Himmel und Erde

Londras altes Hauptquartier

In dieser Hauptquest geht es zu den Ruinen von Heaven, um weitere Hinweise auf Londra und die vermissten Quen zu finden. Trefft euch mit Seyka in Flotten-Ende, wo die beiden Aloys Sonnenflügel besteigen, um zur Sternenhöhe zu fliegen. Untersucht angekommen beim Landeplatz die Balliste und die Überreste des Feuer-Kletterkiefers. Geht dann den Bergpfad hoch zur Ausgrabungsstätte. An der glatten Felswand müssen noch mindestens zwei Griffpunkte angebracht werden, damit Aloy und Seyka die Leiter nach oben klettern können. Geht dazu zu der gegenüberliegenden Balliste und feuert ein paar Griffpunkte an die kahle, weiße Felswand.

Klettert die Wand nach oben und geht über die Brücke auf die andere Seite, wo sich der Eingang zur Anlage befindet. Untersucht auf der anderen Seite die zerstörte Leiter, woraufhin Seyka eine der Ballisten von unten mit dem Aufzug nach oben zieht. Benutzt die zweite Balliste, um einen Griffpunkt an der gegenüberliegenden Wand anzubringen. Ihr könnt jetzt zur Tür zur Anlage hochklettern.

Mit den Ballisten feuert ihr neue Griffpunkte in die Felswände. Quelle: Guerrilla.

Die Heaven-Cent-Anlage

Stemmt die Tür zur Anlage auf und folgt den engen Gängen. Im ersten Raum bzw. Büro könnt ihr einen Text-Datenpunkt „Londras Innerer Kreis enthüllt!“ entdecken. Brecht dann mit dem Speer die nächste Tür zum Aufzugschacht auf. Klettert den Aufzugschacht bis ganz nach unten, bis ihr die Halle mit den Maschinen erreicht habt. Hier in der Umgebung des Raketenmotors entdeckt ihr den Audio-Datenpunkt „Fallout“ und den Text-Datenpunkt „Abgelenkt“. Aktiviert den Holo-Projektor an der Maschine. Ihr erhaltet daraufhin den Text-Datenpunkt „Projekt ‚Kernspaltung‘: Abschlussbericht“. 

Heaven-Cent-Anlage: die Quen-Arbeitsstätte

Verlasst den Raum, indem ihr, richtig, die nächste klemmende Tür aufstemmt. Ihr erreicht eine große Höhle mit einem Lavafluss sowie weiteren Hinterlassenschaften der von Londra ausgenutzten Quen.  Untersucht die Leiche in der Nähe der Balliste. Während Seyka sich nun das Geschoss bedient, nehmt ihr einen großen Anlauf und springt über den Lavaabgrund mit aktivierten Schildflügel zur gegenüberliegenden Seite. Führt nach einigen Metern mit der X-Taste einen Doppelsprung bzw. lasst dadurch den Zugwerfer ausfahren, damit Aloy den gerade gesetzten Greifpunkt erwischen und sich auf der anderen Seite hochziehen kann. Wehrt dort die sofort auftauchenden Kletterkiefer-Maschinen ab.

Nach dem Überfall setzt Seyka mit der Balliste weitere Griffpunkte im Gestein, damit ihr euch weiter nach oben hangeln könnt. Oben angekommen erreicht ihr eine zweite Balliste. Schafft damit weitere Greifmöglichkeiten für Seyka und verteidigt die Quen-Kriegerin gegen die nächste Kletterkiefer-Welle. Überquert danach den Abgrund ein zweites Mal, indem ihr mit dem eingeschalteten Schildflügel zu den Griffpunkten auf der linken Seite gleitet. Also, genau dort, wo Seyka vor dem Maschinenangriff hochgeklettert ist.

