Knockin‘ On Heaven’s Door

Im Dschungel

Ihr sitzt mit Rogue nach der „Landung“ in der vorherigen Hauptmission „For Whom The Bell Tolls“ auf der Urwaldebene im Arasaka-Tower fest. Es geht los beim großen Konferenztisch für den Arasaka-Aufsichtsrat, genau wie in der Mission für das alternative Arasaka-Ende „Totalimmortal“. Bevorzugt ihr Rogues lautlose Vorgehensweise, anstatt euch durch den Level einfach durchzuballern, dann geht folgendermaßen vor wie weiter unten beschrieben. Die Herangehensweise für dieses Ende unterscheidet sich dadurch grundlegend vom Frontalangriff im Dschungel während der Mission „Totalimmortal“.

Schaltet zuerst die ersten beiden Wachen in der Nähe des Tisches lautlos aus. Folgt anschließend Rogue durch das Gebüsch zur Absturzstelle des AVs. Unterwegs kommt ihr am legendären Spaten des Pedells vorbei. Das Ding kann sich später als nützlich erweisen, um damit nichttödlich und vor allem lautlos Wachen auszuschalten. Beim zerstörten AV warten drei weitere Arasaka-Wachen darauf, von euch umgelegt zu werden. Ihr könnt auf Wunsch mit den Funktionen des Arburetum-Regulierungsterminals in der Nähe spielen. Interessant ist vor allem die Funktion, um die Alarmsysteme auf der Dschungelebene zu deaktivieren. Habt ihr die Wachen um den abgestürzten AV erledigt, kann Weyland wieder zu euch stoßen. 

Mit Rogue und Weyland durch den Dschungel.

Als Nächstes schleicht sich Rogue in die Nähe des Kommandanten, der den Zugangschip: Arasaka-Tower für den Lift bei sich trägt. Geht am besten den Hügel runter, damit ihr euch leichter zur Treppe auf die Plattform mit den beiden Gegnern schleichen könnt. Schnappt euch die Zugangskarte und geht weiter zum Aufzug, vor dem sich die letzten Feinde aufhalten. Falls ihr sie überraschen möchtet, schleicht euch aus verschiedenen Richtungen an, um sie nacheinander zu neutralisieren

Der Weg zur Sicherheitsebene

Fahrt mit dem Aufzug zum Atrium runter auf die 68. Etage. Weil die Aufzüge ab der Ebene 10 gesperrt wurden, kommen jetzt die Stiefel mit den Retrodüsen zum Einsatz. Steigt auf die Brüstung und lasst euch zur Ebene 8 fallen. Auf der gegenüberliegenden Seite von Ebene 8 stehen zwei Wachen und eine fliegende Drohne. Mit einem Schalldämpfer, dem (lautlosen) Spaten aus dem Dschungel oder mit Takedowns können die beiden Wachen und die Drohne mit einem Quickhack nacheinander eliminiert werden, ohne einen Alarm auszulösen. Es würden sonst zusätzliche Wachen aus der Tür in der Nähe strömen.

Mit den Düsen-Stiefeln gleitet ihr im Atrium immer zwei Etagen weiter nach unten.

Wie schon erwähnt beschreiben wir hier vor allem eine mögliche Vorgehensweise zum Schleichen. Natürlich könnt ihr euch auch den Weg durch die Etagen freikämpfen; dann allerdings gegen deutlich mehr Gegner. Grundsätzlich müsst ihr auf die gegenüberliegende Seite von Ebene 8, um von dort mit den Retrodüsen runter auf die Ebene 6 zu springen. Alternativ kann dort auch der Wartungsschacht (Exit) geöffnet werden, um auf die Ebene 6 zu gelangen. Allerdings funktionieren im Schacht die Retrodüsen nicht und V verletzt sich beim Fall.

Habt ihr auch auf der Ebene 6 die Feinde möglichst geräuschlos beseitigt, springt ihr hier wieder bei der markierten Stelle mit den Retrodüsen weiter nach unten auf Ebene 4. Von Ebene 4 geht es bei der weißen Couch gleich weiter runter zu Ebene 2. Hier patrouilliert vor der Tür zum Kontrollraum unter der Überwachungskamera ein Koloss mit Maschinengewehr, der gegen normale Takedowns immun ist; außer ihr habt euren Charakter entsprechend spezialisiert.

Der Kontrollraum

Im Kontrollraum auf der Sicherheitsebene schaltet ihr eine weitere Wache aus. Benutzt im Kontrollraum das markierte Terminal (lokales Netzwerk: Serverraum-Autorisierung), um die Tür zum Serverraum zu öffnen. Betretet den Serverraum und verbindet euch mit dem Zugangspunkt, um Alts Programm hochzuladen. Alt übernimmt nun die Kontrolle über die Sicherheitssysteme. Alles zu diesem Zeitpunkt jetzt noch lebende Arasaka-Personal im Tower wird jetzt von Alt Cunningham eiskalt exekutiert.

Mikoshi & Adam Smasher

Ihr könnt euch ab jetzt im Arasaka-Tower frei bewegen und den Aufzug im Erdgeschoss benutzen, um nach unten zum Netrunner-Nest zu fahren. Dank Alt ist niemand mehr am Leben, um euch anzugreifen. Sammelt aber unterwegs alle Aufrüstung aus, die ihr kriegen könnt. Euch steht noch der letzte Bosskampf in „Cyberpunk 2077“ gegen Adam Smasher bevor. 

V kann Rogue nicht mehr helfen.

Wie ihr den Yorinobus persönlichen Bodyguard Adam Smasher besiegen könnt, findet ihr an der entsprechenden Stelle im Lösungsweg zur Hauptmission „Totalimmortal“ genauer beschrieben. Dort findet ihr außerdem Tipps zu den Schwachstellen und Anfälligkeiten des Cyborgs. 

Bei dieser Variante unterstützt euch Weyland gegen Smasher. Wenn die Arasaka-Tori Kolosse mit schweren Maschinengewehren Mk. 31 HMG auftauchen, könnt auch ihr diese schweren Waffen gegen Adam Smasher einsetzen. Der Preis für dieses Ende ist Roges Tod und V erbt Rogues ikonische Power-Pistole Pride (legendär). Die Pride ist eine der besten Power-Pistolen im Spiel. Ihr findet die Waffe dort liegen, wo Rogue von Smasher getötet wurde. Nehmt Smasher den Zugangschip zur Mikoshi-Datenfestung ab und entscheidet über sein Schicksal.

Sobald ihr Mikoshi betreten habt, müsst ihr euch im Cyberspace bei Alt Cunningham über einen der möglichen Epiloge entscheiden: „Path of Glory“ oder „New Dawn Fades“. Damit endet die Hauptgeschichte von „Cyberpunk 2077“.

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