Zu den brennenden Küsten

Voraussetzungen für den Start

Gut ein Jahr nach dem Release von „Horizon Forbidden West“ steht die erste Erweiterung „Burning Shores“ mit neuen Quests für Aloy bereit. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um mit den neuen Abenteuern südlich des Verbotenen Westens beginnen zu können? Zuerst einmal muss die komplette Hintergrundgeschichte mit der Hauptquest „Singularität“ abgeschlossen worden sein. Danach meldet sich automatisch Sylens aus Tildas Villa via Fokus-Funk bei Aloy, um „Burning Shores“ offiziell zu starten.

Nach einem Update über Sylens‘ Nachforschungen zur Nemesis-Bedrohnung und dem entkommenen Zenithen Walter Londra, beginnt die Reise zu den Brennenden Küsten bzw. ins ehemalige Los Angeles, bis Aloy plötzlich von einem mysteriösen Wolkenkratzer abgeschossen wird. Nach der Ankunft in der neuen DLC-Region südlich des Tenakth-Territoriums lernt ihr Seyka kennen und wehrt zusammen mit einige Breitschlunde und Gräber beim Strand ab. Zusammen mit der Quen-Marinesoldatin fahrt ihr mit dem Boot nach Flotten-Ende, eurem neuen Hauptquartier.

Im Burning Shores-DLC neu dabei und immer treu an der Seite von Aloy: Seyka von den Quen. Quelle: Guerrilla.

Die Siedlung Flotten-Ende

Bevor ihr euch mit dem Ort vertraut macht, könnt ihr ein Gespräch mit Admiral Gerrit über die verunglückte Expedition der Quen in den Brennenden Küsten führen. Die andere Hälfte der Expedition ist ja bekanntlich im ehemaligen San Francisco an Land gegangen. In Flotten-Ende findet ihr ansonsten alles, wie es sich für eine größere Siedlung gehört: alle Händler, eine Werkbank, Lagerfeuer zum Speichern und Aloys Vorratstruhe. Unterhaltet ihr euch mit Theoa im Zentrum von Flotten-Ende, trägt das die Nebenquest „Der Keil im Inneren“ in das Quest-Tagebuch ein. 

Bei der Gelegenheit könnt ihr außerdem ein neues Vehikel in „Horizon Forbidden West“ ausprobieren: die Jolle. Mit dem Boot erreicht ihr bequem und ziemlich schnell die kleinen Inseln in der Umgebung. 

Hinweis: Auf die gewohnten Flüge mit dem Sonnenflügel müsst ihr noch warten, bis ihr diese erste Hauptquest abgeschlossen habt. Auch könnt ihr bis zum Ende dieser Hauptquest noch nicht in den Verbotenen Westen zurückkehren.

Zur Sternenhöhe & ein Gallbauch

Wollt ihr mit der Geschichte der neuen Erweiterung weitermachen, dann trefft euch mit Seykas auf der anderen Seite der Hängebrücke. Zusammen mit der Quen bricht Aloy zum mysteriösen Turm bzw. Wolkenkratzer im Zentrum Insel auf, um auf die Suche nach Londra und Seykas vermisste Kameraden zu gehen.

Beim ersten Zwischenstopp macht ihr Bekanntschaft mit neuen Maschinen: einem großen Gallbauch sowie winzigen Stachelbrut-Maschinen. Es empfiehlt sich zuerst die Stachelbrut-Eier zu zerstören, damit ihr anschließend gegen den Gallbauch nicht belästigt werdet. Der Gallbauch ist anfällig für Feuer- und Frost-Elementarschaden. Die großen Säcke am Bauch können mit normaler Munition zur Explosion gebracht werden, außer ihr benötigt die Rohstoffe für Upgrades der neuen Waffen bzw. Outfits. Witzig wird es, wenn ihr Seilwerfer mit schweren Fesselseilen einsetzt.

Nach dem Sieg über den Gallbauch führt euch Seyka in den Turm. Schaut am Ende der Sackgasse nach oben, wo ihr an der Decke einen blauen Angriffspunkt für den Zugwerfer entdeckt. Brecht mit dem Werkzeug ein Stück aus der Decke, damit ihr im Aufzugschacht mit dem Aufstieg nach oben beginnen könnt. Einige Zeit später kommt ihr an einer Stelle mit einem Lüftungsschacht vorbei, der mit einem Doppelsprung und dem Zugwerfer geöffnet werden kann. 

Klettert in den Schacht hinein und geht weiter. Der weitere Weg im Aufzugschacht kann manchmal etwas verwirrend sein. Wichtig ist, dass ihr im Turm immer weiter nach oben gelangen müsst. Bei der zerstörten Flugmaschine findet ihr ein Lagerfeuer zum Speichern. Von hier sind es nur noch ein paar Meter weiter nach oben bis zu Londras Verteidigungsdrohne. Schaltet den Fokus ein, damit das Koaxialkabel zum Kontrollknoten sichtbar wird. Folgt dem Koaxialkabel die Wand hoch, um am Ende den Kontrollknoten mit dem Speer zu überbrücken.

Drei dieser Kerne müssen getroffen werden, um die Vereidigungsdrohne zu zerstören. Quelle: Guerrilla.

Londras Verteidigungsdrohne

Die Aktion aktiviert jedoch die Verteidigungsdrohne, die ab jetzt unablässig auf Aloy und Seyka feuert. Kehrt auf die Ebene der Basis der Verteidigungsdrohne zurück. Während nun Seyka die Aufmerksamkeit der Kanone auf sich lenkt, sucht ihr nach dem Wanddurchbruch, wo ihr nach einigen Metern eine Stelle mit instabilen Feuerglimmer an der Wand im Osten erreicht. Sprengt mit einem Pfeil den Feuerglimmer in die Luft. Danach geht es draußen an der Außenwand des Wolkenkratzers weiter. 

Der Spaziergang bringt euch auf die richtige Höhe, um den ersten von drei Energiekernen der Verteidigungsdrohne abschießen zu können. Die ersten beiden Kerne können von der oberen Position gut getroffen werden. Es werden einige Treffer benötigt, um einen der Kerne zu vernichten. Der dritte Energiekern befindet sich auf der Vorderseite der Drohne. Ihr könnt aber auch wieder zur unteren Ebene zurückkehren, wo ihr den letzten Energiekern an der Front der Drohne besser erwischen könnt.

Vergesst nach dem Sieg nicht, die Überreste der Verteidigungsdrohne nach wertvoller Ausrüstung zu plündern. Schließt diese Hauptquest bei Seyka ab, worauf die nächste Hauptquest „Himmel und Erde“ aktiviert wird. Da die Gefahr gebannt wurde, steht euch ab sofort nicht nur der Sonnenflügel als Flugmaschine wieder zu Diensten. Nun könnt ihr bei Bedarf auch wieder in den Verbotenen Westen zurückkehren, um dort noch offene Angelegenheiten zu erledigen.

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