Kopf oder Zahl

Unterwegs im Ödland

Wenn die Stadt Colorado Springs zum ersten Mal verlassen wird, erhaltet ihr per Funkgerät auch Nebenaufgaben. Wahrscheinlich als Erster meldet sich Erestus Dorsey am Funk vom Hoft der Hoons, der noch eine Rechnung mit den Desert Rangern offen hat. Die Sekundärmission „Kopf oder Zahl“ wird aktiviert, wobei die Antwort im Dialog keinen Einfluss auf Erastus‘ Aktion während der Geiselnahme hat. Fast gleichzeitig erhaltet ihr einen Funkspruch aus dem Ranger-HQ, dass gerade eine Arapaho-Karawane von den Narbensammlern in der Nähe überfallen wird. Ihr müsst euch entscheiden, wen ihr retten wollt. Um euch die Angelegenheit etwas leichter zu machen, findet ihr hier beide Varianten aufgeführt.

Variante 1: Die Arapaho-Karawane retten

Bei der Ankunft der Ranger machen sich die Narbensammler gerade über die Karawanenbesatzung her. Das Haus gleich links neben dem Kodiak kann betreten werden. Dahinter gibt es einen Schleichweg bis zum letzten Haus. Positioniert im ersten Stock bei den beiden Fenstern mit direkter Sichtlinie auf die Narbensammlern einen Scharfschützen. Außerdem kann in diesem Gebäude der Generator für die beiden feindlichen Geschütze mit Mechanik 3 ausgeschaltet werden. Der Rest des Teams kann dann frontal vom Kodiak aus angreifen. Mit dem Kodiak könnt ihr zudem die Narbensammler überfahren. Achtet immer darauf, dass die Karawanen-Leute nicht das Zeitliche segnen.

Kümmert euch nach dem Kampf um die Karawanen-Crew. Sprecht mit Drive-Train, von der ihr mit Arschkriecher 5 noch zehn Repair-Kits erhalten könnt. Verarztet dann Gorgia Overdrive und Schrotflinte, wofür ihr Erste Hilfe 3 braucht. Im Haus auf der rechten Seite gibt es einen versperrten Kellerzugang, den ihr mit Schlösserknacken 5 öffnen könnt. In der Kiste im Keller findet ihr unter anderem das Lehrbuch „Der Rote Draht oder der Blaue“ (Sprengstoffe +1).

Positioniert einen Scharfschützen im ersten Stock. Hier steht auch der Generator für die Geschütze.

Als Konsequenz bei dieser Variante wird die Hoon-Familie die Geiselname durch die Dorsey-Gang nicht überleben. Allerdings kann die Beute wie das Lehrbuch oder kaputte Toaster (s.u.) im Haus der Hoons nach wie vor bei einem späteren Besuch ergattert, oder der Bunker im Osten geplündert werden. Die Lieferung von Powerrüstungen ist auch nach der heldenhaften Rettung noch immer nur für den Patriarchen reserviert.

Variante 2: Die Hoons retten

Bevor die Auseinandersetzung mit den Dorseys beginnt, startet Erestus Dorsey einen Dialog. Grundsätzlich könnt ihr die Dorseys danach angreifen oder während des Gesprächs die „Flut des Blutes“ erwähnen. Das ermöglicht den Einsatz der Skills von entweder harter Hund 2, was die ganze Dorsey-Truppe demoralisiert für bevorstehenden Kampf (-20% Trefferchance u. -25% kritische Chance). Mit Arschkriecher 2 kann sogar die ganze Gang zum kampflosen Abzug vom Hof der Hoons erreicht werden, inklusive einer verbalen Abreibung speziell an Erestus gerichtet mit Nerdkram 2.

