Das Schicksal, das Roseway ereilte

Tödliche Experimente

Wenn ihr wegen dem Nebenauftrag „Das Notsignal“ von Gladys zur aufgegebenen Kolonie Roseway auf Terra 2 gereist seid, aktiviert ihr bei Anton Crane im Kommunikationsgebäude von Roseway unter anderem diesen Nebenauftrag: die Forschungsunterlagen von Crane aus dem geheimen Forschungslabor bergen. Das geheime Labor befindet sich ganz im Süden von Roseway, und wird gerade von Banditen bevölkert. Nachdem ihr die vor der Verladestation des Labors lagernden Banditen ausgeschaltet habt, möchte die verbleibende Banditin vor dem Eingang lieber plaudern als weiter zu kämpfen. Sie erzählt von der Banditenanführerin Cassandra O’Malley, im Inneren des geheimen Labors festsitzt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr außerdem bei Lillian die Nebenquest „Eine verrauchte Angelegenheit“ aktivieren, um ihr verlorenes Zigarettenetui aus einem Raptidon-Gehege im Südosten zu holen. 

Die Karte von Roseway. 1 – Außenposten. 2 – Altes Biotics-Labor. 3 – Ausrüstungsversteck. 4 – Lagergebäude. 5a – Haupteingang Geheimlabor; 5b – Zugang Ventilatorschacht. 6 – Raptidon-Gehege.

Es gibt drei Zugänge zum geheimen Forschungslabor. Da wäre zum einen der etwas sehr auffällig mit „Auntie-Biotics Secret Lab 0027“ betitelte Haupteingang im Osten. Falls ihr das optionale Ziel, die Raptidons betäuben, korrekt erfüllen wollt, solltet ihr nicht den nordwestlichen Eingang (Verladestation) bei Lillian betreten. Beginnt dafür besser beim Zugang über den Ventilationsschacht. Unten im Abschnitt „Die Raptidons bändigen“ findet ihr genauere Details dazu. 

Sicherheitschef Porter

Habt ihr den Haupteingang gewählt, trefft ihr auf den Sicherheitschef von Roseway. Porter und seine Leute sind der Grund, warum die Banditen im Labor festsitzen. Ihr könnt mit 45 Punkten in der Fertigkeit Überzeugen Porter dazu überreden, euch Porters Büroschlüsselkarte für sein abgeschlossenes Büro auszuhändigen. Die Tür kann alternativ aber auch geknackt werden. Wichtig ist hier Porters Terminal, an dem ihr eine neue Sicherheitsschlüsselkarte ausdrucken lassen könnt. Das Büro von Anton Crane mit dessen Forschungsergebnissen befindet sich in der Nähe von Porters Büro. Wenn ihr Antons Büro im südöstlichen Teil des Labors erreicht habt, bemerkt ihr den gesprengten Tresor: Die Forschungsunterlagen wurden bereits von Cassandra O’Malley gestohlen, der Banditenanführerin.

Die Forschungsdaten & Cassandra O’Malley

Das erste optionale Ziel dreht sich um das Banditenproblem im Inneren des geheimen Labors. Habt ihr euch draußen bereits mit Lillian beim nordwestlichen Zugang zur Verladestation oder Sicherheitschef Porter in der Lobby beim Haupteingang unterhalten, dann folgt der Zielmarkierung zu Cassandra. Ihr könnt mit der Banditenanführerin sprechen, die hier in eine Zelle eingesperrt wurde. Cassandra macht euch ein Angebot: verhelft ihr der Banditenchefin zur Flucht aus dem Labor, werdet ihr gut bezahlt. Dadurch scheitert aber zunächst das Ziel, die Forschungsdaten von Anton Crane zu besorgen. 

Wenn ihr aber die Forschungsdaten unbedingt wollt, dann muss Cassandra offenbar sterben. Anton Crane hätte damit kein Problem. Doch soweit muss es nicht kommen. Sollten eure Dialog-Fertigkeiten jedoch hoch genug entwickelt sein, bekommt ihr nach der Befreiung aus der Zelle die Möglichkeit, durch Überzeugen, Einschüchtern oder Lügen doch noch an die Forschungsdaten für Crane zu gelangen, ohne dass Cassandra sterben muss. In diesem Moment könnt ihr Cassandra sogar die Daten für nur 750 Bits abkaufen oder Anton Crane das Geld bezahlen lassen. Wollt ihr Cassandra zur Freiheit verhelfen, müsst ihr als Erstes an Porters Terminal eine Sicherheitsschlüsselkarte ausdrucken. Habt ihr schon Porters Büroschlüsselkarte besorgt, könnt ihr das sofort machen.

Anschließend bestimmt ihr den Fluchtweg: entweder über den Haupteingang, was einen Kampf gegen Porter und die Auntie-Cleo-Sicherheitsleute mit den entsprechenden negativen Rufauswirkungen bedeuten würde. Neutral geht die Sache über die Route durch die nordwestliche Verladestation aus, wo ihr es aber mit Raptidons zu tun kriegt. Ist euch die zweite Route lieber, dann bietet sich vor dem Aufbruch noch die Erledigung des optionalen Ziels hinsichtlich der Raptidons an. Das würde euch die Kämpfe gegen die lästigen Biester ersparen und das optionale Ziel erfolgreich abschließen; außer ihr wollt die Erfahrungspunkte. Wie ihr dafür einen guten Start bekommt, findet ihr unten im entsprechenden Raptidon-Abschnitt genauer beschrieben. 

