Omega: Dossier Archangel

Omega

Dossier: Archangel

Mit Aria reden
Begebt euch auf der Brücke der Normandy zur Sternenkarte und verschafft euch einen Überblick über den Omega-Nebel. Laut Tagebuch könnt ihr euch auf Omega gleich mit mehreren wichtigen Personen treffen: Prof. Mordin Solus, Archangel sowie dem Veteran Zaeed Massani. Reist also in den Omega-Nebel und zur Omega-Raumstation. Bei eurer Ankunft im Handelsdistrikt werdet ihr von Moklan empfangen. Ihr sollt mit seinem Boss Aria T‘Loak im Afterlife reden. Nach dem Gespräch erhält euer Tagebuch mehrere Updates.

Zaeed Massani
Da die Kneipe Afterlife gerade auf dem Weg liegt, machen wir dort zuerst einen Abstecher. Unterwegs trefft ihr auf den Kopfgeldjäger Zaeed Massani, den ihr für die Mission „Dossier: Der Veteran“ (Cerberus Netzwerk) rekrutieren könnt. Nach dem Gespräch schließt sich Zaeed Massani der Mannschaft an und steht in der Gruppenauswahl ab sofort zur Verfügung. Außerdem erhaltet ihr von ihm die Mission „Der Preis der Rache“.

Mit Aria wegen Mordin und Archangel reden
Begebt euch als Nächstes ins Afterlife, um dort mit Chefin Aria zu reden. Sie befindet sich hinten im Club. Fragt sie im Dialog nach Prof. Mordin und Archangel. Um zum Professor zu gelangen, rät euch Aria, ein Shuttle zur Quarantänezone zu nehmen. Auch um zu Archangel zu gelangen, müsst ihr ein Shuttle benutzen. Wir kümmern uns zunächst um Archangel und anschließend um Mordin. Meldet euch deshalb bei bei den Söldner-Rekrutierern auf der linken Seite im Afterlife, die Jagd auf Archangel machen. Verlasst anschließend das Afterlife und lauft zu den Transportern in der südwestlichen Ecke.

Archangel rekrutieren
Meldet euch beim Blue Suns-Fahrer, wenn ihr bereit für den Transport zu Archangels Basis seid. Das nächste Ziel ist Cathka bei der dritten Barrikade. Haltet euch dort angekommen nach Norden, bis ihr an der ersten Barrikade vorbeigekommen seid. Am Ende des Gangs entdeckt ihr eine Tür, die zum Söldnerquartier führt. Dort könnt ihr euch mit Jaroth über Archangel unterhalten. Hier findet ihr außerdem „Taraks Nachricht“, die folgenden Auftrag aktiviert:

Auftrag: Archangel – Datenpad sichergestellt
Das gefundene Datenpad könnt ihr nach dem Abschluss der Storymission bei der nächsten Gelegenheit bei Aria im Afterlife abliefern.

Verlasst den Raum über die zweite Tür. Nehmt im folgenden Gang zuerst die linke Tür. Dahiner entdeckt ihr eine Diagnosestation für schwere Mechs. Aktiviert die Konsole, um die Freund/Feind-ID erfolgreich zu umgehen und neu einzustellen. Der Mech wird dadurch später auf eurer Seite kämpfen. Schnappt euch anschließend das raffinierte Element Zero und hackt euch die Unterlagen über E-Zero-Schmuggel frei. Verlasst den Raum und öffnet die zweite Tür im Gang. Hinter der nächsten Tür erreicht ihr die dritte Barrikade, wo Cathka auf euch wartet. Im Dialog habt ihr die Möglichkeit, eine abtrünnige Handlung auszuführen, um den Flieger zu sabotieren.

Nach dem Gespräch startet der Angriff auf Archangel. Während die Söldner gegen Archangel vorrücken, könnt ihr das Infiltrationsteam von hinten in die Zange nehmen. Schlagt euch also durch das Gelände, rennt die Treppe nach oben und schaltet unterwegs die Kämpfer aus. Lasst euch dabei nicht zulange Zeit. Sobald Archangels Lebensbalken erschöpft ist, ist er erledigt. Habt ihr es bis zu Archangel geschafft, entpuppt sich der Söldner als treuer Verbündeter aus vergangenen Tagen: Garrus. Verteidigt anschließend zusammen die Stellung, bis alle angreifenden Söldner-Teams erledigt sind. Habt ihr zuvor an der Mech-Konsole die Freund/Feind-ID umgestellt, kämpft das von Jarroth eingeflogene Ungetüm auf eurer Seite.

Nachdem ihr die ersten Wellen erfolgreich abwehren konntet, geht es nach dem Gespräch mit Garrus auch schon wieder weiter. Ihr sollt euch in den Keller begeben, um dort Türen zu versiegeln. Lauft dazu die Treppe nach unten. Hinter der Treppe befindet sich der Zugang zum Keller. Begebt euch dort zur Konsole im Norden des Korridors. Nachdem ihr sie betätigt habt, aktiviert sich der Schließmechanismus der Tür. Wehrt die Angreifer ab, bis die Tür versiegelt wurde. Wendet euch der Tür im Osten zu. Dahinter müsst ihr einen ziemlich großen Raum erobern, bis ihr den dortigen Schließmechanismus erreichen könnt. Bleibt noch die Tür im Westen des Korridors. Springt dazu über die Hindernisse, geht in Deckung und versucht schnell die Steuerung am Ende des Ganges zu erreichen.

Habt ihr auch das geschafft, greift der Anführer der Blood-Packs Garm persönlich in den Kampf ein. Kehrt schnell zu Garrus zurück, da er primär von dem Kroganer angegriffen wird. Schließlich greift euch Tarak in seinem Flieger an. Habt ihr euch zuvor für die Sabotage entschieden, ist der Gleiter bereits geschwächt. Habt ihr noch den Granatenwerfer bei euch, ist auch die Panzerung mit wenig Aufwand geknackt. Zusammen mit eurem neuen Teamgefährten kehrt ihr zur Normandie zurück. Garrus ist übrigens für die Spielsachen der Normandy zuständig. Ihr solltet euch also mit ihm über entsprechende Normandy-Upgrades regelmäßig unterhalten.

Checkt bei der Gelegenheit euer persönliches Terminal. Dort hat sich mittlerweile eine weitere Nebenmission eingetragen: „N7: Verschollener Agent“. Als Nächstes kümmern wir uns um den Professor, der noch immer auf Omega verweilt.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Mass Effect 2‘-Komplettlösung