Die Nacht der Lichter

Rätselhafte Relikte/Ornamente

Während der Hauptquest „Das Meer aus Sand“ lernt ihr die drei Oseram-Entertainer in der halb verschütteten Pagode in den Ruinen von Las Vegas kennen. Am Ende wird der Turm der Tränen in den Ruinen von Las Vegas zum Zentrum einer neuen Siedlung und auf den Namen Glimmerwinkel getauft. Unterhaltet ihr auch nach der oben erwähnten Hauptquest noch einmal mit Stemmur auf der oberen Ebene der Pagode, wird das Gespräch bald auf die Ornamente aus den Reliktruinen gelenkt.

Vielleicht ist euch das ein oder andere Objekt bisher schon einmal begegnet. Diese Quest liefert die Erklärung für die Funktion der Ornamente. Eine Übersicht über alle Reliktruinen und Ornamente mit Lösungswegen könnt ihr hier nachschlagen.

Die Reliktruine unter dem Turm der Tränen in Glimmerwinkel.

Auch Stemmur ist auf der Spur dieser rätselhaften Ornamente und hat sogar schon ein Artefakt in dieser Umgebung lokalisiert: im versunkenen Casino unterhalb des Turms der der Tränen von Glimmerwinkel. Da er aber nicht an das Ding rankommt, bittet er Aloy um die Bergung des Ornaments. Es wird also Zeit für einen zweiten Besuch der Dünenhöhle bzw. des mittlerweile trockengelegten früheren Casinos. Im ersten Stock der halb verschütteten Pagode (Turm der Tränen) steht mittlerweile ein Aufzug für die lange Fahrt nach unten bereit. Ansonsten müsst ihr „zu Fuß“ den langen Weg nach unten klettern.

Begebt euch in die riesige Halle mit den nachgestellten Sehenswürdigkeiten. Dort, wo sich zuvor der Flutschlitzer-Bossgegner herumgetrieben hat. Haltet nach der Eifelturm-Imitation Ausschau. Darunter befindet sich eine Art Palast, in dessen Inneren sich das von Stemmur gesuchte Ornament befindet. Der Eingang in das Gebäude befindet sich ganz am Ende auf der rechten Seite im Süden. Im hinteren Teil des Raums befindet sich eine abgeschlossene Tür mit einem Codeterminal daneben, die Stemmur nicht knacken konnte.

Die Suche nach dem Code

Dreht euch vor der abgeschlossenen Tür stehen nach links. Sucht nach dem Griffpunkt für Aloys Zugwerfer an der Wand. Daneben befindet sich ein zerstörter Aufzug. Aktiviert also den Zugwerfer mit einem Doppelsprung vor dem Griffpunkt über euch. Macht dann oben einen Sprung auf die linke Seite. Hier geht es die Treppen hoch in den nächsten Raum. Ihr stoßt dort auf den Text-Datenpunkt „Fehlfunktion“. Lest ihr die Nachricht, wird die eigentliche Funktion der Ornamente endlich etwas klarer. Außerdem steht ein Teil der Code-Sequenz in der Nachricht, und zwar der zweite Teil: 135

Hier müssen wieder Kisten gestapelt werden, um über den Maschendrahtzaun zu gelangen.

Betretet anschließend den hinteren Teil des Raums mit den Maschendrahtabteilen. In einem der Maschendrahtkäfige befindet sich eine Bodenluke, zu der ihr irgendwie gelangen müsst. Um weiterzukommen, benötigt ihr mehrere Kisten, die sich hier befinden. Da wären zwei gestapelte Kisten, die befreit werden müssen. Zieht die obere Kiste mit dem Zugwerfer von der unteren Kiste runter. So könnt ihr beide Kisten befreien und benutzen bzw. verschieben.

Schiebt eine Kiste hoch auf die Rampe und dann etwas nach links. Schiebt nun die zweite Kiste direkt vor die Kiste auf der Rampe. Ihr könnt jetzt die obere Kiste direkt auf die untere Kiste schieben, um sie fest miteinander zu verbinden. Die Konstruktion schiebt ihr jetzt zum Maschendrahtzaun, den ihr dank der gestapelten Kisten problemlos überwinden könnt, um auf die andere Seite zu kommen. Zieht vor dem Hochklettern aber noch die dritte Kiste mit dem Zugwerfer durch das Loch im Zaun nach vorne und runter.

Öffnet die Bodenluke mit dem Zugwerfer und geht durch den Lüftungsschacht bis ihr den Balkon erreicht. Reißt dort mit dem Zugwerfer mit der blauen Metallklammer ein Loch in die Mauer, um in das Büro dahinter zu gelangen. Dort entdeckt ihr den Text-Datenpunkt „um Antwort wird gebeten“ mit der ersten Hälfte des Türcodes: 739. Die komplette Sequenz für das Terminal vor der Tür mit dem Ornament im ersten Raum lautet: 739135

Zurück bei Stemmur

Springt dann einfach vom Balkon runter und betretet das Gebäude wieder wie am Anfang. Gebt den Code am Terminal neben der Tür ein und ihr könnt das Ornament erreichen. Kehrt mit dem guten Stück zu Stemmur oben in der Pagode zurück. Ihr erfahrt weitere Details über diese sonderbaren Objekte und der Auftrag wird abgeschlossen.

Wenn ihr vorher noch nicht schon alle Reliktruinen im Verbotenen Westen geplündert habt, werdet ihr wahrscheinlich bei Stemmur jetzt die Sammelobjekt-Quest „Relikte aus Ruinen“ erhalten, um weitere Reliktruinen zu durchstöbern. Bis zu acht weitere alte Gemäuer warten noch auf euch nach dieser. War dies dagegen das letzte Ornament, das euch noch gefehlt habt, wird nun auch die Sammelobjekt-Quest „Relikte aus Ruinen“ abgeschlossen und ihr erhaltet von Stemmur noch eine wertvolle Ausrüstungsbelohnung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Horizon Forbidden West-Komplettlösung