Fort Frolic

Fort Frolic

I. Finde Cohen Sanders

Bei der Ankunft in Fort Frolic, macht euch schon wieder jemand einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich wolltet ihr direkt zu ja Andrew Ryan per Tauchkugel gelangen. Doch der abartige Sander Cohen hat Lust auf ein krankes Spielchen mit euch und sabotiert die Tauchkugel. Ladet besser eure Waffen durch, bevor ihr die Tauchkugelstation nach Hephaestus direkt gegenüber dem Level-Beginn wieder verlasst. Denn sobald ihr die Tür zum Korridor öffnet, startet eine mittelgroße Splicer-Attacke. Wenn ihr den Angriff überstanden habt, müsst ihr das Reich von Cohen Sander betreten, indem ihr den Gang ins Atrium geht.

Unteres Atrium
Im unteren Atrium lockt ein neues Tonikum, das zunächst aber unerreichbar hinter Panzerglas liegt, da Cohen Sander darüber die Kontrolle hat. Bevor ihr Sanders Lockrufen ins Kino folgt, inspiziert ihr zunächst die hinteren Räume des unteren Atriums.

Schaltet am Durchgang zu den Toiletten die Sicherheitskamera aus oder hackt sie. Sobald ihr den Toilettenbereich betretet, stürmen einige mit sich selbst beschäftigte Splicer in den Raum. Wegen der Öllachen und aus Gründen der Effizienz eignet sich hier der Wechsel auf den Chemowerfer mit Napalm-Ladung oder das Abfackeln-Plasmid. Bei der Untersuchung der Leichen findet ihr ein Tagebuch auf dem Boden (Cobb: Komm zum Plattenladen).

Geht ihr den Gang dann weiter, durchquert ihr die Southern Mall. Dank des Tagebuch von Cohen im Sophia Salon erfahrt ihr mehr von der krankhaften Psyche von Sander. Ein weiteres Tagebuch (Sullivan: Streit unter Künstlern) sowie ein Safe finden sich hinter dem Tresen im Korridor. Interessant in diesem Bereich ist vor allem der Tabak-Shop. Das Obergeschoss von Le Marquis d’Epoque wird von einem automatischen Geschütz bewacht, um das ihr euch als Erstes kümmern müsst. Hier empfiehlt sich ein Hack, da später Splicer das Geschäft überfallen werden. Auf einer Leiche erkennt ihr einen Code: 7774. Der Code gehört zur Tür von Robertson’s Tobbaccoria in Paradise Plaza. Im Untergeschoss entdeckt ihr unter anderem eine Power to the People-Station für einen Waffen-Upgrade nach Wahl.

Kino, Fleet-Halle
Den Eingang zum Kino im oberen Atrium erreicht ihr über die Treppe des unteren Atriums. Ihr kommt aber nur in den Vorraum, nicht direkt in den Kinosaal hinter der Glastüre. Dazu müsst ihr den Aufzug links der Glastür zum Saal mit dem Schalter neben dem Aufzug aktivieren. Oben werdet ihr Zeuge des makaberen Schauspiels mit dem Pianisten, den ihr nach dessen Ableben fotografieren sollt. Anschließend müsst ihr das Foto in Sander Cohens Foto-Installation, seinem sogenannten Meisterwerk, im Atrium einsetzen.

Gen-Tonikum: Technik
In einer der Logen auf der linken Seite könnt ihr ein Technik-Tonikum erspähen: Alarm Expert. Wenn ihr an das Tonikum rankommen wollt, setzt entweder Telekinese ein oder springt auf die Loge.

II. Töte Martin Freeman

Da es noch drei freie Stellen in Cohens Meisterwerk gibt, sollt ihr für die richtigen Motive sorgen. Als Erstes erteilt euch Cohen den Auftrag, Martin Freeman in der Nähe des Paradise Plazas um die Ecke zu bringen. Rüstet euch mit dem Abfackeln-Plasmid aus. Die Türe zum Plaza im oberen Atrium ist nun passierbar. Begebt euch in den Eistunnel. Vermeidet hier aber, Feuer einzusetzen. Ansonsten müsst ihr euch mit aufgetauten Splicern herumschlagen. Während ihr euch im Eistunnel umseht, friert euch Freeman plötzlich ein.

