Die Sterne in ihren Augen

Nach Himmelsruh

Seyka und Aloy reisen in der nächsten Hauptquest zu den Koordinaten auf dem Festland im Nordwesten der DLC-Weltkarte, wo sich die Anlage Himmelsruh befindet. Warum hat Walter Londra die Daten mit dem Sender dorthin geschickt? Warum auch immer. Um euch späteren Ärger zu ersparen, solltet ihr auf alle Fälle genügend Heiltränke und am besten noch ein paar Reinigungstränke mitnehmen. 

Beim nördlichen Lagerfeuer in der Nähe der Koordinaten stoßt ihr auf eine Energiebarriere, die einen Höhleneingang abschirmt und einen Text-Datenpunkt „Wartungsbericht“. Aloy scannt das Gerät hinter der Barriere, um Informationen über Londras Pläne mit den Überresten des gigantischen Horus auf dem Berg über dem ehemaligen Hollywood herauszufinden. Als Nächstes sollen dann zwei Generatoren deaktiviert werden.

Zuerst muss die Energiebarriere vor dem Eingang in die Anlage deaktiviert werden. Quelle: Guerrilla.

Die nördlichen und südlichen Generatoren

Die nördlichen und südlichen Generatoren befinden sich östlich der beiden Lagerfeuer und der Hängebrücke. Als Erstes werdet ihr wahrscheinlich beim südlichen Generator vorbeikommen. Um die Generatoren treiben sich wieder Gallbäuche inklusive kleiner, lästiger Brut herum. Ihr könnt die Geysire oder gelben Greifpunkte/Kletterbalken in der Umgebung nutzten. Mit einem der Geysire könnt ihr unbemerkt nach oben zum südlichen Generator mit dem Schildflügel hochschweben. 

Während Aloy den ersten Generator mit dem Speer überbrückt, zerstört Seyka den Kern. Wenn euch die Gallbäuche zu nahekommen, werdet ihr die lästigen Maschinen wohl vernichten müssen. Wiederholt das Ganze mit dem zweiten Generator, damit die Energiebarriere vor dem Eingang zur Anlage Himmelsruh verschwindet.

Himmelsruh: die (richtigen) Worte der Erlangung

Endlich könnt ihr die Anlage betreten, da jetzt die Barriere verschwunden ist. Im Gang findet ihr unterwegs den Text-Datenpunkt „Eine Froschplage“. Nach der Zwischensequenz mit Aunia und Brenik im Quen-Lager, könnt ihr tiefer in die Anlage eintreten. Ihr erreicht einen großen Vorraum, in dem sich Londra wie eh und je huldigen lässt. Neben dem Text-Datenpunkt „Studiennotizen“, könnt ihr euch hier verschiedene Londra-Hologramme ansehen oder in der Unterhaltung mit Kiral Informationen über die Auferstehungshalle entlocken. Wenn ihr euch fertig umgesehen habt, dann sprecht Brenik vor dem Eingang zur Auferstehungshalle an.

Allerdings verlangt Brenik von Aloy und Seyka die korrekten Worte der Erlangung, bevor ihr die Tür zur sogenannten Auferstehungshalle passieren dürft. Ihr braucht also wieder eine richtige Code-Phrase. Zu diesen weisen Worten der Erlangung führen drei Wege. Entweder ihr redet mit Otosu oder Kiral (Stichwort: „Erlangung“). Die beiden kennen die richtigen Worte. Allerdings verlangen sie etwas Vorwissen über Londra, weshalb ihr im Dialog die richtige Antwort tippen müsst: bei Otoso wählt ihr im Dialog „sie waren hingebungsvoll“ und bei Kiral führt die Antwort „eine neue Welt“ zur Herausgabe der Worte der Erlangung (siehe nächster Absatz).

Kiral oder Otoso kennen die Worte der Erlangung. Quelle: Guerrilla.

