Kapitel 6-3: Das Brückendeck (Finale)

Kapitel 6-3

Das Brückendeck

Sekundär- und Primärschott
Willkommen zur finalen Episode von ’Resident Evil 5’. Nun bleibt nur noch ein Fiesling übrig. Nach dem Bosskampf gegen Excella funktioniert der Aufzug der Brücke wieder. Die folgende Zwischensequenz informiert euch über die Schwachstelle von Wesker, dem ihr bald gegenübertreten werdet. Unten im Laderaum springt ihr zunächst nach unten in die Wasserpfütze. Lauft zur gegenüberliegenden Plattform mit dem Steuerpult für das Sekundärschott. Von hier aus könnt ihr die aus dem Sekundärschott laufenden Soldaten gut in Schach halten, sobald ihr das Schott geöffnet habt. Tastet euch anschließend vorsichtig in Richtung des Sekundärschotts vor und versteckt euch bei Bedarf hinter den großen Pfeilern. Hinter dem Schott liegen noch zahlreiche Majini auf der Lauer. Stürmt also nicht blind durch das Sekundärschott.

Sobald die Luft rein ist, betätigt ihr auf der gegenüberliegenden Seite die beiden Steuerpulte vor dem Primärschott. Dreht euch während des Öffnungsvorganges sofort um, da in diesem Augenblick zwei Reaper ausgeschlüpft sind. Feuert wie gewohnt auf ihre blasenartigen Schwachstellen auf dem Torso. Mittlerweile dürfte das Primärschott komplett geöffnet worden sein. Kaum habt ihr also die beiden Reaper besiegt, tritt das nächste Traumpaar auf der Bildfläche auf: zwei gestandene Black Man Majini mit Gatling-Guns inklusive einiger Untergebener. Werdet sie entweder auf konventionellem Weg los. Dazu stehen euch im Bereich des Sekundärschotts auf der oberen Etage zwei Seitenräume angefüllt mit Säuregranaten und Minen zur Verfügung. Nutzt bei Gelegenheit auch die Nahkampfattacken, sobald ihr sie nach einem gezielten Schuss kurzzeitig lähmen konntet. Oder aber ihr rüstet ordentlich auf, indem ihr das Maschinengewehr auf der linken Seite des Primärschotts bemannt. Wenn die Meute die Begegnung mit euch nicht überlebt habt, könnt ihr den Big Man die „Hangar-Schlüsselkarte A“ sowie die „Hangar-Schlüsselkarte B“ abnehmen. Stellt euch nun geistig und körperlich auf den langen finalen Bosskampf gegen Wesker ein.

Das Finale gegen Wesker

Phase 1
Die Tür für die beiden Schlüsselkarten bringt euch zum Hangar-Deck des Tankers, wo der Bomber mit dem Uroboros-Virus abflugbereit steht. Gleichzeitig findet hier Runde eins gegen Wesker statt. Er ist wie üblich ziemlich agil und unmöglich zu treffen – aber nur solange er euch sehen kann. Lauft deshalb zuerst in die westliche Ecke zur Glasvitrine. Entnehmt daraus den Raketenwerfer und sprintet weiter zum gegenüberliegenden Flutlichtturm. Das ist der einzige Turm, bei dem der Lichtschalter funktioniert. Schaltet also das Licht aus, woraufhin dieser Bereich in den Schatten fällt. Wesker wird euch hierhin folgen. Wartet jetzt, bis er euch aus den Augen verloren hat. Wenn dieser Fall eingetreten ist, bleibt er stehen und startet seine langweiligen Monologe.

Das ist euer Zeichen, den Raketenwerfer auf Wesker zu richten. Feuert die Rakete auf Wesker ab. Zwar fängt er sie im letzten Moment mit der Hand auf. Ihr könnt jetzt aber einen gezielten Schuss auf die Rakete abgeben. Die folgende Explosion verwirrt Wesker und nagelt ihn für einige Augenblicke schutzlos fest. Sprintet daher sofort auf Wesker zu, bis ihr eine Spezialaktion ausführen könnt. Dabei versuchen Chris und Sheva ihm eine Überdosis des Serums zu spritzen. Je nach Schwierigkeitsgrad braucht ihr mehrere Anläufe nach oben beschriebenem Schema, bis Chris das Serum erfolgreich injizieren konnte. Natürlich braucht ihr dazu Nachschub für den Raketenwerfer. Die Munition dafür befindet sich in der Vitrine auf der oberen Ebene des Gerüsts. Sucht die Leiter und klettert nach oben. Nachdem ihr eine Rakete entnommen habt, müsst ihr Wesker wieder in den Schatten locken, um einen gezielten Raketenangriff starten zu können. Passt aber beim Aufladen des Raketenwerfers auf, da Wesker von unten ebenfalls ein paar handlichen Jet-Raketen auf euch schmeißen kann.

Phase 2
Die zweite Runde startet, sobald Wesker durch die Verabreichung einer Dosis Serum in den Bombers flüchtet. Nachdem das Flugzeug abgehoben ist, geht die Auseinandersetzung im Laderraum weiter. Hier müsst ihr nicht viel mehr tun, als im richtigen Moment die angezeigten Aktions-Buttons zu drücken. Anschließend stürzt der Bomber inklusive der Uroboros-Rakete in den Vulkankrater ab. Auf der nächsten Seite erklären wir euch die letzten Kniffe, um Wesker zu vernichten.