Waffe: Die Armbrust
Ihr taut von selbst wieder aus eurem frostigen Zustand auf. Wenn ihr euch nach rechts wendet, erkennt ihr unter einer dicken Eisschicht eine Waffe. Beseitigt ihr das Eis mit dem Abfackeln-Plasmid, erhaltet ihr eine neue Waffe: Die Armbrust.

Geht danach den Gang weiter und bereitet euch auf den Angriff Freemans vor. Dieser tarnt sich als gefrorene Statue und greift euch plötzlich an. Macht danach ein Foto von Freemans Leiche und setzt es in Cohens Meisterwerk ein. Cohen gibt euch anschließend neue Instruktionen.

Elitärer Big Daddy
Zu diesem Zeitpunkt tauchen im Atrium eine Little Sister und, erstmals, ein Elite-Bouncer auf. Da ihr sowieso grad auf Foto-Safari seid, könnt ihr zu Forschungszwecken den Elite-Bouncer auf Film bannen. Da diese Spezies noch ein Stück knackiger als dessen normale Verwandtschaft ist, solltet ihr am besten große Geschütze auffahren. Die Treppe des Atriums eignet sich zum Beispiel gut dafür, einige Haftminen auszulegen. Stellt euch auf die Galerie des Atriums und ladet Panzerbrechende- oder ionisierte Munition in eure Waffen. Von dort oben könnt ihr den Angriff mit einigen Mörsersalven aus dem Granatenwerfer starten. Der Elite-Bouncer erleidet so ersten Schaden und wird hart getroffen, sobald er wutentbrannt die verminte Treppe zu euch hoch stürmt. Falls euch das alles zu schnell geht, füllt den Chemowerfer mit flüssigem Stickstoff auf. Dadurch friert ihr den Elite-Bouncer temporär ein, was euch etwas mehr Zeit und Raum verschafft.

Wenn ihr gleich das Paradise Plaza betretet, bemerkt ihr zudem, dass sich hier die anderen beiden Little Sisters des Levels herumtreiben. Erledigt sie jetzt oder nachdem ihr alle Fotos beisammen habt. Ihr solltet jedoch im Plaza im Hinterkopf behalten, dass ihr hier ständig von Splicern aller Fraktionen überfallen werdet. Aus einem Loch in der Wand im Erdgeschoss neben dem Eingang scheint deren Nachschub nie zu versiegen. Richtig Ruhe werdet ihr hier also nie haben. Lohnenswert ist der Besuch von Sinclair Spirits, da ihr im Keller unter anderem einen Power to the People-Automaten findet. Außerdem verschwindet danach das Gitter zum Kellergeschoss in der Mitte des Plazas.

Gen-Tonikum: Körper
In der Nähe der Treppen befindet sich der eben erwähnte Zugang zum Untergeschoss, den ihr an der Leuchtreklame mit dem großen Finger erkennt. Dort unten findet ihr ein Körper-Tonikum: Extra Nutrition 2.

III. Töte Silas Cobb

Das dritte Motiv sollt ihr von Silas Cobbs Leiche schießen. Er kann im Paradise Plaza in Rapture Records gefunden werden. Rüstet euch für diesen bevorstehenden Kampf mit dem Telekinese-Plasmid aus.

Rapture Records befindet sich im ersten Stock von Paradise Plaza. Wenn ihr den Raum betretet, scheint es, als sitze das Zielobjekt seelenruhig im Stuhl vor dem Ofen. Es handelt sich dabei aber um eine Falle: Im Stuhl sitzt nur eine Leiche und am Ofen ist eine Bombe montiert. Trotzdem müsst ihr erst nach unten springen, damit Cobbs auf der Bildfläche erscheint. Geht jedoch sofort wegen dem bald explodierenden Ofen im hinteren Teil des Raumes in Deckung. Nachdem ihr den Angriff seiner Beschützerinnen abgewehrt habt, gelangt ihr über die Holzluke an der Wand zurück zum Anfang des Raumes. Jetzt stellt sich euch Cobb in den Weg. Setzt Telekinese ein, um seine Brandbomben aufzufangen. Besiegt ihn und macht den Schnappschuss.

