Das Schweigen der Kreischer / Ruf zu den Waffen

Dieser Abschnitt behandelt den Zeitpunkt, an dem ihr alle Vorbereitungen für den Angriff auf die Magister abgeschlossen habt, um am Ende das Schiff Rachefürstin für die Flucht vom Auge des Schnitters zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist die Befreiung von Gareth in der Hauptquest „In der Klemme“ sowie einer der Läuterungsstäbe aus der Hauptquest „Die Katakomben des Braccus Rex“ oder der Nebenquest„Der geläuterte Drache“.

Sobald ihr Gareth im Heiligtum der Amadia das Zeichen gebt, begeben sich alle Sucher zum Wegpunkt „Verlassenes Lager“ im Nordosten der Insel. Ab diesem Zeitpunkt findet ihr auch alle Händler des Lagers an dieser Stelle. Eure Aufgabe ist es nun, die Kreischer in der Ruine mit dem Läuterungsstab auszuschalten, während Gareth und die Sucher die Rachefürstin erobern. Falls ihr die Nebenquest „Der geläuterte Drache“ absolviert, und dabei den Läuterungsstab dem Drachenritter Slane überlassen habt, wird Slane in der Drachenform ebenfalls die Kreischer angreifen.

Bischof Alexandar & der Leerenerwachte-Bohrwurm

Bereitet euch nach den Kreischern auf einen ziemlich anspruchsvollen Kampf gegen Bischof Alexandar und dessen Helfer im Zentrum der Ruine vor. Die Anlage bietet euch sehr viele Möglichkeiten, die Umgebung mit vielen Deckungsmöglichkeiten und die sehr vorteilhaften erhöhten Positionen zu euren Gunsten zu nutzen. Der Kampf gegen den Magier Alexandar ist im Prinzip nicht unverhältnismäßig schwierig, da ihr mittlerweile auf ein breiteres Fertigkeiten-Repertoire und bessere Ausrüstung zurückgreifen können solltet.  

Während die Magister und ihre Verbündeten den Bohrwurm angreifen, könnt ihr den Magistern hinterhältig in den Rücken fallen.

Aber nach wenigen Runden taucht ein gigantischer Leerenerwachter-Bohrwurm auf der Bildfläche auf, was eine ziemliche Unruhe in der Schlacht verursacht. Da das Biest jedoch keinen Unterschied zwischen euch und den Magistern macht, könnt ihr das zu euren Gunsten ausnutzen. Die Magister und Alexander greifen die Kreatur an, was euch Zeit zum Handeln gibt. Niemand zwingt euch, dass ihr ebenfalls ausschließlich den Wurm anzugreifen müsst. Achtet in dieser Phase einerseits darauf, dass eure Charaktere die Angriffe des Bohrwurms überleben, wenn ihr mit einer Gruppe spielt. Der Wurm springt zudem alle paar Runden an eine andere Stelle. Andererseits könnt ihr währenddessen und je nach Zusammensetzung eurer Gruppe einzelne Charaktere auf die gefährlichsten Damage-Dealer der Magister (Bogenschützen, Attentäter, Magier) gezielt ansetzen, um sie auszuschalten, während diese mit dem Bohrwurm beschäftig sind. 

Wenn Bischof Alexandear, die Magister und der Bohrwurm besiegt wurden, konnten die Sucher zwischenzeitlich auch die Rachefürstin erobern. Maladie erscheint, um euch zum Schiff abzuholen. Erledigt also noch alles, was ihr auf der Insel noch zu tun habt: sobald ihr die Rachefürstin betretet, werden dieses Kapitel und eventuell noch offene Quests abgeschlossen.

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