Das Finale

Das Finale

Mission: Die Citadel retten

Fahrt mit dem Mako weiter durch die Archive, bis ihr zum Aquädukt bzw. Graben kommt. Brettet den Abgrund hinunter und brecht durch die vereinzelt auftauchenden Geth-Einheiten durch. Am Ende könnt ihr die lange gesuchte Röhre erkennen, die nichts weniger als eine direkte Verbindung zur Citadel ist. Drückt jetzt aufs Gaspedal, denn das Portal wird sich in weniger als einer halben Minute schließen. Ignoriert das Geth-Dauerfeuer und brettert was das Zeug hält auf das Portal zu, ansonsten wird euch die Zeit nicht reichen. In null Komma nichts strandet ihr dann anschließend zum großen Finale auf der Citadel.

Betretet den Aufzug in den Ratsturm, bis es nicht mehr weiter geht. Anschließend müsst ihr euch durch den Wartungsschacht gegen zahlreiche Geth-Einheiten vorarbeiten. Anschließend betretet ihr im Turm die Abgasebene und müsst euch zu Fuß weiter durchkämpfen. Orientiert euch an der angedockten Sovereign, in deren Richtung ihr weiter müsst. Wendet euch am Ende der Plattform nach links, aus der Geth-Verwüster auf euch zustürmen, hier geht es weiter.

Das Geth-Landungsschiff
Jetzt bemerkt ihr ein anfliegendes Geth-Landungsschiff, das ständig Geth-Einheiten absetzt, die auf euch losgehen. Lauft deshalb so schnell wie möglich zum nahegelegenen FLAK-Geschütz und bringt es manuell wieder online. Bezieht dann Stellung neben dem Geschütz. Während die FLAK das Geth-Schiff bearbeitet, kümmert ihr euch um die angreifende Geth-Infanterie und haltet eure Stellung, bis das Schiff zerstört ist.

Äußeres Verteidigungssystem
Nun erwartet euch ein echtes Himmelfahrtskommando. Wenn ihr die breite Plattform zum äußeren Verteidigungssystem betretet, sind nicht etwa die verschanzten Geth-Einheiten euer größtes Problem. Vielmehr werden euch hier die starken Geth-Geschütztürme buchstäblich die Hölle heiß machen. Bleibt also ständig in Bewegung, rückt in den Feuerpausen und versucht etwaigen Geschossen auszuweichen. Sehr gut für die Deckung eignen sich die Vertiefungen in der Plattform, wo euch die Geschosse kaum noch treffen können und ihr gleichzeitig Geth-Infanterie ausschalten könnt. Arbeitet euch immer weiter vor und geht dann in Richtung des Noteingangs zu den Ratskammern.

Der finale Showdown gegen Saren

Runde 1
Nachdem ihr die Ratskammern betreten habt, müsst ihr noch ein paar Geth-Einheiten aus dem Weg räumen, bis ihr schließlich vor Saren persönlich steht. Nun beginnt der Endkampf gegen den Verräter. Saren greift euch dabei von seiner beliebten Schwebeplattform aus an. Solange ihr regelmäßig in Bewegung seid, kann euch Saren im Prinzip nicht wirklich gefährlich werden. Versetzt ihm gezielte Schläge, um seine starken Schilde zu neutralisieren, und um ihn dann ordentlich zuzusetzen. Sind seine Schilde und Lebensenergie am Ende, stürzt der Schurke tödlich getroffen zu Boden, scheinbar …

Begebt euch dann zur Steuerungskonsole der Citadel und aktiviert sie. Jetzt öffnen sich die Arme der Station, woraufhin die Flotte die angedockte Sovereign direkt angreifen kann. Doch freut euch nicht zu früh, denn Saren zeigt nun sein verändertes Ich.

Runde 2
Ihr werdet nun in eine Art provisorischer Arena katapultiert, in der euch der gestählte Saren gegenübertritt. Dank der Implantate von der Sovereign wird er nun wirklich gefährlich für euch. Während er am Boden herumkriecht ist er am leichtesten zu treffen und greift zudem nicht besonders hart an. Sobald er aber damit beginnt, sich an den Wändn festzukrallen, solltet ihr die Beine in die Hand nehmen. Denn jetzt ballert Saren aus allen Rohren und kann euch ziemlich tödlich treffen. Weicht in diesen Phasen also ständig Sarens Beschuss aus. Geübte Schützen können ihm aus der Deckung heraus natürlich auch an der Wand klebend zusetzen. Wenn er den Boden erreicht, nehmt ihr ihn wieder unter Sperrfeuer. Vergesst außerdem nicht, regen Gebrauch von eueren Fertigkeiten zu machen. Ihr werdet sie höchstwahrscheinlich dringend nötig haben.

Ende gut, alles gut?
Nach einigen Durchgängen solltet ihr Saren tödlich getroffen und damit besiegt haben. Auch die Citadel-Flotte hat währenddessen ganze Arbeit geleistet und die Sovereign in Stücke geschossen. Als vorläufig letzte Aufgabe wird von euch noch eine Empfehlung erwartet, wer der neue Ratsvorsitzende auf der Citadel werden soll: Capt. Anderson oder der Botschafter, der euch sympathischerweise ja schon einmal in den Rücken gefallen ist.

Danach könnt ihr den Abspann genießen und euch als Held der Galaxis in ’Mass Effect’ fühlen. Herzlichen Glückwunsch! Zudem wartet dank der immer noch bestehenden Reaper-Gefahr offensichtlich noch viel Arbeit in Form von möglichen Add-ons auf Commander Shepard, wie die Schlussszenen vermitteln.

Autor: Stephan Lindner

Dieser Text darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung des Autors in keiner Form anderweitig veröffentlicht werden.