Reliktruine: Die lange Küste (Level 25)

Komplizierte Ruine

Die Relikruine befindet sich nordöstlich von Dornmarsch und in der Nähe der Gefängnisanlange am Strand. Der ganze überwucherte Komplex sieht am Anfang sehr unübersichtlich aus. Betretet das Innere dieser ziemlich großen Reliktruine. Das gesuchte Ornament befindet sich in einem turmartigen, hohen Gebäude im Westen. Ihr fangt in der nordöstlichen Ecke des Geländes an. In der Nähe befinden sich aufgehängte Lampenkonstruktionen, zu denen wir gleich noch kommen werden. 

Die lange Küste-Reliktruine.

Sucht im Nordosten nach dem gelben Haltebalken am Stahlgerüst, und zieht euch dort nach oben. Über die Griffpunkte hangelt ihr euch weiter, bis ihr bei der ersten Feuerglimmerstelle angekommen seid. Lasst euch dort nach unten Fallen und sprengt den Feuerglimmer mit dem Anzünder. Es entsteht ein Durchbruch in der Wand. Wenn ihr euch genau hier einmal um 180 Grad umdreht, also nach hinten schaut, könnt ihr durch das Loch in der Wand einen kleinen Hebel auf einem Podest erkennen. An dem Hebel befindet sich eine blaue Metallklammer, an der sich Aloys Zugwerfer anbringen lässt.

Der Beginn: Die rasenden Bühnenlichter

Der kleine Hebel steuert die vorhin erwähnten aufgehängten verrosteten Bühnen- oder Flutlichter in der Nähe. Wird der Hebel gezogen, werden die Bühnenlichter in Bewegung versetzt. Die folgenden Aktionen erfordern gutes Timing und etwas Geschick. Geht also folgendermaßen vor. 

Diesen Auslöser müsst ihr mit dem Zugwerfer treffen.

Stellt euch genau in den Durchbruch, wo vorher der Feuerglimmer war. Feuert den Zugwerfer auf den kleinen Hebel, damit das Bühnenlicht um die Ecke in eure Nähe angerast kommt. Es hält für wenige Sekunden schräg über Aloys Kopf. Sprintet sofort in die Nähe des Flutlichts, macht einen Sprung und löst während dem Sprung den Zugwerfer aus. Mit etwas Glück erwischt Aloy den Griffpunkt des Bühnenlichts mit dem Zugwerfer, und kann sich daran hochziehen. Schwenkt jetzt sofort die Kamera rückwärts, damit Aloy am Bühnenlicht hängend einen Rückwärtssprung (Kreis-Button) auf den Holzbalken des Laufstegs ausführen kann, bevor das Licht wieder zurückfährt. Wenn alles klappt, dann landet ihr auf einem Metallsteg.

Auf dem Metallsteg steht eine Kiste, die ihr mit dem Zugwerfer nach unten auf den Boden zieht oder sie zu Boden fallen lasst. Schiebt die Kiste nach Westen und lasst sie ins Wasser fallen. Springt dann selber ins Wasser und geht auf die andere Seite. Benutzt dort den Zugwerfer, um die Kiste aus dem Wasser wieder an Land zu ziehen. Jetzt schiebt ihr die Kiste weiter nach Westen, bis sie bei einem Absatz etwas nach unten fällt und ihr eine große Tür mit einem dunklen Raum dahinter erkennt: der Aufzugsschacht.

Der Aufzug

Schiebt die Kiste in den Aufzug. Schaut ihr euch dann die rechte Seite des Aufzugs genauer an, findet ihr ein Stromterminal für eine Energiezelle. Dreht euch hier einmal um, ihr erkennt dann Treppenstufen. Geht ihr die Treppe hoch, gelangt ihr am Ende zu einer Ladestation mit einer aufgeladenen Energiezelle. Schnappt euch die Energiezelle und bringt sie zügig zum Stromterminal des Fahrstuhls. Sollte sich die Energiezelle entladen, dann stopft sie wieder in die Ladestation. Sobald der Aufzug mit Strom versorgt wurde, könnt ihr mit dem Aufzug nach oben fahren. Oben angekommen, lasst ihr die Kiste im Lift stehen.

Die Position der zweiten Kiste.

Ihr verlasst den Aufzug und geht nach rechts einmal um den Aufzugschacht herum, wo ihr gelbe Greifpunkte entdeckt. Klettert an den Griffhilfen den Turm hoch, so weit wie möglich. Oben angekommen geht ihr um den Turm herum zu den zwei herausragenden gelben Balken. Stellt euch auf den linken Balken. Schaut nach vorne: ein Stück weiter unten steht eine zweite Kiste. Segelt mit dem Schildflügel nach unten zur zweiten Kiste. Sprengt den Feuerglimmer in der Nähe mit dem Anzünder und schiebt durch den entstandenen Durchbruch die zweite Kiste durch. Schiebt die Kiste über den Abgrund, damit sie runterfällt. 

Der Aufzugschacht

Fahrt anschließend mit dem Aufzug nach unten, wo ihr die zweite Kiste wieder aufsammelt und in den Fahrstuhl mit der ersten Kiste schiebt. Fahrt mit beiden Kisten nach oben. Dort angekommen, öffnet ihr mit dem Zugwerfer die Luke an der Fahrstuhldecke. Zwar könnt ihr so auf das Dach des Aufzugs klettern. Ihr könnt aber die gelben Balken im Schacht noch nicht erreichen. Schiebt deshalb auf der ersten Etage eine der Kisten nach draußen, und fahrt mit dem Lift wieder nach unten.

Kehrt über die Treppe wieder auf die obere Ebene zurück. Schiebt die Kiste auf der oberen Ebene in den Fahrstuhlschacht hinein, so dass sie auf dem Dach des Lifts landet. Schlüpft durch die vorhin geöffnete Luke ins Innere des Aufzugs und fahrt nach oben. Wenn ihr euch jetzt wieder durch die Luke nach oben auf das Dach des Aufzugs zieht, könnt ihr die gerade darauf postierte Kiste als Steighilfe benutzen. So erreicht ihr relativ problemlos einen der Griffpunkte im Aufzugschacht und schließlich das begehrte Ornament (Die Rechnung). Reißt ihr oben im Schacht die Wand mit der blauen Klammer ein, habt ihr einen bequemeren Rückweg aus der Reliktruine geschaffen. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Horizon Forbidden West-Komplettlösung