Die Übergabe

Einleitung

Jetzt fehlt nur noch die sogenannte Flathead-Maschine von der Maelstrom-Gang. An das Ding kommt ihr entweder alleine oder mit der (mehr oder weniger) Hilfe von Meredith Stout von Militech. Eure Entscheidungen in dieser Mission haben ziemlich viele Auswirkungen auf die Maelstroms, Meredith Stout und Anthony Gilchrist von Militech sowie auf die Nebenmission „Second Conflict“. Hier findet ihr dazu die Auswirkungen von beiden möglichen Vorgehensweisen aufgeführt. Zuerst kommt zur Variante ohne Einbeziehung von Meredith Stout. Die Mission wird am Ende bei Dex abgeschlossen. Danach geht es weiter geht es im Afterlife mit der Hauptmission „Der Coup“, falls ihr zuvor schon die Hauptquest „Die Kundin“ absolviert habt.

Variante 1: Die Maelstrom-Gang angreifen

Trefft euch mit Jackie in Northside bei der Kartenmarkierung der Mission. Auf der Hauptproduktionsebene von All Foods ist zunächst Dum Dum von den Maelstromern euer Ansprechpartner. Nachdem der Deal scheinbar reibungslos abläuft, taucht plötzlich Royce auf und will Geld sehen. Der neue Boss der Maelstrom-Gang will 10.000 Eddies für den Roboter, obwohl die Summe schon an den Ex-Boss Brick bezahlt wurde. Da ihr sehr wahrscheinlich diese Summe nicht dabeihabt und bei dieser Variante Meridith Stout nicht im Spiel ist, ist ein Kampf unausweichlich.

Royce will Kohle von V und Jackie sehen.

Zieht am Ende des Dialogs rechtzeitig die Waffe und erschießt Royce oder überwältigt ihn mit mindestens 6 Punkten in Konstitution. Verschlaft ihr den Timer, legt euch Royce um. Danach startet der Kampf gegen die Maelstrom-Gang – und der sehr lange Weg aus der Fabrik. Habt ihr das erste Gefecht überlebt, könnt ihr Royces Taschen plündern. Ihr gelangt so unter anderem an die ikonische Tech-Pistole Chaos. Schnappt euch anschließend den Militech MT0D12 „Flathead“ und benutzt die Leiter, um den Raum zu verlassen. Versucht nun aus der All Foods-Fabrik zu entkommen. Ihr kommt dabei immer wieder an Laptops zum Deaktivieren der sehr vielen Überwachungskameras vorbei. 

Hinweis zu Brick

Im Lab stoßt ihr auf den eingesperrten Brick, dem Ex-Maelstrom-Boss. Der richtige Code 9691 zum Öffnen der Zellentür ist im Laptop im nächsten Raum unter der Nachricht „nur ihr wisst das“ zu finden. Zum Entschärfen des Sprengstoffs wird die Fertigkeit technische Fähigkeit 7 oder ein einfacher Quickhack benötigt. Brick schuldet V dann einen Gefallen für die spätere Nebenquest „Second Conflict“. Allerdings wird der Gefallen nur dann eingelöst, wenn Royce und Dum Dum nicht mehr am Leben sind. Das passiert bei Variante 1 und Variante 2 mit einem verseuchten Credchip. Oder ihr sprengt Brick alternativ einfach mit dem Zünder auf dem Tisch um die Ecke in die Luft. Dafür bekommt ihr 5000 Eddies Kopfgeld für den von der Polizei Gesuchten überwiesen.

Ex-Boss Brick in seinem „Ruhestand“.

Variante 2: Deal mit Meredith Stout und der Creditchip

Ruft Meredith Stout wie im optionalen Ziel angegeben. Der Treffpunkt mit Stout liegt ebenfalls in Northside. Auf diesem Weg geht ihr einen Deal mit Militech ein, um den Flathead bei der Maelstrom-Gang ein zweites Mal bezahlen zu können. Dazu gibt euch Stout einen Splitter, auf dem sich neben den 10.000 Credits allerdings noch ein Virus befindet. Ihr könnt den Creditchip nun entweder hacken, um die Malware zu entfernen, oder den Splitter später in der All Foods-Fabrik inklusive Virus an die Maelstroms übergeben. Das hat zudem folgende Auswirkungen: Mit Malware auf dem Chip setzt sich am Ende Stout durch bzw. mit „sauberen“ Creditchip geht Anthony Gilchrist als Sieger im internen Militech-Machtpoker am Ende der Mission hervor.

Ihr habt die Wahl: den Credchip mit Malware an Royce übergeben oder den Chip vorher hacken.

Gehackter Credchip ohne Malware

In der Fabrik ergeben sich nach dem Erscheinen von Royce nun einige andere Dialogmöglichkeiten als bei der oberen Variante. Zunächst müsst ihr wieder schnell sein im Dialog, damit V von Royce nicht einfach umgelegt wird. Habt ihr vorher den Virus entfernt und Royce vor Militechs Plan gewarnt, müsst ihr bei dieser Alternative zwar nicht gegen die Maelstrom-Gang kämpfen. Dafür tauchen nun Militech-Söldner in der Fabrik auf, die euch und die Maelstroms angreifen. Folgt Dum Dum durch den Lüftungsschacht und kämpft euch zusammen gegen Militech durch die Fabrik. Vor dem Ausgang stößt noch Royce dazu und hilft gegen die Mechs und die letzten Söldner. Bei dieser Variante sprecht ihr am Schluss mit Anthony Gilchrist, während Meredith Stout vom Konzern entmachtet wurde.

Credchip inklusive Malware

Falls ihr den verseuchten Creditchip von Stout an Royce übergeben wollt, wird das von den Maestromern schnell bemerkt und es kommt zum Kampf gegen die Gang wie bei der ersten Variante. Royce entkommt aber erst einmal und begegnet euch am Ende kurz vor dem Ausgang in einem Bosskampf wiederSolltet ihr gegen den mechanisierten Royce Probleme bekommen, dann zielt auf die Schwachstelle auf dem Rücken. Jetzt kann die Tech-Pistole Chaos von Royce aufgenommen werden. Draußen empfängt euch dann Meredith Stout. Anthony Gilchrist liegt weiterhin im Kofferraum. Stout wird euch später anrufen für ein Treffen im No-Tell-Motel, wo ihr an eine Nahkampfwaffe kommt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.