Ihr erreicht den nächsten Aufzugsschacht. In den folgenden Räumen findet ihr in der Umgebung die Audio-Datenpunke „HQ“ und „FAS“ von Londra sowie den Text-Datenpunk „Frei und heiter“. Beim Verlassen dieses Teils der Anlage stoßt ihr im Treppenhaus auf eine weitere Leiche eines Quen-Arbeiters. Im folgenden Zimmer stoßt ihr auf ein außergewöhnliches Vorratslager mit der Sprengschleuder Himmelshammer (legendär) sowie dem Text-Datenpunk „Aero-Dayily-Gespräch: Walter Londra“. In der Ecke befindet sich beim Geröll noch ein Stück Brimglanz. Danach passiert ihr ein weiteres Lager der Quen, mit dem Text-Datenpunkt „Erschöpft“ auf dem Tresen und eine aufstemmbare Tür.

Das Asteroiden-Rätsel: Fokus aktivieren und mit den Richtungstasten in den Jahren navigieren. Quelle: Guerrilla.

Heaven-Cent-Anlage: der Code für Londras Wohnquartier

Nach der Tür habt ihr das Kontrollzentrum mit einem Modell des Sonnensystems und den einst von Londras Firma abgebauten Asteroiden erreicht. Geht die Treppe nach oben, wo sich Londras Wohnquartier befindet, das allerdings durch eine abgeschlossene Tür mit einer Code-Konsole geöffnet werden muss. Um auf den benötigten Code zu kommen, kehrt ihr erst einmal nach unten zum Kontrollsystem zurück.

Falls ihr dazu keine Lust habt, könnt ihr hier gleich den richtigen Code für Londras Wohnbereich erfahren: 3285.

Seid ihr hingegen am Lösungsweg interessiert, dann seht euch unten im Kontrollraum die primäre Steuerungskonsole sowie die sekundäre Steuerungskonsole genauer an. Danach könnt ihr mit Aloys Fokus beim Modell zwischen den Jahren hin- und herschalten, um die verschiedenen Asteroiden und Informationen zu den Brocken erscheinen zu lassen. 

Während ihr das tut, spielt Seyka die zugehörigen Audio-Datenpunkte mit den Hinweisen auf den nächsten Astroiden bzw. die richtige Reihenfolge der Code-Ziffer ab. Diese wichtigen Audio-Datenpunkte (Missionsleitung-Protokoll 1-4) werden außerdem im Quest-Tagebuch in der Rubrik „Burning Shores – Missionsleitung Heaven“ gesammelt. Hier findet ihr nun die Missionen in der richtigen Reihenfolge bzw. Jahren geordnet sowie die dazugehörigen fettgedruckten Code-Ziffern 3285:

  1. 2050: Flug-Nr. HMC-(Stichwort: erster Flug; Missionsleitung-Protokoll 1)
  2. 2054: Flug-Nr. HMC-8: 2 Millionen Tonnen Platinum (Stichwort: Menge Platinum, Missionsleitung-Protokoll 2)
  3. 2061: Flug-Nr. HMC-5: 8 verunglückte Bergleute (Stichwort: Unglück, Missionsleitung-Protokoll 3)
  4. 2063: Flug-Nr. HMC-4: Prozent Orbitalgröße (Stichworte: Kobalt und Xiaolu Lunar Ressources, Missionsleitung-Protokoll 4)

Der Code öffnet die Tür zu Londras ehemaligem Wohnquartier. In der Wohnung findet ihr den Text-Datenpunkt „Von Jack“, die Award-Trophäe und schließlich den Holo-Projektor im Schlafzimmer (Text-Datenpunkt „Empathie“). Die holographische Aufzeichnung gibt den Hinweis auf einen Sender. 

Zeit das Kontrollzentrum zu verlassen. Kehrt in den Raum mit dem Tresen und dem aufgegebenen Quen-Lager zurück. Hier ist nun die Tür nach draußen wie von Geisterhand plötzlich passierbar. Nach der Tür kommt ihr am Text-Datenpunkt „Prospero-Vorfall“ vorbei.

Der Sender

Draußen auf der Hochebene einige Spitzen-Himmelsgleiter und Feuer-Grauhabichte. Habt ihr die Flugmaschinen ausgeschaltet, könnt ihr den Betonsockel des Senders im Zentrum der Hochebene für den nächsten Hinweis auf Londra und Seykas Leute untersuchen. Fertig. Weiter geht es mit der Hauptquest „Die Sterne in ihren Augen“.

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