Olympus Heights

Olympus Heights

I. Rette Dich vor Fontaine

Da ihr nun wisst, wer euer wahrer Feind in Rapture ist, müsst ihr einen Weg finden, Fontaine aus eurem Kopf zu bekommen. Tennenbaum gibt euch im Versteck den Tipp, einmal in Dr. Suchongs Appartement vorbeizuschauen. Hier soll ein Hinweis liegen, der euch weiterbringt.

Kanalisation
Verlasst den Unterschlupf über die Treppe. Eine Ex-Little-Sister öffnet euch in der oberen Etage die Türe in die Kanalisation. Dort findet ihr am Ende ein Steuerrad. Das Rad braucht ihr, um in der Mitte der Kanalisation das Tor durch mehrmaliges Drehen zu öffnen. Über eine Treppe betretet ihr dann einen größeren Raum. Erledigt die beiden Splicer am Ende des Raumes, um den in den Trümmern versteckten Safe in Ruhe zu plündern.

Elite-Rosies
Danach betretet ihr einen quadratisch angelegten Raum mit mehreren Verkaufsautomaten: das Bistro von Olympus Heights. In dieser Umgebung trefft ihr auf einen Elite-Rose mit einer Little Sister. Bevor ihr hier damit beginnt, einen Hinterhalt zu legen, müsst ihr zuvor die insgesamt zwei Geschütze sowie die Sicherheitskamera entweder hacken oder zerstören. Nehmt euch danach die hier herumlungernden Splicer vor. Habt ihr den Raum unter Kontrolle, spannt ein paar elektrische Drähte mit den Fallenbolzen der Armbrust auf. Ein zwei Kontaktminen im Bereich der Drähte schaden außerdem nicht. Lockt den Elite-Rosie am besten mit dem beherzten Abschuss einer Wärmesuchrakete in den Hinterhalt. Vergrößert den Abstand zu ihm, falls er nicht in den Fallenbereich gehen will.

Während ihr anschließend den Raum und die diversen Automaten durchschnüffelt, wird vermutlich die zweite Little Sister des Levels in diesem Bereich aus einem der Schachtlöcher mit ihrem Beschützer auftauchen. So könnt ihr also gleich hier die beiden Little Sisters des Levels entweder aussaugen oder retten.

Ihr werdet außerdem bemerkt haben, dass euch Fontain regelmäßig die maximale Lebensenergie dezimiert. Der entsprechende Balken schrumpft daraufhin. Mit diesem Problem müsst ihr einstweilen leben, bis ihr das Gegenmittel findet.

Gang zu den Mercury-Suiten
Geht weiter in Richtung der Mercury-Suiten, wo sich Suchongs Appartement befinden soll. Passt unterwegs auf die angreifenden Splicer auf, bis ihr den Wohnbereich betreten habt. Am Eingang überwacht eine Sicherheitskamera den Bereich, eine zweite scannt die Umgebung des Aufzugs ab. Zudem strömen nicht wenige Splicer in das Foyer vor den Appartements, sobald ihr den Bereich der Mercury-Suiten betretet. Beim Aufzug gibt es übrigens eine Power to the People-Station. Den Aufzug in die oberste Etage könnt ihr erst später benutzen, wenn ihr den Code gefunden habt. Die Treppen tun es aber einstweilen auch.

Wenn ihr euch zunächst hier im Erdgeschoss umseht, erkennt ihr mehrere Eingangstüren zu den jeweiligen Appartements. Auch unser alter Freund Sander Cohen hat hier sein Domizil. Falls ihr ihn bei eurer ersten Begegnung verschont habt, taucht er hier noch einmal auf. Ihr habt dann eine zweite Gelegenheit, ihn zu erledigen und den Schlüssel zu seinem Schmuckkästchen zu bekommen. Habt ihr die Eingänge abgeklappert, findet ihr Suchongs Appartement. Durchquert dessen Wohnung, bis ihr in den linken Teil der Bibliothek gelangt. Auf dem Schreibtisch findet ihr den gesuchten Hinweis in Form eines Tagebuchs von Suchong (Mittel gegen Gedankenkontrolle).

