Kapitel 4-2: Der Kultbereich

Kapitel 4-2

Der Kultbereich

Steintür mit Emblemen
Nach wenigen Metern erreicht ihr die Steintür mit drei Aussparungen. Das Ziel ist es nun, die Embleme für die Tür zu finden. Westlich und östlich von eurer Position befinden sich zwei Wege, die durch eine Art prähistorische Laserstrahlen gesichert sind. Nehmt zunächst den östlichen Pfad. Wartet die nächste Feuersalve ab und sprinten anschließend den Weg weiter. Zwischendurch könnt ihr euch in eine der Nischen zwängen, um dem nächsten Beschuss zu entkommen. Am Ende des Weges erreicht ihr eine Abzweigung, die euch schließlich in eine kleine Seitenhöhle führt. Erledigt die Majini und schnappt euch das „Erd-Emblem“ vom brennenden Schrein. Kehrt dann auf demselben Weg wieder zur steinernen Tür mit den Aussparungen zurück.

Wendet euch nun dem westlichen Pfad zu. Wartet den nächsten Feuerstrahl ab und spurtet in die gegenüberliegende Nische, die euch wieder in eine kleinere Seitenhöhle führt. Nachdem ihr die ersten Infizierten besiegt habt, könnt ihr über die Brücke zum Schrein auf der anderen Seite laufen, um das „Meer-Emblem“ zu bergen. Behaltet jetzt den Bereich vor der Brücke im Auge, da in wenigen Augenblicken Majini-Nachschub in die Höhle strömt. Unter ihnen befindet sich ein Häuptling mit Totenschädelkeule. Diesen Gegner könnt ihr relativ leicht überwinden, wenn ihr gezielt auf die Beine schießt. Er sackt daraufhin kurze Zeit zusammen und ermöglicht euch Spezialangriffe im Nahkampf. Grundsätzlich könnt ihr aber auch die „Laser“-Falle zu eurem Vorteil nutzen, wenn ihr die Meute in den Flammengang lockt.

Fehlt nur noch ein Emblem. Der westliche Gang bringt euch auf den richtigen Weg. Rennt also weiter nach Norden und verschanzt euch kurz vor dem nächsten Schuss in der Nische auf der rechten Seite. Lauft danach den Weg weiter, bis ihr bei der nächsten Gelegenheit nach links abbiegen könnt. So erreicht ihr einen zweiten Weg, der parallel zum ersten Pfad verläuft. Dieser führt euch am Ende zu Treppenstufen und schließlich zu einem weiteren Weg. Wartet wie üblich die Flammensequenz ab, bevor ihr weiter zur zerstörten Brücke im Osten lauft. Dort müsst ihr Sheva beim Absprung helfen, damit sie auf der anderen Seite das „Himmel-Emblem“ sichern kann. Währenddessen gebt ihr Feuerschutz. Behaltet den Gang rechts von euch im Auge, da hier Sheva samt infizierten Anhang wieder zu euch stößt. Kehrt nun wieder zur Steintür am Anfang der Höhle zurück. Nachdem ihr die drei Embleme dort eingesetzt habt, könnt ihr die große Treppe zum Ausgang passieren.

Die Spiegelräume
An diesem Ort, den ihr jetzt erreicht, ist Puzzlearbeit angesagt. Nur wenn die Spiegel richtig positioniert wurden, erreicht der Lichtstrahl den Plattform-Aufzug. Passt beim Drehen auf, dass ihr nicht von den Strahlen tödlich verbrannt werdet. Zur besseren Orientierung haben wir die Spiegel nach ihrer jeweiligen Himmelsrichtung auf der Karte bezeichnet. Auf der ersten Ebene müsst ihr nicht viel machen. Geht zum Spiegel in der südwestlichen hinteren Ecke. Dreht ihn einmal nach links. Der Lichtstrahl erreicht daraufhin die Säule der Plattform und ihr könnt eine Etage weiter nach unten fahren.

Die zweite Ebene
Stoßt zunächst die Säule neben dem ersten Spiegel um, damit der Lichtstrahl nicht mehr blockiert wird. Dreht dann den ersten Spiegel einmal nach rechts und lauft anschließend zum Spiegel in der hinteren linken Ecke und dreht ihn einmal nach links. Wenn ihr jetzt noch die zweite Säule im Raum umstoßt, erreicht das Licht den Plattform-Aufzug. Fahrt nach unten auf die dritte Ebene.

Die dritte Ebene
Auch wenn die rote Kiste ziemlich verlockend aussieht, werdet ihr darin nichts finden, sondern vielmehr von unzähligen Spinnen traktiert. Fangt beim Spiegel in der nordwestlichen vorderen Ecke an und dreht ihn einmal nach rechts. Geht danach zum gegenüberliegenden Spiegel, denn ihr ebenfalls einmal nach rechts verschiebt. Als Nächstes ist der Spiegel in der vorderen südwestlichen Ecke neben der Plattform dran. Er muss einmal nach rechts verschoben werden. Jetzt öffnen sich zwei Kammern, in denen ihr Schätze findet. Wendet euch anschließend dem Spiegel bei Sheva in der hinteren südöstlichen Ecke zu, den ihr einmal nach links drehen müsst. Den ca. im Zentrum stehenden Spiegel müsst ihr jetzt ebenfalls einmal nach links verschieben. Bevor ihr weitermacht, solltet ihr nun wieder den Spiegel in der hinteren südöstlichen Ecke einmal nach rechts zurückdrehen. Ansonsten werdet ihr vom Lichtstrahl eingeschlossen. Außerdem erreicht der Lichtstrahl nun die Seitenkammer, in der sich der Plattform-Aufzug befindet. Damit habt ihr ein weiteres Kapitel abgeschlossen.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Resident Evil 5‘-Komplettlösung