Feros

Feros

Mission: Geth-Angriff

Den Turm säubern
Nach dem Verlassen der Luftschleuse läuft euch David al Talaqani über den Weg. Er erzählt euch, dass ihr euch mit Fai Dan treffen sollt, als ein Überfallkommando der Geth auf euch zustürmt. Werft einen Blick auf eure Karte. Ihr müsst nun das Gebiet der Kolonie Zhu’s Hope erreichen, wo ihr hinter dem Frachter Fai Dan findet. Nach dem Gespräch mit ihm, müsst ihr den nahegelegenen Turm von Geth säubern. Arbeitet euch die Treppen langsam nach oben. Im letzten Raum kommt es noch zu einem längeren Gefecht gegen zahlreiche Geth-Truppen. Sobald unter ihnen Scharfschützen auftauchen, sollten diese euer Primärziel sein.

Zum ExoGeni-Hauptquartier
Nachdem ihr Fai Dan über euren erfolgreichen Einsatz im Turm berichtet habt, müsst ihr zu ExoGeni. Geht also wieder zurück in den Turm zur Tür zum protheanischen Skyway, die nun passierbar ist. Dort angekommen, besteigt ihr den Mako und ballert euch den Weg frei bis zur Wiegestation.

Mysteriöses Signa untersuchenl
Bei der Wiegestation empfangt ihr ein Signal. Und tatsächlich: Wenn ihr hier aussteigt, könnt ihr hier weitere Überlebende der Kolonie finden. Geht dazu die kleine Treppe nach unten, die in einen Seitenraum der Wiegestation führt. Hier erfahrt ihr von Juliana Baynham, dass sich die Geth im ExoGeni-Hauptquartier verschanzt haben. Außerdem bittet euch Juliana, ihre Tochter Elizabeth aus der Hauptquartier zu evakuieren. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch noch eine weitere Nebenmission annehmen: Hoss bittet euch, Daten aus dem Hauptquartier herunterzuladen.

ExoGeni-Hauptquartier untersuchen
Setzt euch wieder in den Mako und fahrt die steile Straße weiter nach oben, bis ihr den Übergang zum Highway in Richtung des ExoGeni-Hauptquartiers erreicht. Steigt am Ende aus und dringt in das Gebäude ein. Am Eingang müsst ihr euch mit einigen Geth-Dronen herumplagen. Wenn ihr die verschlossene Tür mit der Dechiffrier-Fertigkeit im hinteren Teil der Hauptebene öffnet, solltet ihr auf den Geth-Kampfläufer acht geben, der aktiviert wird, sobald ihm Schaden zugefügt wird.

Der weitere Weg im vorderen Teil der Hauptebene wird durch ein Kraftfeld unpassierbar versperrt. Springt deshalb in den Graben zur Müllgrube einige Meter vor der Barriere. Schon nach ein paar Schritten lauft ihr der gesuchten Elizabeth über den Weg, die euch wichtige Infos über die Geth und einem mysteriösen Thorianer mitteilt. Außerdem gibt sie euch ihre Zugangskarte. Lasst euch danach nicht vom plötzlichen Angriff erzürnter Varren erschrecken.

Mission: Der Thorianer

Kraftfeld deaktivieren
Wenn ihr euch dem hinteren Teil der Müllgrube zuwendet, entdeckt ihr einen Ausgang. Geht die Treppe nach oben, bis euch ein Krogerianer über den Weg läuft. Schaltet ihn aus, um dann mit der VI-Konsole zu kommunizieren. Sie gibt euch Hinweise auf die tatsächliche Situation in Zhu’s Hope, dem Thorianer und wie das Kraftfeld zu deaktivieren ist.

Geht ihr den Weg dann einfach weiter, entdeckt ihr die ersten Klauen und Stromleitungen des Geth-Schiffs. Leider könnt ihr diese nicht beschädigen, weshalb ihr weiter zur Primärklaue müsst. Nach einem weiteren Kampf im folgenden Raum könnt ihr die Treppe in die obere Ebene (rechts dem Kraftfeld) nehmen. Dort müsst ihr gegen zwei Kroganer kämpfen und könnt anschließend einen mittelschweren Spind plündern.

Tipp:
Hier auf der oberen Ebene könnt ihr außerdem den gesuchten Computer für Hoss’ Daten finden. Aktiviert den Rechner, um die OSD mit Daten zu füllen. Kehrt danach wieder auf die Hauptebene zurück.

