Citadel Station

Citadel Station

Mission: Sarens Schuld beweisen

Beweise sammeln
Zurück auf der Normandy könnt ihr auf Wunsch mit euren Squad-Mitgliedern unterhalten und euch auf dem Raumschiff ein wenig umsehen. Die Normandy ist nun unterwegs zur großen Citadel Station, wo die Hintergrundgeschichte von ’Mass Effect’ weiter fortgeführt wird. Dort angekommen, werdet ihr vom Botschafter der Menschen empfangen und zum Präsidiums-Turm geschickt. Nach der dortigen Audienz beim Rat seid ihr wieder am Zug: Ihr müsst stichhaltige Beweise für Sarens Verrat sammeln.

Die folgenden Missionen sind unerlässlich, da ihr erst danach die Station wieder verlassen könnt. Dabei ist die Reihenfolge jedoch nicht unbedingt zwingend. Es empfiehlt sich außerdem für ein tieferes Eindringen ins Spieluniversums, unterwegs bei Gelegenheit einige der Nebenmissionen anzunehmen. Insgesamt zwei weitere Squad-Mitglieder können auf Citadel Station angeworben werden.

Garrus
Der ehemalige Sicherheitsoffizier der Citadel Station Garrus könnte eine wichtige Hilfe bei der Überführung von Saren sein. Um an ihn ranzukommen, müsst ihr zuerst mit dem Kontaktmann Harkin in Choras Bar sprechen. Begebt euch also über das Transitsystem zur Bar. Sobald ihr diesen Bereich betreten habt, werdet ihr von Attentätern überfallen. Eure Crew sollte mit diesen jedoch leicht fertig werden. Im Inneren der Bar könnt ihr Harkin an einem Tisch finden, und nebenbei ein Gespräch des Kopfgeldjägers Wrex mit den Türstehern aufschnappen. Dazu gleich mehr.

Harkin verrät euch, dass sich Garrus mit der medizinischen Leiterin auf der Krankenstation treffen wollte. Die Krankenstation befindet sich in der Nähe der Bar. Begebt euch dorthin und verhindert den Anschlag auf die Ärztin. Danach steht euch Garrus als neues Mitglied eurer Crew zur Verfügung. Von der Ärztin erfahrt ihr außerdem, dass eine Quarianerin in Besitz von Informationen gegen Saren ist. Interessanterweise soll diese einen Termin beim üblen Fist haben.

Wrex
Erinnert ihr euch noch an das Gespräch des Kopfgeldjägers Wrex mit Fists Wache? Da ihr offensichtlich das gleiche Ziel hat, solltet ihr mit dem Kroganer sprechen. Ihr könnt ihn in der Akademie der Citadel Sicherheit treffen. Den Eingang zur Akademie findet ihr direkt unterhalb des Empfangsbereichs von Citadel. Nachdem ihr Wrex eure Absichten klar gemacht hat, Fist auszuschalten, wird sich dieser euch anschließen.

Tipp:
Auch wenn ihr bereits Fist ausgeschaltet habt, könnt ihr Wrex immer noch in euer Squad aufnehmen. Ihr habt ihm zwar den Auftrag versaut. Doch beeindruckt von euren Talenten wird er sich euch auf Wunsch anschließen.

Fist ausschalten
Begebt euch wieder zur Bar und macht euch kampfbereit. Sobald ihr die Tür zum Innenraum öffnet, müsst ihr gegen eine Horde von Fists Schergen bestehen. Schaltet sie einen nach den anderen aus und rückt langsam im Raum vor, bis ihr vor der Tür von Fists Büro steht. Habt ihr dort die Lagerarbeiter ausgeschaltet, oder überredet zu verschwinden, steht ihr als Nächstes Fist gegenüber.

Lasst euch von ihm aber nicht unnötig ablenken. Konzentriert euch auf die beiden Geschütztürme im Büro. Sobald ihr beide Geschütze ausgeschaltet habt, wird sich Fist kampflos ergeben. Quetscht ihn hinsichtlich der Quarianerin aus, damit er euch von ihrem Treffen mit Sarens Gesandten erzählt. Ab jetzt läuft ein Timer. Ihr solltet also das Büro zügig plündern und innerhalb von vier Minuten umgehend in Richtung des Markts in der Nähe der Bar aufbrechen.

Die Quarianerin retten
Bei der Quarianerin handelt es sich um Tali, die sich gerade mit Not und Mühe gegen den Hinterhalt von Sarens Leute wehren muss. Seht also nicht tatenlos zu, sondern helft der Technik-Expertin. Habt ihr alle Feinde ausgeschaltet, geht ihr zusammen mit Tali zum Botschafter, wo sie euch die Beweise gegen Saren präsentiert. Tali wird sich euch nun außerdem anschließen. Als Nächstes steht ein weiterer Besuch des Rats auf dem Plan. Dank der neuen Beweise können die Mitglieder endlich von Sarens Verrat überzeugt werden.

Im Rang eines Spectres
Um euch für die vor euch liegenden schwierigen Aufgaben mit den nötigen Kompetenzen und Ressourcen auszustatten, werdet ihr nun vom Allianzrat in den Rang eines Spectres befördert. Dazu gehört auch ein Raumschiff, weshalb euch das Kommando über die Normandy übertragen wird. Deshalb steht euch nun die Wahl frei, welche der drei folgenden Hauptmissionen ihr als Erstes in Angriff nehmen wollt. Wählt ihr die Mission „Finde Liara T’Soni“, findet ihr dort das letzte Crew-Mitglied. Für unseren Lösungsweg haben wir uns als Erstes für einen Besuch auf der Minenkolonie Therum im Knossos-System in Artemis Tau entschieden.