Wakasa: Die Piratenallianz

Die Hintergründe und Quest-Verbindungen

In der Hafenstadt Tsuruga in der Provinz Wakasa gibt es im Hafen ein schwarzes Brett, das diese Quest-Tafel in der Übersicht unabhängig von der letzten Hauptquest für den Fuchs erscheinen lässt. Die Ausschreibung stammt von Shidou, dem Biwa-Meister. Diese Tafel steht in einer direkten Verbindung mit den Hauptquest zur Suche nach dem Fuchs

Shidou lebt im Saifuku-Tempel westlich von Tsuruga. Vier Piratenanführer sollen für eine dicke Belohnung aufgespürt und ausgeschaltet werden. Diese Quest kann ideal mit der anderen Wakasa-Piraten-Quest „Umtriebig auf hoher See“ kombiniert werden, für die ihr bis zu 100 Piraten in Wakasa für Niwa Toshikazu killen sollt. 

Diese Quest hat zudem Auswirkungen auf Oniyuris Schicksal, einer potenziellen Verbündeten für Yasuke und Naoe und dem Kakushiba-Bund im Versteck der Liga. Nach dem Ableben ihres Vaters, nahm Oniyuri dessen Platz auf der Tafel der Piratenallianz ein. Ihr begegnet ihr unabhängig von dieser Quest-Reihe, wenn ihr auf die Piratentochter in der Hafenstadt Tsuruga im nördlichen Teil von Wakasa trefft. Das startet die Verbündeten-Questreihe von Oniyuri, in deren Verlauf ihr eine Entscheidung über das Schicksal der Piratentochter trefft.

Darüber hinaus steht ein ehemaliger Schüler Shidous, und gleichzeitig ein Mitglied des Wahren Bakufus, mit dieser Quest-Tafel in Verbindung: Erst wenn der Fuchs Takeda Motoaki, der Piratenanführer Samemaru während der Quest „Der Saitenspieler“ sowie alle unten aufgeführten weiteren Piratenbosse gekillt wurden, kann diese Quest-Tafel bei Shidou für die Schlussbelohnung abgeschlossen werden. Ihr übergebt dem Meister dazu Motoakis Biwa „Bollwerk-Traum“, die ihr ihm nach dem Sieg abgenommen habt. Aber das war noch nicht alles. Mehr dazu am Schluss nach den Piratenanführern in Wakasa.

Kage


Die Flotte von Kage ankert westlich vor Obama (siehe Karte). Kage selbst befindet sich auf dem Schiff in der Mitte und wird von den Piraten auf den umgebenden Schiffen scharf im Auge behalten. Schwimmt bzw. rudert mit einem Boot vorsichtig zum Beginn des (gelb) bewachten Umkreises und taucht dann zum kleinen Beiboot direkt hinter Kages Schiff. Klettert auf das Beiboot und duckt euch. 

Wahrscheinlich müsst ihr zuerst die vordere Wache auf dem rechten Schiff mit einem Kunai ausschalten, damit ihr ungesehen vom Beiboot auf das Heck von Kages Schiff springen zu können.Habt ihr es auf das Hinterteil von Kages Schiff geschafft, klettert ihr hoch auf das Dach. Kriecht auf dem Dach vorwärts, bis ihr in Reichweite der ersten Wachen auf Kages Schiff kommt. 

Werft eine Rauchbombe auf das Deck und springt mit einem Luftattentat auf den ersten Piraten. Getarnt im Rauch der ersten oder einer zweiten Rauchbombe meuchelt ihr die nächsten Piraten, bis ihr schließlich den Piratenkapitän für euch allein habt. Die Vernebelung mit Rauchbomben schützt euch außerdem vor Pfeiltreffern von den benachbarten Schiffen.

Bei Kage findet ihr das epische Katana Bruderstolz und den Quest-Gegenstand „Hastig hingeschmierte Nachricht“ mit Hinweisen auf den Kollegen Lopo Cruz in Narius Unterschlupf. Und genau diesen Piraten knöpfen wir uns als Nächstes vor.

Lopo Cruz


Ein Stück weiter westlich von Kages Versteck befindet sich Narius Unterschlupf nördlich der Halbinsel „Oshouo-Landspitze“ in der Region „Zerklüftete Küste“ von Wakasa. Hier residiert Lopo Cruz. In der Umgebung gibt es im Dorf Oshouo ein Kakurega, wo ihr euch auf die Infiltration des Piratenlagers vorbereiten könnt (siehe Karte). Schnappt euch ein Ruderboot im Dorf, um zu Narius Unterschlupf überzusetzen.

Das Piratenlager Narius Unterschlupf ist sehr auslandend und wird von vielen Piraten bevölkert. Das Ziel Lopo Cruz befindet sich allerdings auf einem Schiff im Zentrum. Unser Lösungsweg beginnt und führt über das südöstliche, das rechtseitige Piratenlager, da unterwegs erstens viele Piraten für die Sammel-Quest „Umtriebig auf hoher See“ gekillt werden können. Zweitens wegen der Lagerplätze mit Bauressourcen für das Liga-Versteck, die ihr hier unterwegs für die Späher markieren lassen könnt.