Wollt ihr gegen die Dorseys kämpfen, dann nutzt den taktischen Vorteil der Umgebung. Stellt die Ranger auf und versucht einen Erstschlag, damit der Dialog mit Erestus nicht ausgelöst wird. Auf der linken Seite des Grundstücks führt ein kleiner Pfad hoch zu einem Balkon. Ein Sniper kann von hier aus die ganze Szenerie überblicken, und dadurch jeden verschanzten Dorsey für maximale Trefferwahrscheinlichkeiten seitlich problemlos flankieren. Wenn ihr bereit seid, dann startet den Kampf zum Beispiel mit einem Schuss auf eines der explosiven Fässer. Achtet auch auf den heranschleichenden Dorsey mit einem Raketenwerfer auf der rechten Hausseite.

Als Beute bei dieser Variante winken unter anderem Erastus Dorseys schweres Maschinengewehr „Der Aufziehende Sturm“ (Level 8) und Erastus Dorseys Helm für die Motorhaube des Kodiaks. Nach dem Dialog mit den geretteten Hoons, die euch viel Munition schenken, könnt ihr noch interessante Sachen aus dem Haus mitnehmen: das Lehrbuch „Die Infanterie-Bibel“ (automatische Waffen permanent +1) oder den kaputten Toaster (Toasterreparatur 4) in der Küche reparieren. Im hinteren Zimmer gibt es einen Safe (Schlösserknacken 6), in dem eine Kassette von Alistair Hoon liegt. 

Auch wenn ihr im Dialog mit den Hoons mit dem Skill Waffenmodifizierung 1 das Gewehr über dem Kamin ansprechen und schließlich in Besitz nehmen könnt („Hoons geschätztes Gewehr“, Lvl. 10 Sturmgewehr). Lasst besser die Finger davon. Die Konsequenz wäre ein Kampf mit der Hoon-Familie. Marshal Kwon und Lucia Wesson verlassen die Ranger und kämpfen auf die Seite der Hoons gegen euch, falls sie in der Gruppe dabei sind.

Der Endzeit-Bunker

Das war aber noch nicht alles. Im Osten des Grundstücks befindet sich etwas ein Bunker beim Berg. Erreicht werden kann dieses Gebiet mit dem Gewächshaus, wenn ihr den Hinterausgang des Hoon-Hauses benutzt. Deaktiviert im Bunker den Stolperdraht mit der Fertigkeit hinterhältiger Scheiss 4, um den Roboteralarm zu deaktivieren. Die Tür auf der rechten Seite benötigt Strom, um geöffnet werden zu können, und der mit einer Reparatur des Generators mit Mechanik 3 wieder fließt. 

Die Tür im Norden kann entweder mit Schlösserknacken 6 geöffnet werden. Alternativ geht es auch mit dem Computer im rechten Raum. Stellt einen Ranger auf die Bodenplatte und aktiviert mit einem anderen Charakter das Terminal. Wählt die Option „VIEH_FREILASSEN.BIN“ aus und die Bunkertür wird aufgeschossen. Im Hauptraum dahinter findet ihr in den großen Truhen das „Tagebuch eines Überlebenskünstlers“ über die Zeit im Bunker sowie mit der „HE-Zünderverknüpfung“ einen sehr hochwertigen Waffenmod. Plündert die noch verbliebenden Ausrüstungstruhen und verlasst den Bunker.

Die Konsequenz bei dieser Variante für die Arapaho-Karawane ist der komplette Verlust der Besatzung und der Lieferung für den Patriarchen. Außerdem ziehen euch die Narbensammler per Funkspruch nach dem Verlassen des Hofs noch auf. Allerdings kann noch immer die Beute wie das Lehrbuch (s.o.) vom Ort der überfallenen Karawane geholt werden.

Variante 3: Keine Hilfe für niemand

Richtig fiese Ranger können bei Bedarf auch einfach beide Notrufe ignorieren und mit dem Kodiak stur weiterfahren. Dadurch können die Narbensammler die Karawane ungestört plündern und die Dorseys die Hoons niedermetzeln. Ihr erhaltet in dem Fall dann wohlwollende Kommentare von Erestus Dorsey und den Narbensammlern. Sogar dafür gibt es ein eigenes Achievement..

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