Das Finale

Testgelände

I. Beschütze die Little Sister

Sobald ihr im Testgelände angekommen seid, müsst ihr in bester Big-Daddy-Manier wie eine Glucke über die Little Sister wachen. Nur sie kann euch die Türen weiter in das Testgelände hinein öffnen. Unterwegs werdet ihr dabei ständig von Splicern angegriffen. Je schneller ihr sie ausschaltet, desto größer ist die Überlebenswahrscheinlichkeit eures Schützlings. Es hat sich deshalb bewährt, Gegner vor allem mit Hilfe der Plasmide Einfrieren oder Electro-Bolt zunächst außer Gefecht zu setzten, um sie anschließend gefahrlos mit Anti-Personen-Munition geladenen Waffen abzuschießen. Ihr solltet außerdem immer ein Auge auf mögliche Sicherheitssysteme haben, die euch gefährlich werden könnten.

Sollte trotzdem einmal eine Little Sister das Zeitliche segnen, braucht ihr nicht wieder von vorne anzufangen. Begebt euch einfach zum letzten Schacht mit einer grünen Leuchte, um mit der Rohrzange eine andere Little Sister zu rufen.

Little-Sister-Fernsteuerung
Zwar habt ihr keinen Einfluss auf die Little Sister. Ihr könnt ihre Laufgeschwindigkeit aber indirekt beeinflussen, wenn ihr euch ein Stück weit von ihr entfernt. Sie hält dann auf und wartet, bis ihr wieder in ihre Nähe kommt. Ihr solltet diese Pausen vor allem dazu nutzen, um herumliegende Gegenstände oder Munition einzusammeln. Besonders im Raum mit dem Dinosaurierskelett solltet ihr das tun. In einer Kiste in der Ecke findet ihr viel Munition.

Gemäß ihrer Konditionierung hält die Little Sister hin und wieder bei Leichen, um von ihnen ADAM zu gewinnen. An diesen Stellen droht besonders Gefahr, da dadurch viele Splicer angelockt werden. Spätestens bei der zweiten Leiche greifen wahre Splicer-Horden die Little Sister an. Um in diesen Situationen mehr Feuerpower zu mobilisieren, solltet ihr nach Möglichkeit in der Nähe gelegene Sicherheitskameras und Geschütze hacken. Kämpfen die Abwehrsysteme an eurer Seite, erleichtert euch das das Leben ungemein.

Big Daddy vs. Big Daddy
Wenn ihr bei der dritten Leiche angekommen seid, und die Angriffe während der ADAM-Gewinnung erfolgreich abwehren konntet, seid ihr fast am Ziel. Wenn ihr jetzt weitergeht, bricht einige Augenblicke später ein Elite-Bouncer durch die Türe um die Ecke. Präpariert also zuvor den Korridor mit einigen elektrischen Drähten aus der Armbrust und ladet den Granatenwerfer durch. Wenn ihr soweit seid, lasst den Big Daddy kommen.

II. Showdown gegen Frank Fontaine

Bevor die Little Sister im Schacht verschwindet, gibt sie euch noch die ADAM-Spritze. Diese braucht ihr im gleich beginnenden Endkampf gegen Frank Fontaine. Bevor ihr den Aufzug betretet, habt ihr noch einmal die Gelegenheit, euch an den Automaten vor dem Aufzug auszurüsten. Außerdem liegt eine Menge Munition, Verbandskästen und EVE-Spritzen herum. Habt ihr eure Vorräte aufgefüllt, müsst ihr nur noch den Aufzug betreten, um Fontaine gegenüberzutreten.

Frank Fontaine ist bedingt durch ADAM-Überdosen mittlerweile zu einem Monster mutiert. Der Kampf gegen ihn erstreckt sich über insgesamt drei Runden, in denen ihr ihm mit Hilfe der EVE-Spritze immer mehr ADAM abzapfen müsst. Fontaine zieht sich erst in die Regenerations-Anlage zurück, wenn ihr ihm jeweils die volle Lebensenergie abgenommen hat. Erst dann könnt ihr die Spritze ansetzen und damit die nächste Runde einleiten.

Fontaine setzt einerseits Distanzattacken (Feuer, Eis) und Nahkampfangriffe mit Anlauf ein. Die Angriffe laufen vergleichbar ähnlich wie eine Bouncer-Rosie-Kombination der Big Daddys ab. Ob ihr lieber mit Plasmiden oder Waffen kämpft, hängt von euren eigenen Vorlieben ab. Ihr könnt aber generell die Distanzangriffe Fontains sehr gut mit Telekinese umkehren, um ihm so seine eigenen Feuer- und Eisattacken spüren zu lassen.

Nutzt zudem Neutralisierungseffekte (Elektrizität, Eis) der entsprechenden Plasmide oder des Chemowerfers, um ihn temporär außer Gefecht zu setzten. Danach eignen sich besonders großen Schaden verursachende Waffen wie Granatenwerfer, Armbrust oder Anti-Personen-bzw. ionische Munition für die schnelle Reduzierung von Fontains Lebensenergie.

So solltet ihr schnell ohne größere eigenen Verluste die drei Runden überstehen. In der letzten Runde werdet ihr zudem von Splicern angegriffen. Lasst euch dadurch aber nicht von eurem Hauptziel Fontain ablenken. Denn sobald Fontaine gefallen ist, bricht mit ihm auch sein krankes Herrschaftssystem in Rapture zusammen. Habt ihr das geschafft, schnappt ihr euch zusammen mit den ehemaligen Little Sisters eine Tauchkugel und verlasst diesen Ort des kollektiven Wahnsinns für immer. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Stephan Lindner

Dieser Text darf ohne die schriftliche Genehmigung des Autors in keiner Form veröffentlicht werden.