Drittens erreicht ihr am Ende des Östlichen, rechten Teil des von Narius Unterschlupf eine Hütte. Verlasst ihr diese Hütte durch den Hintereingang, erreicht ihr ein paar Meter weiter eine Felswand. In der Nähe seht ihr schon das Flaggschiff von Lopo Cruz, der sich gerade unbewacht auf dem Oberdeck befindet. Über die Felswand und mit dem Kletterhaken erreicht ihr am Ende eine Stelle, von der ihr auf den Hauptmast von Lopos Schiff springen könnt. Vom Hauptmast könnt ihr ein bequemes Luftattentat auf den nichtsahnenden Piratenanführer ausführen.

Habt ihr Lopo Curz ausgeschaltet, erhaltet ihr neben den Kenntnispunkten und dem legendären Kusarigama Griff des Ozeans außerdem den Quest-Gegenstand „Nicht übergebene Nachricht“. Das ist der Hinweis auf den Aufenthaltsort von Kleiner Kappa in der „Zerklüfteten Küste“. In unserem Durchgang räuchern wir auch noch die westliche Hälfte des Lagers auf, bevor wir Narius Unterschlupf für den nächsten Piratenboss verlassen.

Kleiner Kappa


Der kleine Kappa hat sich in Mazirus Versteck in der „Zerklüfteten Küste“ von Wakasa hinter einem Palisadenzaun verschanzt. Der Vordereingang befindet sich im Blickfeld mehrerer Wachen. Auf der Westseite und der nordwestlichen Ecke gibt es aber Lücken im Palisadenzaun, durch dir ihr hindurchschlüpfen könnt. Überall im Versteck befinden sich mit Sprengstoff gefüllte rote Keramiktöpfe. Nutzt das zu eurem Vorteil aus, da der kleine Kappa über sehr viele Gesundheitsbalken verfügt. Das macht ein schnelles Attentat fast unmöglich.

Wenn ihr den kleinen Kappa mit dem Sprengstoff  killen wollt, dann nähert euch dem Piratenanführer. Ihr müsst ihm euch soweit nähern, bis euer gespielter Charakter auf dem Sprengstoff aufmerksam wird. Wartet dann etwas, bis der gar nicht so kleine Kappa den portugiesischen Jesuitenpriester in Ruhe lässt und anfängt, im Lager herumzuspazieren. 

Wichtig ist, dass der Priester überlebt. Werft ein Shuriken auf die roten Töpfe, wenn er auf der linken Seite angekommen ist. Gebt dem kleinen Kapa nach der Explosion den Rest oder löst eine zweite Explosion aus. Nachdem ihr den Jesuitenpriester befreit habt, verrät euch dieser den Aufenthaltsort von Sen, dem letzten Piratenanführer in Wakasa.

Sen


Wenn ihr bisher unserem Lösungsweg gefolgt seid, dann habt ihr jetzt alle Hinweise auf das Versteck von Sen zusammen. Ihr müsst in das Fischerdorf Yura reisen, das sich in der Provinz Tamba befindet. Hier geht der geläuterte Pirat seiner friedlichen Existenz in Yura nach. Ihr könnt bei Sen entscheiden, ob ihr den früheren Piraten alternativ verschonen wollt, anstatt auch ihn zu beseitigen. Bedenkt in dem Fall, dass ihr auf die Kenntnispunkte bei einer Verschonung verzichten müsst. Die Erfahrungspunkte bekommt ihr trotzdem. 

Wenn ihr wenigstens an die Waffe von Sen gelangen wollt, dann geht bei der Bambushütte in Sens Nähe ins Wasser. Sen hat seine Waffe, das epische Kusarigama Ketten des Seefahrers in einer Truhe unter Wasser vor der Bambushütte in der Nähe versteckt.

Zum Schluss: ein echter Piratenschatz


Von Biwa-Meister Shidou erhaltet ihr nach dem Ende der Piratenplage und der Übergabe von Motoakis Biwa in der Hauptquest „Der Saitenspieler“ außerdem den Quest-Gegenstand „Leere – ein Gedicht von Takeda Motoaki“. Das Dokument beschreibt einen Schatz in der Koromodako-Höhle in der Region Zerklüftete Küste von Wakasa (siehe Karte oben). 

Ihr braucht ein Ruderboot, um die Bucht mit dem Höhleneingang erreichen zu können. In der Koromodako-Höhle taucht ihr unter den Stalagmiten hindurch zur anderen Seite, wo ihr auf den Felsen eine legendäre Truhe entdeckt: In der Truhe liegt das legendäre Amulett Fujinjs Sturmflut für Yasuke.

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