Händler des Todes

Broadmoor Heights: Buchanan-Monument

Nach den ersten Hauptmissionen meldet sich Angela Deth am Funkgerät. Die legendäre Rangerin hat Informationen über die heimlichen Machenschaften des Patriarchen. Ihr sollt dazu einen geheimen Bunker in Broadmoor Heights betreten, und mit dem dort gefangenen Ironclad Cordite sprechen. Der Bunker befindet sich unter dem Buchanan-Monument im Gedächtnispark in Boradmoor Heights. Interagiert dort mit der Plakette bei der Statuengruppe und steckt im Dialog etwas in das Nadelloch. Dadurch erscheint ein Übergang in den alten Überlebenskünstler-Bunker.

Karte des alten Überlebenskünstler-Bunkers: 1 Anfang; 2 Aufenthaltsraum; 3 Elektroraum und Lager; 4 Lüftungsschacht zum Gefängnis; 5 Galerie; 6 provisorisches Krankenhaus; 7 Gefängnis.

Der alte Überlebenskünstler-Bunker

Im ersten Raum trefft ihr auf eine Gruppe Söldner, die den Bunker bewachen. Sollte der Ruf der Desert Ranger zu diesem Zeitpunkt mindestens „anerkannt“ sein, habt ihr ein paar extra Dialogoptionen. Fragt ihr nach Ironclad Cordite, oder ob es noch einen anderen Zugang zum Geheimbunker gibt, sind die Söldner von der Arbeit der Desert Ranger ziemlich beeindruckt. Die Söldner können nun entweder mit harter Hund 7 zum sofortigen Abzug überzeugt werden. Oder ihr bestecht sie mit Arschkriecher 6 mit 400 Dollar. Bei letzterer Möglichkeit können die Söldner zusätzlich mit harter Hund 4 zur kampflosen Räumung des Bunkers gebracht werden. Ansonsten müsst ihr gegen die Söldnergruppe kämpfen.

Weiter geht es nach Osten zum Aufenthaltsraum. Deaktiviert den Türalarm mit hinterhältiger Scheiss 6, sonst werdet ihr sofort von den Söldnern im Aufenthaltsraum angegriffen. Die Treppen hoch zur Galerie auf der linken Seite sind ein idealer Ort für das Gefecht. Greift von dort oben die Feinde an. Auf dem Schreibtisch liegt der „Brief von Tante Ellen“ an Saul Buchanan. Hier befindet sich außerdem ein Cyborg-Huhn. Unten bei der kleinen Küche steht ein defekter Toaster (Toasterreparatur 6). In unserem Lösungsweg machen als Nächstes beim Elektroraum weiter.

Elektroraum und Lager

Um die Tür zum Elektroraum mit Strom zu versorgen, muss der Generator mit Mechanik 4 repariert werden. Die Hüpfer im Lager attackieren euch mit unterschiedlichen Elementarschaden. Beim Bücherstapel neben dem Safe liegt das Lehrbuch „Greys Anatomy“ (Erste Hilfe permanent +1). Für den Safe wird Schlösserknacken 8 benötigt. Darin liegen das Rezept „gezackter Choke“ und gute Ausrüstung. Auf einem Regal liegt das Storybuch „Bunkerpamphlet“. Wenn der Generator mit Mechanik 6 repariert wird, öffnet sich die Tür im Lager. So gelangt ihr in die Luftschächte (4) und könnt mit Ironclad Cordite durch das Lüftungsgitter im Gefängnis sprechen. Achtet auf den Stolperdraht. Gebt ihr Ironclad wie gewünscht ein paar Schrotpatronen, wird er euch später im Kampf gegen die Söldner im Gefängnis unterstützen.

Gebt ihr im Lüftungsschacht Ironclad Cordite etwas Munition durch das Gitter, kämpft er später an eurer Seite gegen die Söldner.

Galerie und provisorisches Krankenhaus

Der Weg nach Osten führt zur Galerie, deren Gänge mit vielen Sprengfallen gepflastert ist. Im Norden befindet sich das provisorische Krankenhaus. Diese Söldnergruppe ist wieder ansprechbar, bevor es zum Kampf kommt. Sie können mit harter Hund 5 für den Kampf verängstig werden (Aktionspunkte -2). Einer der Söldner trägt den „offiziell aussehender Brief“ vom Patriarchen bei sich. Darin erfahrt ihr mehr über die beiden hier gefangengehaltenen Ex-Warlords der Narbensammler- und der Gottangler-Fraktionen. 

Bei der Unterhaltung mit Westwärts treibende Wolken erfahrt ihr, dass der Patriarch Menschenopfer als Tribut für Sicherheit in Colorado Springs an die Gottangler geliefert hat. Schaltet dann die Lebenserhaltungsmaschine ab oder überlasst Westwärts treibende Wolke seinem Karma. Der kleine Nebenraum kann mit Schlösserknacken 8 geöffnet werden. In der kleinen Kiste liegt die gruselige Puppe „verfluchter Fred“ (Schaden gegen Menschen +5%). Plündert die restlichen Truhen und zieht weiter nach Süden zum Gefängnis.

Gefängnis: Ironclad Cordite

Räuchert nun das Gefängnis aus. Habt ihr vorhin Ironclad Cordite mit Munition versorgt, hilft er im Kampf gegen die Söldner. Durchsucht danach die Söldner, um den maschinengeschriebenen Brief von Saul Buchanan und den Cordite-Zellenschlüssel zu mitzunehmen. Den Zellenschlüssel braucht ihr zur Befreiung von Ironclad Cordite, falls ihr ihm vorhin keine Munition gegeben habt. Das kleine Nebenzimmer benötigt entweder Sprengstoffe oder Schlösserknacken 5, um betreten werden zu können. Dort findet ihr gute Ausrüstung. Unterhaltet euch danach mit Cordite, um noch mehr über die üblen Machenschaften des Patriarchen zu erfahren. Mit Wahrnehmung 6 könnt ihr noch etwas über Hintergründe der Narbensammler-Fraktion anhören. Entscheidet dann über sein Schicksal.

Der Ex-Boss der Narbensammler Ironclad Cordite kann nach dem Kampf bei Bedarf als NPC-Begleiter rekrutiert werden, oder auch (noch) nicht. Wenn ihr ihn nicht gleich in die Gruppe aufnehmen wollt, wird er sich zum Ranger-HQ begeben. So könnt ihr ihn auch später in der Kantine abholen und euer Team ordnen. Wollt ihr den ehemaligen Sklaventreiber nicht laufen lassen, sondern umbringen, hat das keine negativen Auswirkungen bei Angela Deth.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der „Wasteland 3“-Komplettlösung.