Das Labyrinth des Gargoyles

Im Südosten der Insel befindet sich auf einem Plateau das Labyrinth von Braccus Rex. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Eingang des Labyrinths zu erreichen. Entweder geht ihr zunächst in Richtung des Wegpunkts Drachenstrand. An der Stelle, wo der Eisdrache gefangen gehalten wird, klappert ihr die Felsen nach einer Ranke ab. Klettert die Ranke nach oben und ihr steht vor dem Eingangstor des Labyrinths. Eine zweite Ranke nach oben auf das Plateau befindet sich an den Felsen zwischen der Ruine mit den Leerenkreaturen und dem Strand mit den Salamandern. Wie ihr direkt den Turm am Ende des Labyrinths erreicht, unter Umgehung des Labyrinths, erfahrt ihr weiter unten in diesem Abschnitt.

Oben angekommen, könnt ihr euch bei dem Gargoyle als Braccus Rex ausgeben, wenn ihr im Besitz des Rings Band des Braccus seid. So könnt ihr euch den Weg durch das mit Fallen präparierte Labyrinth sparen. Den Ring Band des Braccus erhaltet ihr nach dem Sieg über Trompdoy während der Hauptquest „Katakomben des Braccus Rex“. Ihr werdet in diesem Fall sofort vor die Tür des Turms am Ende des Labyrinths teleportiert und habt die Quest inklusive der Erfahrungspunkte schon wieder abgeschlossen. Verscherzt es euch nicht mit der „dominierenden Statue des Braccus Rex“ links des Turmeingangs, die euch im Handumdrehen wieder an den Eingang des Labyrinths zurückteleportieren kann.

Durch das Labyrinth ohne den Ring

Geht ihr durch die Tür vor euch, stoßt ihr auf den verfluchten Historiker. Die Tür zu diesem Abschnitt wird mit einem „Zerbröckelnden Schädel“ aus der Steinkiste links des Startpunkts geöffnet. Betretet ihr den Raum mit dem Historiker, wird der Gargoyle eine Gruppe Skelette herbeirufen. Der Historiker wurde mit Höllenfeuer verflucht. Es gibt eine Möglichkeit, das ewig brennende Feuer zu löschen. Dazu erzeugt ihr eine Blutfläche auf dem Boden z.B. mit dem Blutzauber. Teleportiert den Historiker auf das Blut und wirkt anschließend den Quellenzauber Segnen auf den Untoten. Das Höllenfeuer wird durch den Quellenzauber zu heiligem Feuer umgewandelt.

Alternativer Weg zum Turm unter Umgehung des Labyrinths

Der Startpunkt befindet sich beim Eingang zur „Dunklen Höhle“ bzw. den Katakomben des Braccus Rex (Koordinaten ca. x: 515; y: 75). Stellt euch vor dem Eingang an den Rand zum Wasser und beginnt damit, eure Gruppe auf den gegenüberliegenden schmalen Strandstreifen zu teleportieren. Geht dann unter dem Felsdach hindurch dreht euch sofort nach links. Ziemlich versteckt an der Felswand hängen Ranken, an denen ihr nach oben auf das Plateau klettert. Hier müsstet ihr die Gruppe über die Gittertür teleportieren. Danach könnt ihr den Turmeingang erreichen. Das wäre eine Möglichkeit. 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, auch ohne Teleportation zum Turm zu gelangen. Dazu lauft ihr unten weiter den Strand entlang, bis ihr unter einem mit einer Falle präparierten Steintor hindurch geht. Gleich dahinter entdeckt ihr nacheinander insgesamt drei Ranken. Nach den Ranken könnt ihr einmal um den Turm herumlaufen und erreicht am Ende den Turmeingang, und ohne einen einzigen Schritt in das Labyrinth gesetzt zu haben.

Turm des Braccus Rex & die Nekromanten

Gleich im ersten Raum stoßt ihr auf die verfluchten Nekromanten Tamsyn, Rask und Gwick. Hier bekommt ihr die Nebenquest „Ein Schicksal schlimmer als der Tod“. Wenn alles gut geht, verläuft das Gespräch friedlich. Passt im Dialog mit den Nekromanten deshalb genau auf, was ihr sagt. Verärgert ihr die Nekromanten, werden sie euch sofort angreifen. Das blöde an der Sache ist, dass die Untoten sofort wiederbelebt werden, nachdem ihr sie besiegt habt. Das wäre also ein endloser Kampf. Sollte der Kampf unausweichlich sein, dann begebt euch mit der Gruppe sofort zum Ausgang. Einmal dem Turm entkommen, könnt ihr euch in der Nebenquest um die Seelengefäße der Nekromanten in den Katakomben des Braccus Rex (Dunkle Höhle: Schatzkammer) kümmern, um den Fluch zu bannen. Im Turm des Braccus Rex werdet ihr dann auf die leblosen sterblichen Überreste der Nekromanten treffen. Mit dem schmutzigen Eisenschlüssel sperrt die große Doppeltür zum zentralen Raum des Turms auf.

Geheimer Raum nach dem Kanalrohr (Durchgang)

Betretet über das runde Kanalrohr nach dem Gitter und der Feuerfalle diesen versteckten Raum. Die „Zerfledderte Blaupause“ gibt euch die Karte der Katakomben des Braccus Rex in der Dunklen Höhle östlich des Lagers der Sucher. Der Hebel vor der Schatztruhe öffnet draußen im großen Raum eine Gittertür, um die Fallen beim Durchgangsbogen in Richtung der Quellenbarriere und des großen Tors gefahrlos zu umgehen.

Kleine Höhle: Trockener Brunnen

Rechts des großen Tors mit der magischen Barriere erreicht ihr eine kleine Halle. Hier entdeckt ihr einen trockenen Brunnen. Berührt ihr den Brunnen, hört ihr Stimmen von unten. Wenn ihr den Brunnen mit Wasser füllt, treibt es die Brüder von Baladur nach oben, die ehemaligen Wahrsager von Braccus Res. Am einfachsten geht das wohl mit dem Hydrosophen-Zauber Regen auf den Brunnen. Die Brüder von Baladur bitten um ihr Reisegeld ins Jenseits. Je nachdem welchen Betrag in Goldmünzen ihr im Dialog auswählt, desto mächtiger (seltener) ist der zufällig generierte Ring oder Gürtel als Belohnung für euch. Danach ist Ruhe im Brunnen. 

Könnte man meinen. Wenn ihr mit wenig Aufwand sehr gute Ringe oder Gürtel kommen wollt, dann ist das hier die ideale Gelegenheit. Ihr könnt nämlich mit jedem Charakter einzeln mit den Brüdern sprechen. Jedes Mal wenn ihr das Reisegeld bezahlt, erhaltet ihr einen weiteren Gegenstand. Auf die Spitze wird es getrieben, wenn ihr noch von Fanes Maske des Gestaltenwandlers Gebrauch macht: nun kann jeder Charakter insgesamt fünf verschiedene Gestalten einnehmen und so bis zu 20 Gegenstände erspielen!

Grabkammer von Braccus Rex

Wähl im Dialog bei der „mysteriöse Technik“ die Option „Deine Quellenmagie beschwören und auf das Relikt richten“. Dafür benötigt ihr außerdem einen Quellenmagiepunkt. Im Sarkophag der Königin liegen die „Hände des Tyrannen“ für die Nebenquest „Artefakte des Tyrannen“.

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