Prolog: Freedom’s Progress

Prolog

Freedom’s Progress

Die Kolonie untersuchen
Willkommen zu unserer Komplettlösung zu ‘Mass Effect 2‘. Da es sich beim Prolog um ein selbsterklärendes Tutorial handelt, setzt unsere Lösung nach dem Gespräch mit dem Umbekannten der Cerberus-Vereinigung ein. Ihr befindet euch zusammen mit Miranda und Wilson auf dem Raumschiff, das ihr nach den Ereignissen auf der Lazarus-Forschungsstation erreicht habt, Seht euch in diesem Raum nach dem Ausgang zum Shuttle um. Nachdem euch der Unbekannte nach Freedom’s Progress geschickt hat, solltet ihr spätestens die Fertigkeiten eures Charakter und der Gruppenmitglieder durchgehen und eventuell vorhandene Gruppenpunkte verteilen.

Seid ihr schließlich auf Freedom’s Progress angekommen, seht ihr euch ein wenig in der scheinbar verlassenen Kolonie um. Haltet euch in Richtung des großen Tors an der Felswand und geht dort hindurch. Nachdem ihr einige Mechs erledigt habt, stoßt ihr im folgenden Gebäude auf eine alte Bekannte aus Teil 1: Tali und ihre Crew sind auf der Suche nach einem vermissten Begleiter. Die Mission „Veetor finden“ trägt sich darauf in eurer Tagebuch ein. Tali rät euch zudem, dass ihr euch in Richtung des Lagerhauses durchschlagen sollt.

Veetor finden
Könnt ihr Veetor aufspüren, erhaltet ihr möglicherweise wertvolle Informationen über die Kolonie. Verlasst also die Baracke und lauft durch die Gebäude 55 und 56. Ihr erreicht ein größeres Areal, das von einigen Raketendrohnen gesichert wird. Habt ihr die Drohnen erledigt, müsst ihr das große Tor am Ende des Areals öffnen. Kommandiert dazu jeweils ein Gruppenmitglied mit den Richtungstasten auf einen der aufleuchtenden Punkte neben dem Tor. Geht selbst am dritten Punkt vor dem Tor in Deckung. Speichert unbedingt den Spielstand ab, bevor ihr das Tor öffnet: kaum steht das Tor offen, betritt ein mächtiger YMIR-Mech den Platz.

Im Kampf gegen das stählerne Monster lernt ihr grundlegende Dinge kennen für die vielen Schlachten, die noch vor euch liegen. Der Mech verfügt neben einer ordentlichen Panzerung über ein starkes Kraftfeld. Bevor ihr an der Panzerung kratzen könnt, solltet ihr das Kraftfeld mit Mirandas Überlastungs-Fähigkeit oder den Wechsel zu Disruptor-Munition deaktivieren. Setzt über das Selektionsrad Medigel ein, um bewusstlosen Gruppenmitgliedern wieder auf die Beine zu helfen. Ist das Kraftfeld ausgeschaltet, könnt ihr die Panzerung durchlöchern. Reduziert ihr anschließend noch die Gesundheit, liegt der YMIR-Mech geschlagen im Staub. Scannt den YMIR-Mech, um das Forschungsprojekt „Muniton für schwere Waffen“ zu erhalten und schnappt euch die Kiste mit dem raffiniertem Iridum daneben.

Zum Abschluss der Mission müsst ihr euch noch in das Gebäude neben dem Mech-Schrotthaufen begeben. Darin stoßt ihr auf Veetor. Führt je nach persönlicher Neigung eine Vorbild- (erste Dialogoption) oder Abtrünnigen-Handlung (zweite Option) durch, damit Veetor auf euch aufmerksam wird. Entscheidet euch nach dem Dialog, wie ihr mit Veetor und seinen Daten verfahren wollt. Zurück beim Unbekannten könnt ihr ihn nach Antworten bezüglich der jüngsten Ereignisse löchern.

Tipp:
Wichtige Abschnitte und Zwischenschritte der Storymissionen werden in der Komplettlösung mit den entsprechenden Einträgen aus dem Tagebuch markiert, um euch einen leichteren Überblick über die Chronologie der Vorgehensweise zu geben.

Vom Unbekannten erhaltet ihr nun Dossiers für potentielle Gruppenmitglieder, die euch für die bevorstehenden Abenteuer zur Seite stehen könnten. Außerdem erhaltet ihr jetzt das Kommando über die nagelneue Normandy SR2! Obwohl einige der ersten Storymissionen auf der Raumstaion Omega spielen, und sich außerdem mehrere wichtige Personen dort aufhalten, setzt sich unser Lösungsweg als Nächstes mit dem Besuch der Citadel-Station fort – nicht nur der alten Zeiten wegen.

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