Fehler der Vergangenheit

Der sogenannte Fehler ist ein Gefangener der Magister, der während der Kämpfe gegen die Paladine aus dem Gefängnis an einen unbekannten Ort gebracht wurde. Im Speisesaal der Magisterunterkünfte könnt ihr den Geist von Magister Wainslow beschwören. Er berichtet nach einer erfolgreichen Überredung von Magister Brannt, der dem Massaker in den Magisterunterkünften entkommen konnte. Ihr erfahrt dabei außerdem von dem Abwasserrohr unten am Strand und gleich hinter der verschlossenen Tür bei Wainslow. Das Abwasserrohr führt in die Kanalisation unter den Magister-Kerkern. 

Alternativ startet diese Quest auch, wenn ihr während der Hauptquest „Das letzte Gefecht der Magister“ im Konferenzsaal der Weißen Magister die Notiz mit einem Hinweis auf einen Quellenmagier Karon entdeckt. Die Notiz liegt auf dem Schreibtisch auf der erhöhten Galerie auf der rechten Seite mit einer Leiter.

Die Kanalisation unter dem Kerker

Beschwört den Geist von Magister Brannt vor dem Kanalisationsrohr am Strand hinter den Magisterunterkünften für weitere Informationen. Bei seiner Leiche findet ihr einen Truhenschlüssel und den Bericht über den Spielzeugverkäufer. Die Notiz aktualisiert die Hauptquest „Der Hammer fällt“. Sucht nun in der Kanalisation nach der zerstörbaren Wand. Im Abschnitt dahinter stoßt ihr schließlich auf einen Jungen in einem Käfig und angelegten Quellenhalsring: Karon. Beschwört ihr die Geister der Sucher beim Pentagramm, erfahrt ihr mehr über die Hintergründe: Gareth brachte einst Karon hierher, da er in Wirklichkeit ein wahnsinniger Gotterweckter ist. Im Dialog zeigt Karon daraufhin schnell sein wahres Gesicht.

Alle Feuerschalen müssen mit einem flächenwirkenden Feuerzauber gleichzeitig angezündet werden.

Ein Psychopath und Gotterweckter

Um Karon zu befreien, um mit ihm wie auch immer weiter zu verfahren, mus ein flächenwirkender Feuerzauber auf das Pentagramm gewirkt werden. Wenn nicht alle Feuerschalen gleichzeitig entzündet werden, pusten die Geister der Sucher das Feuer aus. Ansonsten könnt ihr auch einfach die Quellenenergie der Geister absorbieren, damit die Geister das Feuer nicht mehr ausblasen können. Brennen alle Feuerschalen, wird das magische Sigel von Karons Käfig gebrochen. Jetzt könnt ihr euch entscheiden, ob Karon am Leben bleiben soll oder nicht.

Sollte Karon zu diesem Zeitpunkt verschont werden, taucht er später im Bereich von Kemms Anwesen auf. Hier greift er wahllos die Bevölkerung von Arx an. Möchtet ihr Arx vor Karons Wahnsinn bewahren, dann entscheidet ihr euch für den Kampf. In diesem Fall erwachen im Raum die Leichen in den Käfigen zum Leben und fallen zusammen mit Karon über euch her. Überlebt ihr die Auseinandersetzung, hat die Welt ein Problem weniger.

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