Sobald die Banditen die Anlage verlassen haben, könnt ihr Porter davon berichten. In der Halle mit Cassandras Zelle befindet sich ein Aufzug mit einer Abkürzung direkt zur Lobby. Zwar ist Porter nicht sehr erfreut, solltet ihr den Deal mit Cassandra eingegangen sein. Mit etwas Überzeugen im Dialog könnt ihr den Sicherheitschef aber beruhigen, und zum friedlichen Abzug aus dem Labor überreden. Je nachdem wie ihr bisher vorgegangen seid, seid ihr hier fertig oder habt noch Aufgaben im Labor zu erledigen.

Vaughn Cortes‘ Labor & Forschungsdaten

Direkt gegenüber Cassandra O’Malleys Zelle befindet sich das Labor von Vaughn. Hier befinden sich die gesuchten Forschungsdaten (Raptidon-Moschus) für dessen Nebenauftrag „Der Amateur-Alchemist“. Setzt euch an das Laborterminal und tippt „Experiment abschließen“ in den Computer ein. Vernichtet ihr die Probe, könnt ihr die Forschungsdaten später nicht bei Cortes abliefern oder an Gladys auf der Groundbreaker verkaufen.

Die Raptindons bändigen

Um dieses optionale Ziel optimal zu erfüllen, müssen die Raptidons im geheimen Labor betäubt nicht aber einfach getötet werden. Ein hoher Wert in Schleichen ist für dieses Ziel sehr hilfreich. Beinahe direkt über Lillians Position vor der Verladestation gibt es auf dem Hügel über dem versteckten Labor einen Ventilationsschacht, falls ihr zuerst mit diesem Teil der Quest beginnen wollt. Von hier lauft ihr auch nicht zu vielen Raptidons über den Weg, um das Erfüllen des optionalen Ziels zu gefährden. Dieser Eingang führt euch in den westlichen Teil des Labors und damit in die Nähe der Raptidon-Matriarchin. Folgt dem Steg und macht die verrammelte Tür voraus wieder passierbar. Dreht euch nach rechts und schaltet die beiden Banditen vor dem großen Schaufenster zum Raptidon-Inkubations-Raum. Beim Terminal nehmt ihr den Betäubungskanister mit. 

Es werden insgesamt drei Betäubungskanister benötigt, um die Raptidons zu betäuben. Im Gebäude gibt es mehr Kanister als benötigt werden. Wir erwähnen hier einige ungefährliche und leicht erreichbare Fundorte. Ein Kanister befindet sich in Vaughn Cortes‘ Labor. Im kleinen Lagerraum hinter den Verkaufsautomaten im südöstlichen Bereich des Labors findet ihr einen weiteren Kanister. Seid ihr gut im Schlossknacken, könnt ihr hinter der verschlossenen Tür des Lagerraums sogar noch einen Kanister mitnehmen. 

Hier müssen die drei Betäubungskanister im Raptidon-Inkubations-Raum eingesetzt werden.

Betretet anschließend mit mindestens drei Betäubungskanistern und auf Zehenspitzen den Raptidon-Inkubations-Raum, damit die herumstreifenden Raptidons euch nicht bemerken. Schleicht euch vorsichtig zur technischen Anlage für die Betäubungskanister und setzt sie dort nacheinander ein, sobald ihr das unbemerkt tun könnt. Das Lüftungssystemterminal befindet sich genau auf der gegenüberliegenden Seite der eingesetzten Kanister. Habt ihr das Gas eingeleitet, werden alle Raptidons in der gesamten Anlage betäubt, das optionale Ziel ist erfüllt und ihr habt eure Ruhe.

Die Forschungsdaten an Gladys oder die Wissenschaftler verkaufen?

Sind alle Aufgaben hier erledigt, dann müsst ihr euch langsam überlegen, an wen ihr die ganzen lukrativen Forschungsdaten übergeben wollt. Damit ihr eine Entscheidungshilfe habt, findet ihr hier die verschiedenen Auswirkungen der möglichen Varianten aufgeführt. Das wichtige Ziel ist es, 10.000 Bits zusammenzukratzen. Gebt ihr die Daten an die jeweiligen Wissenschaftler zurück, kommt ihr in der Summe auf knapp 8.000 Bits und 56.000 Erfahrungspunkte. Außerdem scheitert keine der Nebenmissionen. Von Gladys bekommt ihr noch 8.000 EP für den Abschluss von „Notsignal“. Wollt ihr noch die nicht genehmigten Nebentätigkeiten der untergebenen Forscher an Crane verpfeifen, solltet ihr unbedingt zuerst diese Nebenaufträge vor dem Gespräch mit Dr. Crane abschließen.

Verkauft ihr alle Forschungsdaten hingegen an Gladys auf der Groundbreaker, kassiert ihr ein dickes Sümmchen in der gleichen Höhe wie von den Forschern, streicht aber mit ca. 34.000 EP für den Abschluss von „Notsignal“ insgesamt deutlich weniger Erfahrungspunkte ein. Zudem scheitern die Nebenaufträge „Der Amateur-Alchemist“ sowie „Vulkanischer Hammer“, aber euer Ruf bei der Groundbreaker-Fraktion steigt. Hinsichtlich des Kaufpreises Navigationsschlüssels ist es deshalb egal, an wen ihr die Daten verkauft – außer euch stören die Einträge im Register verbockte Aufträge.

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