Der andere (von Kiral/Otoso unabhängige) Weg führt in die südwestliche Ecke der Halle beim Eingang. Unter den Tischen gibt es eine Art Keller. Im Keller entdeckt ihr ein Lager von einem fleißigen Londra-Schüler und ein Tagebuch. Untersucht „Anhänger und Tagebuch“ auf dem Boden, um die Worte der Erlangung zu entdecken: 

„Nur durch Hingabe kann ich sein Licht umarmen. Nur durch ihn kann ich in eine neue Welt auferstehen“.

Die Passage könnt ihr im Text-Datenpunkt „Anhänger“ in der Rubrik Bruning Shores – Quests nachlesen.

Auferstehungshalle: Zeth & die drei Generator-Kontrollknoten

Auf dem Weg zur Auferstehungshalle könnt ihr den Audio-Datenpunkt „Nova“ aufgabeln. Fahrt mit dem Aufzug hoch zur sogenannten Auferstehungshalle, in der sich Londras Raumschiff befindet. Nähert euch dem von künstlichen Wolken umgebenen Raumschiff. Hier findet ihr außerdem den  Audio-Datenpunkt „Meine Schöpfung“. Scannt Raumschiff, Frachtkapsel, Nuklearthermische Rakete und Druckereinheit, bevor ihr euch wieder mit Seyka unterhaltet. 

Wenn Londras Raumschiff startet, ist das Leben für die Völker im Verbotenen Westen vorbei. Quelle: Guerrilla.

Während Aloy und Seyka die weitere Vorgehensweise beraten, taucht plötzlich der übel gelaunte Zeth mit Quen-Gefolge in der Auferstehungshalle auf. Ihr werdet zunächst auf der unteren Ebene eingeschlossen und sofort von Londras-Anhängern angegriffen. Ignoriert die Quen so gut es geht und überlasst sie besser Seyka. Ihr kümmert euch primär darum, die Türen in Richtung Aufzugsplattform wieder zu entriegeln.

Damit ihr euch Zeth auf der Aufzugsplattform vorknöpfen könnt, muss die Abriegelung für die Türen nach oben zuerst deaktiviert werden. Dazu sucht ihr die unten in der Halle verteilten drei Generator-Kontrollknoten und überbrückt sie mit Aloys Speer. Damit ihr in Ruhe einen Generator deaktivieren könnt, erledigt ihr zwischendurch eventuell auftauchende Quen-Soldaten. 

Begebt euch dann hoch zum Bosskampf gegen Zehts bei der Aufzugsplattform, der wegen dem Energieschild nicht aus der Distanz attackiert werden kann. Zeht reagiert empfindlich auf Angriffe mit Säure- oder Schock-Elementarschaden. Zeth greift mit einer mächtigen Zenith-Waffe an, die euch in wenigen Augenblicken ins Jenseits befördern kann: der Phantomhandschuh. 

Darüber hinaus kann Zeth euch mit dem Phantomhandschuh markieren, und dadurch zielsuchende Geschosse auf Aloy feuern. Ihr solltet deshalb regen Gebrauch von Reinigungstränken machen, um die Markierungen schnell loszuwerden.  In den Truhen auf der Plattform findet ihr bei Bedarf noch einige Reinigungstränke und heilende Beeren.

Habt ihr den Kampf überlebt, könnt ihr Zehts Waffe untersuchen und so den legendärer Phantomhandschuh als neue Waffe in Besitz nehmen. Verlasst die Anlage, die verwirrten Quen-Anhänger kehren nach Flotten-Ende zurück. Ab jetzt ist die Nebenquest „Seine Hinterlassenschaft“ bei dem ebenfalls nach Flotten-Ende zurückgekehrten Otosu verfügbar. Bei den Hauptquests geht es Als Nächstes mit „Zu seinem Vergnügen“ in Londras altem Dino-Vergnügungspark weiter.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Horizon Forbidden West-Komplettlösung