs mit einem Gratispunkt extrem. 

Im Schlafsaal trefft ihr auf Del Hackett und eine Gruppe Flüchtlinge. Ihr könnt entscheiden, ob die unerwarteten Gäste im Schlafsaal bleiben dürfen oder gehen müssen. Das beeinflusst euren Ruf bei der Fraktion der Wasteland-Flüchtlinge entsprechend um fünf Punkte mehr oder weniger je nach Entscheidung.

Im Gefängnis könnt ihr einen lustigen Dialog mit dem Gefangenen führen. Untersucht nach dem Gespräch die Leiche beim Computer. Mit Wahrnehmung oder Erste Hilfe 3 entdeckt man bei der Leiche (Andy) einen süß riechenden Pilz. Der Fund ermöglicht eine neue Dialogoption mit Gefangenen, über das Schicksal des Toten: „Wir haben einen halb aufgegessenen Pilz in der Tasche der Leiche gefunden“. Entscheidet euch, ob ihr den Gefangenen killen oder befreien wollt. In der Box auf dem Tisch liegt dazu der Gefängnis-Generalschlüssel. Berichtet ihr Del Hackett von Andys Schicksals, steigt euer Ruf bei den Wasteland-Flüchtlingen.

Die nächsten Schritte

Nach der Inspektion des neuen Ranger HQs im ehemaligen Peterson Luftwaffenstützpunkt wird klar: es fehlen noch eine Menge Leute, um die Basis mit Leben zu füllen. In unserem Lösungsweg geht es deshalb mit der Primärmission „In die Enge getrieben“ weiter, um diesen Zustand zu ändern. Dazu ergänzt sich außerdem die Primärmission „Volle Hütte“, in deren Rahmen Spezialisten für bestimmte Bereiche für das Ranger HQ angeworben werden. Die Primärmission „Volle Hütte“ wird dann immer wieder nebenbei aktualisiert, sobald ihr in den anderen Missionen Personal rekrutieren konntet.

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