Dank dieses Tagebuchs erfahrt ihr von der Existenz eines Gegenmittels gegen Fontains lästige Eingriffe in euer Gehirn mit Namen „Versuch 192“. Tennenbaum gibt euch daraufhin weitere Informationen.

Gen-Tonikum: Technik
Neben Suchongs Tagebuch findet ihr ein neues Technik-Tonikum auf dem Schreibtisch: Clever Inventor. Damit reduziert sich der Verbrauch zur Herstellung von Gegenständen an den U-Invent-Stationen um jeweils eine Einheit der jeweiligen Komponente.

II. Besorge das Heilmittel „Versuch 192“

Tennenbaum meint, in ihrem Appartement könnte sich noch eine Dosis von „Versuch 192“ befinden. Die Tür zu ihrer Wohnung ist von der anderen Seite mit einem Vorhängeschloss versperrt. Deshalb müsst ihr euch in den zweiten Stock begeben. Dort, wo ein Loch in der Wand klafft, könnt ihr in die zweite Etage von Tennenbaums Appartement einsteigen. Natürlich kam euch Fontain zuvor und hat sich das Mittel bereits zuvor geholt. Hört euch daher unbedingt das Tagebuch von Paparazzi (Fontains Zusammenbruch) an. Aus dem Tagebuch erfahrt ihr den Code zum Lift zu Fontains Penthouse: 5744.

Begebt euch nun über die Treppe in Tennenbaums Wohnung in das Untergeschoss. Lauft schnell zur verschlossenen Wohnungstür, damit ihr nicht im Wasser steht. Hier ballert ein Geschütz auf euch. Zielt deshalb mit einem Electro-Bolt auf das Wasser, um das Geschütz zu neutralisieren. Zerstört danach das Vorhängeschloss der Tür. Jetzt steht ihr wieder im Erdgeschoss der Mercury-Suiten. Geht nun zum Aufzug und gebt den Code 5744 ein. Oben angekommen, erreicht ihr das Penthouse von Frank Fontaine.

Wohnung von Frank Fontain
Über die ausladende Treppe erreicht ihr die obere Etage von Fontains Penthouse. Nehmt ihr dort die linke Tür, erreicht ihr einen Raum mit einer weiteren Tür zum Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer findet ihr das gesuchte „Versuch 192“ auf dem Tisch. Sobald ihr es euch verabreicht habt, meldet sich Tennenbaum wieder. Offenbar war die Dosis noch nicht hoch genug, weshalb ihr eine zweite Dosis „Versuch 192“ auftreiben sollt. Ihr habt bis dahin keine Kontrolle über eure Plasmide, die sich nun zufällig ein- und ausschalten.

Gen-Tonikum: Körper
Im Arbeitszimmer findet ihr außerdem ein verbessertes Körper-Tonikum: Elektrohaut 2. Schnappt es euch und macht euch langsam auf den Rückweg

Im linken Zimmer der oberen Etage findet ihr außer einem automatischen Geschütz sowie einem Safe nichts wirklich wichtiges. Zudem müsst ihr euch nun gegen ein paar aufgetauchte Splicer wehren, wenn ihr Fontains Penthouse verlassen wollt. Als Nächstes steht ihr vor der Aufgabe, im Apollo Square (Labor Dr. Suchong) eine zweite Dosis von „Versuch 192“ aufzutreiben.

Apollo Square

III. Besorge eine zweite Probe von „Versuch 192“

Obwohl ihr bereits die Droge „Versuch 192“ intus habt, scheint die Dosis nicht auszureichen. Als Auswirkung wird in unregelmäßigen Abständen ständig ein zufälliges Plasmid aktiviert. Ihr habt darüber keine Kontrolle. Es wird also Zeit, wieder Herr über die eignen Kräfte zu werden. Deshalb macht ihr euch auf dem Weg zu Dr. Suchongs ehemaligem Labor in den Artemis-Suites.