Nehmt nun die Tür links dem Kraftfeld und geht dort nach oben. Im ersten Teil des folgenden größeren Raum müsst ihr euch gegen eine Horde Geth-Truppen durchkämpfen. Nehmt dann die Rampe und schaltet die restlichen Geths im hinteren Teil des Raumes aus. Ein Blick in die gut gesicherten Kisten lohnt sich ebenfalls, wenn ihr auf der Suche nach besserer Ausrüstung seid. Am Ende des Raums befindet sich die Shuttlebuchttür. Ihr müsst hier den richtigen Druck voreinstellen, damit die Türe sich bewegt. Wählt neben der Konsole die PSI-Druckschalter mit den Werten 7, 11, 13 PSI. Damit erreicht ihr den nötigen Überdruck knapp über 30 PSI. Anschließend durchtrennt die Shuttlebuchttür die primäre Klaue, das Geth-Raumschiff stürzt ab.

Geht danach wieder den Weg zurück, bis ihr zum Kraftfeld kommt. Dieses wurde wegen des Strommangels deaktiviert. Dahinter trefft ihr Elizabeth wieder. Lauft anschließend zurück zum Mako.

Nach Zuh’s Hope zurückkehren
Wieder zurück im Flüchtlingslager bei der Wiegestation folgt eine längere Zwischensequenz, was mit den infizierten Kolonisten geschehen soll. Rüstet euch danach mit dem Gasgranaten-Upgrade aus und steigt in den Mako. Fahrt den Weg zurück zum Eingang von Zuh’s Hope.

Verluste gering halten
Der Thorianer hat nicht nur die Kolonisten von Zuh’s Hope infiziert. Sobald ihr das Eingangstor öffnet, fallen ganze Creeper-Horden über euch her. Während ihr letztere genüsslich ausradieren dürft, solltet ihr bei den auf euch ballernden Kolonisten eine Ausnahme machen und sie mit den Gasgranaten betäuben. Sehr wahrscheinlich werden euch unterwegs die Granaten ausgehen. Beim Anfangsbereich vor dem Frachter könnt ihr aber eine Nachschubkiste finden. Ziel ist die Kransteuerung hinter dem Frachter.

Grundsätzlich müsst ihr alle feindlich gesinnten Kolonisten neutralisieren, um ungestört mit dem Kran spielen zu können. Sollten am Ende doch noch ein oder zwei Kolonisten am Schießen sein, und euch die Granaten ausgegangen sein sollten, müsst ihr sie wohl oder übel auf konventionellen Weg ausschalten. Betätigt dann die Kransteuerung und eine Treppe unter dem Frachter wird freigelegt. Der Weg zum Thorianer ist somit frei.

Den Thorianer vernichten
Der Bossfight gegen den riesigen Thorianer ist nicht besonders schwer, höchstens etwas langwierig. Nach der Zwischensequenz beginnt der Kampf und er hetzt Asari-Klone und Creeper auf euch. Der Thorianer selbst kann nicht direkt angegriffen werden. Nur seine insgesamt sechs Neuralknoten sind verletzbar.

Die verschiedenen Neuralknoten sind auf den fünf Ebenen um und über dem Thorianer verteilt. Macht euch nach dem ersten Angriff also gleich auf den Weg in die Seitengänge und greift die Neuralknoten an. Achtet darauf, dass nach jedem zerstören Knoten eine Horde Creeper und ein weiterer Asarai-Klon aktiviert werden. Auf der ersten Ebene befindet sich ein Knoten, auf der zweiten deren zwei. Den dritten Knoten könnt ihr auf Ebene zwei erreichen, wenn ihr schräg nach oben schießt. Geht dann auf der dritten Ebene einmal im Halbkreis herum, um Neuralknoten Nummer vier zu zerstören. Dort geht es weiter hoch auf die vierte Ebene, wo sich der fünfte Knoten befindet. Auf der sechsten Ebene findet ihr den letzten Neuralknoten.

Anschließend bricht der Thorianer zusammen und stirbt. Gleichzeitig gibt er eine Gefangene frei, die Asari Shiala. Sie gibt euch weitere nützliche Informationen zur Hintergrundstory und den Protheanern. Ihr könnt euch dann noch ein wenig in der Kolonie umsehen, da deren Bewohner nun nicht mehr unter dem Bann des Thorianers stehen. Wenn ihr hier fertig seid, solltet ihr auf euer Schiff zurückkehren.