Beachtet, dass ihr eure Vorräte und Munition jetzt auffüllen solltet, bevor ihr im Atrium das Foto in Cohens Meisterwerk einsetzt. Sobald dies geschehen ist, startet der beleidigte Cohen einen relativ langeb Angriff einzeln angreifender Splicer. Ihr müsst sie zügig erledigen, damit sie nicht irgendwann zu viele werden. Bleibt also in der Nähe des Gemäldes, da sie dort als erstes angreifen. Auch deshalb, weil ihr hier manchmal Geschenke in Form von Verbandskästen von Cohen erhaltet.

IV. Töte Hector Rodrigez

Die letzte Person, die es zu erledigen gilt, ist Hector Rodrigez. Dazu müsst ihr euch im Paradise Plaza in Eves Gardens XXX begeben. Rodrigez erscheint aber erst beim Tresen, wenn ihr dem Geist an der Tanzstange ins Hinterzimmer hinter der Bühne gefolgt seid. Dort erhaltet ihr zudem schlüpfrige Details über Andrew Ryan in Form einer Tagebuchaufzeichnung (Jasmine Golene: Schwangerschaft). Sobald ihr wieder den Barraum betreten habt, taucht Rodrigez auf.

Der Kampf gegen Rodrigez ist vermutlich der Nervenaufreibenste, da er ständig vor euch flüchtet. Ihr dürft ihn also durch den gesamten Level verfolgen werdet unterwegs vermutlich von Splicern traktiert. Wegen Rodrigez’ Fluchtverhalten wäre es zudem empfehlenswert, die Medi-Stations des Plazas zu hacken. Es kann ziemlich frustrierend sein, wenn man Rodrigez nach langer Verfolgungsjagd beinahe erledigt hat und er sich an einer Medi-Station komplett heilt. Möglicherweise kann euch hier auch ein hypnotisierter und schneller Elite-Bouncer ein gutes Stück Arbeit abnehmen. Die Armbrust scheint zudem für diesen Kampf die ideale Waffe sein, da sie bei einem Treffer an Rodrigez bemerkenswerten Schaden verursacht. Wenn ihr ihn erledigt habt, schießt ihr ein letztes Foto für Cohens krankes Meisterwerk.

Boss-Fight: Cohen Sanders

Der Künstler gibt sich die Ehre
Wenn ihr Cohens Meisterwerk komplettiert habt, verlässt dieser seine sichere Deckung. Während er selbstverliebt die Treppe herunterstolziert, könnt ihr euch schon einmal überlegen, ob ihr den Psychopathen am Leben lassen oder seinem Treiben ein Ende setzen wollt. Ihr erhaltet auf jeden Fall das Körper-Tonikum (Medical Expert 2) als Belohnung von ihm sowie Zugang zur Tauchkugel nach Hephaestus, wenn ihr ihn verschont. Cohen wird zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel wieder auftauchen. Ihr habt dann noch einmal die Chance, gegen ihn anzutreten.

Entscheidet ihr euch, Cohen seine gerechte Strafe zukommen zu lassen, müsst ihr euch auf einen zähen Kampf einstellen. Cohen Sanders, eine starke Houdini-Splicer-Abart, ist zwar grundsätzlich in der Lage, es mit einem Elite-Bouncer aufzunehmen. Nehmt ihr ihn aber zusammen mit einem Big Daddy (Hypnotize Big Daddy-Plasmid) unter Dauerfeuer, stehen eure Chancen ziemlich gut. Trotzdem kann der Kampf langwierig erscheinen, da Cohen sich oft durch das Atrium teleportieren wird. Als Belohnung für diese Extra-Anstrengung dürft ihr Cohens kleine Schatzkiste plündern, die neben dem Podest mit dem Tonikum steht. Ihr findet darin 100 Dollar sowie mehr oder weniger wichtige allgemeine Ausrüstungsgegenstände. Zudem bietet sich hier noch einmal die Gelegenheit, das Tonikum aus dem Kino zu holen, falls noch nicht geschehen. Wenn ihr hier fertig seid, wird es Zeit in der Metrostation weiter nach Haphaestus zu ziehen.