Initiation 8: Zanes Film (Zentralbereich, Kinoreklame und Vorführraum)

Poet’s Cinema: der Zentralbereich

Zurück zum ersten Teil des Lösungswegs im Poet’s Cinema.

Im Zentralbereich auf dem Dach geht es weiter: Scheinwerfer, Wartungsräume, Schutzraum und Kinoreklame.

Seid ihr oben auf dem Hausdach angekommen, dann geht auf den Metallstegen im Zentralbereich zuerst auf die rechte Seite rüber zu den Scheinwerfern. Bei den Paletten an der Wand liegt ein weiterer Koffer des Sheriffs versteckt hinter Kisten mit schwarzen Planen. Dreht ihr euch um, erkennt ihr an der roten Ziegelsteinmauer hinter den Scheinwerfern das zweite sehr seltene und wertvolle Wort der Dinge. Kehrt danach zum Zentralbereich zurück und geht zur linken Seite. 

Die zwei Worte der Macht ..
.. in der Umgebung des Zentralbereichs.

Passiert ihr den Maschendrahtzaun, könnt ihr wieder das Summen von Sheriff Breaker hinter der Tür hören. Allerdings kann diese Tür von hier aus nicht geöffnet werden. Dreht euch aber erst einmal um und schaut hoch zum Wasserturm auf der linken Seite. Am Wasserturm befindet sich ein weiteres Wort der Macht (Wort der Lampe)

Geht nach dem Wort der Macht bei Tim Breakers abgeschlossener Tür auf dem Steg weiter nach links und werft am Ende bei der Ecke einen Blick nach links: Hier gibt es einen niedrigen Tunnel, unter dem Alan gebückt weiter gehen kann. Ihr erreicht am Ende Sheriff Breaker im Wartungsraum

Bei den Klimaanlagen um die Ecke nach dem Maschendrahtzaun könnt ihr zu Sheriff Tim Breaker in den Wartungsräumen kriechen.

Beim Tim Breaker könnt ihr eure Vorräte auffrischen und eure Karte wieder mit den lokalen Fundorten der noch unentdeckten Worte der Macht und Ausrüstungskoffer updaten. Von dieser Seite kann außerdem die von der anderen Seite abgeschlossene Tür zurück auf den Metallsteg geöffnet werden. Geht ihr nach dem Raum mit Breaker draußen dann weiter nach rechts, entdeckt ihr einen Schutzraum zum Speichern sowie eine Leiter nach unten zur Kinoreklame. 

Bei der Lücke der Kinoreklame könnt ihr einen Blick auf das Dach der Garage und dem Cult of the Word-Graffito werfen. Schreibt hier die „Draußen in der Nacht“-Szene mit dem Handlungselement „Kult des Wortes“ um. Nehmt das daraufhin erscheinende Echo auf dem Dach wahr, um das nächste Handlungselement: „Der Großmeister“ zu erhalten. Jetzt wird es Zeit, mit dem letzten neuen Handlungselement zum Kino zurückzukehren. 

Schreibt bei der Kinoreklame die Szene „Draußen in der Nacht“ mit dem Handlungselement „Der Kult des Wortes“ um.

Der Weg zurück zum Kino

Klettert also die Leiter bei der Leuchtreklame wieder nach oben und geht über den Zentralbereich und Hausdach zurück zur Leiter nach unten. Checkt unbedingt noch einmal eure Munition und Ausrüstung und plündert eventuell noch unangetastete Behälter. Es stehen euch auf dem Rückweg einige schwierige Kämpfe bevor. 

Tatsächlich tummeln sich im Zentralbereich schon einige aggressive Schatten herum, die sich auf euch stürzen. Klettert ihr danach die Leiter im Zentralbereich nach unten in Richtung Garage, ist die Tür nach unten zum Hinterhof gerade nicht an Ort und Stelle. Ihr müsst dafür wieder die Szene mit dem Handlungselement „Das Beste aus NYC“ umschreiben. 

Die Tür erscheint und ihr könnt runter zum Hinterhof gehen. Auch im Hinterhof werdet ihr es gleich mit mehreren aggressiven Schatten auf einmal zu tun bekommen. Benutzt eine Leuchtfackel, um die wirklich gefährlichen Schatten schneller zu enthüllen und anzugreifen.