Zu den Artemis-Suiten
Begebt euch von den Mercury-Suiten in Olympus Heights zurück zum Bistro mit den vielen Verkaufsautomaten. Dort befindet sich der Zugang zum Apollo Square. Dort angekommen, arbeitet ihr euch über den Korridor in Richtung des ersten größeren Raumes vor. Am Anfang findet ihr außerdem ein Tagebuch (Diane McClintock: Atlas lebt). Unterwegs trefft ihr auf die erste Little Sister dieses Levels. Im großen Raum, den ihr an den makaber aufgehängten Leichen erkennt, treibt sich bereits die zweite Little Sister herum. Schaltet als Erstes die lästigen Nitro-Splicer im Apollo Square aus. Im Apollo Square gibt es genügend Engstellen, um hier anschließend den Elite-Bouncer in die Falle (elektrische Drähte, Kontaktminen, wärmesuchende Raketen oder Bolzen) zu locken. Der hiesige Gatherer’s Gardens-Automat funktioniert übrigens erst, wenn ihr die zweite Dosis von „Versuch 192“ gefunden habt.

Wenn ihr hier fertig seid, begebt ihr euch zum Durchgang zu den Artemis-Suiten und dem anschließenden Korridor. Achtet auf das automatische Geschütz, was gut verdeckt in der Mitte des Korridors postiert wurde. Nachdem ihr die Splicer im Korridor erledigt habt, betretet ihr die Artemis-Suiten.

Dr. Suchongs ehemaliges Labor befindet sich im ersten Stock. Nachdem ihr die Sicherheitskamera im Erdgeschoss deaktiviert habt, könnt ihr über die Treppe in den ersten Stock gelangen. Dort fällt euch gleich das Labor ins Auge.

Gen-Tonikum: Körper
Wenn ihr in Dr. Suchongs Labor die Toiletten betretet, könnt ihr ein verbessertes Körper-Tonikum entdecken: Medical-Expert 3. Erledigt zuvor den Splicer, der sich hier herumtreibt.

Die gesuchte zweite Dosis der Droge „Versuch 192“ befindet sich im Büro von Suchongs Labor. Macht euch auf einen mittleren Angriff gefasst, sobald ihr euch die zweite Dosis injiziert habt und das Labor verlassen wollt. Tennenbaum gibt euch die neue Anweisung, nun nach Point Prometheus zu gehen. Dazu müsst ihr in den großen Raum mit dem Gatherer’s Gardens-Automaten zurückehren, der jetzt funktioniert. Wenn ihr euch fertig ausgerüstet habt, begebt ihr euch durch den Durchgang zu den Hestia Chambers. Ihr könnt nun dort gleich die Tauchkugel nach Point Prometheus nehmen – oder ihr seht euch zuvor noch im Hauptquartier von Pseudo-Atlas um.

Fontains Zuflucht für die Armen
Lohnenswert ist ein Besuch der fünften Etage der Zuflucht in Hestia Chambers; besonders dann, wenn ihr unter Munitionsknappheit leidet. Dort befindet sich Atlas’ Hauptquartier. Hinter einem Gitter findet ihr ein Waffenarsenal sowie ein Munitionsdepot. Wegen dem sperrigen Holzbalken vor dem Gitter könnt ihr Telekinese zum Einstatz bringen, um dadurch die Gegenstände bequem aus dem Raum zu transportieren. Im Kellergeschoss des Hauptquartiers könnt ihr eine weitere Power to the People-Station entdecken sowie ein Tagebuch von Frank Fontaine (Der größte Schwindel aller Zeiten) auf dem Schreibtisch finden.

Gen-Tonikum: Technik
Auf dem Schreibtisch seht ihr außerdem ein verbessertes Technik-Tonikum: Hacker Focus 2. In der Nähe befindet sich eine Gen-Station, falls ihr eure Tonika/Plasmide neu ordnen wollt.

Habt ihr Fontains Zuflucht für die Arme ausgeräumt bzw. ausgeräuchert, wird es Zeit, sich zur Tauchkugel nach Point Prometheus zu gehen. Begebt euch dazu zur Metrostation vor den Hestia Chambers.