Benutzt bei der Tür und dem Gitter die Engelslampe, um den Lichtwechsel beim Streifenwagen umzuschalten, damit ihr den Hinterhof betreten könnt. Besiegt die Schatten im Hinterhof und geht dann zur Metalltreppe, die zur Tür zurück ins Poet’s Cinema führt. Geht wieder in den Zuschauersaal des Kinos und schreibt auf der Bühne vor der Leinwand die „Theaterhalle“-Szene mit dem Handlungselement „Der Großmeister“ um. Dadurch erscheint auf der Leinwand eine Tür, die ihr anklicken könnt. 

Der Loop bis zum Vorführraum

Habt ihr es bis hierher geschafft, ist der Loop fast überstanden.

Alan wird daraufhin in einen Loop in einem Raum mit unzähligen Filmrollen und ständig wechselnden Türen versetzt. Geht einfach immer weiter. Zwischendurch kommt ihr bei einer Tür zu einem kleinen Raum mit einem Fernseher vorbei, wo ihr ein Sammel-Video mitnehmen könnt. Irgendwann trefft ihr in einem Raum auf einen Gefesselten auf einem Stuhl mit Hirschmaske. Nehmt ihr das Messer vom Tisch in der Nähe, öffnet sich eine der Türen. Das ist das Zeichen für das Ende des Loops.

Nehmt im nächsten Raum das Echo und die Zwischensequenz wahr. Wenn ihr den Raum verlasst, betretet ihr den Schneideraum. Alan glaubt sich hier angeblich in einer Sackgasse zu befinden. Ihr müsst aber hier einfach nur durch die gleiche Tür gehen, durch die ihr den Schneideraum betreten habt. So erreicht ihr den Korridor mit dem Filmlager und am Ende das Ziel: den Projektorraum bzw. den Tatort.

Der Vorführraum und das Kapitelende

Ihr habt den Tatort im Kino erreicht.

Untersucht die beiden Leichen der Cops vor dem Projektor. Danach müsst ihr nicht mehr viel tun. Alan nimmt in einer Zwischensequenz wieder Kontakt mit Saga in Bright Falls auf und das Kapitel endet. Der Vorführraum kann jetzt über die Tür zurück zum Kinosaal verlassen werden. 

Im Zuschauerraum wird jetzt der Film „Yötön Yö“ (Nightless Night) auf der Leinwand gezeigt. Ihr könnt ihr euch das Meisterwerk im Kino ansehen, wenn ihr wollt. Ihr bekommt den achtteiligen Film aber auch im Autorenraum zur Verfügung gestellt, wenn ihr beim Eingang die Lobby-Szene mit dem Handlungselement „Der Großmeister“ umschreibt. 

Ansonsten wird es Zeit, das Poet’s Cinema zu verlassen. In der Lobby gibt es noch ein Echo mit Alex Casey, wenn ihr Richtung Ausgang mit dem roten Vorhang schaut. Mit Handlungselement „Teil des verlorenen Films“, oder ihr entfernt einfach alle Handlungselemente aus der Lobby-Szene, wird der Ausgang zur Straße in der Lobby erreichbar. Ihr könnt die Tür beim Maschendrahtzaun bei der Kreuzung Draft Street und Port Street für den Rückweg benutzen. Alan verspürt wieder den Drank, zum Apartment im Parliament Tower zurückzukehren. Allerdings ist der Eingang in den Wolkenkratzer jetzt abgeschlossen. 

Mit der Niederlegung der Fotos in den Schuhkarton beendet ihr das Kapitel endgültig.

Wie gut, dass jetzt wieder die öffentliche Telefonzelle klingelt. Nach dem Telefonat sollt ihr euch zur Statue auf dem Parliament Tower Plaza begeben und die Fotos von Alice aus dem TV-Studio aus dem Kapitel „Initiation 7: Masken“ in den Schuhkarton zu Füßen der lebensgroßen Alice-Statue im Zentrum des Plazas legen. Schaut euch vorher um, ob sich eventuell ein aggressiver Schatten hinter euch enttarnt.

Nach der Niederlegung der Fotos endet Alans Story hier in New York und die Realität wechselt automatisch auf Saga Anderson bzw. eurem Spielfortschritt bei der FBI-Agentin. Ihr könnt aber jederzeit zum Dunklen Ort zurückkehren, um noch fehlende Vorräte oder Worte der Macht für Alan zu suchen. Die Bedingung dafür ist, dass ihr mit Saga Anderson noch nicht das letzte Kapitel begonnen habt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Komplettlösung zu Alan Wake 2.