Brutstätte MU

Der Start

Die Brutstätte Mu ist wahrscheinlich eure Erste der geheimnisvollen Anlagen, die ihr außerhalb der Quests erkundet. In den Brutstätten werden die Maschinenwesen in „Horizon Forbidden West“ hergestellt und in die Welt ausgesandt. Für die genaue Funktion der Brutstätten schlagt ihr diesen Abschnitt mit einer Übersicht und Infos dazu nach, falls ihr neu in „Horizon“ seid. 

Anmerkung: Bei den Brutstätten solltet ihr allgemein beachten, dass ihr ab einem bestimmten Punkt kurz nach dem Eingang in der Anlage eingeschlossen bzw. deswegen gewarnt werdet. Ihr könnt dann die Anlage erst am Schluss nach dem Kern wieder verlassen. Packt also ausreichend Vorräte bzw. Rohstoffe ein. Wenn Aloy stirbt, erscheint sie am letzten automatischen Speicherpunkt wieder. 

Die Position der Brutstätte MU im Verbotenen Westen.

Die Brutstätte selbst befindet sich in den Bergen südlich der Stadt Reinklang. In südöstlicher Richtung befindet sich in der Nähe eine Höhle mit einem Lagerfeuer, welches ihr als Basisstation für den Ausflug nach Mu benutzen könnt. 

Öffnet mit Aloys Speer den Eingang zur Brutstätte und checkt wie erwähnt noch einmal eure Vorräte. Rüstet euch bei Bedarf noch entsprechend mit Material, Heilbeeren oder Tränken aus. Steht dem Abenteuer nichts mehr entgegen, dann klettert an den Lüftungslamellen aus Metall seitlich vom Eingang nach oben. Folgt oben dem Gang mit den orangen Kabeln bis zum Seil über Aloys Kopf am Rand des Abgrunds. Springt hier hoch und rutscht spektakulär an den vielen Kabeln immer tiefer in die Brutstätte hinein. 

Hinweis: Hinter dreieckigen Glasscheiben befinden sich in der Regel Truhen mit Vorräten. Wir gehen aus Platzgründen nicht weiter auf die sowieso gut sichtbaren Vorratsbehälter oder die Stellen mit Heilpilzen in den Brutstätten ein.

Am Ziel angekommen, bemerkt ihr die ersten Maschinen im Raum. Nutzt ihr hier die ausströmenden Dämpfe, bemerken euch die Maschinen nicht. Dagegen könnt ihr die Gräber getarnt und mit den entsprechenden Schleich-Boni angreifen. Geht anschließend die Rampe hoch und überbrückt den rot leuchtenden Netzwerk-Uplink. Dadurch wird eine Brücke über den Abgrund ausgefahren. Lauft rüber auf die andere Seite. Nachdem ihr den nächsten dreieckigen Korridor passiert habt, kommt ihr bei einer Brutstättentür an. Ihr öffnet sie genau wie die Netzwerk-Uplinks mit Aloys Speer und dem R2-Button.

Die Halle der fliegenden Transporter

Die nächste Halle mit den fliegenden Transportern wird von zwei Wühlern bewacht. Sie können gut aus der Distanz erledigt werden. Allerdings können auch die Wühler euch von drüben angreifen, geht also in Deckung. Sucht danach den Greifpunkt an der hohen Plattform neben euch. Setzt den Zugwerfer mit einem Doppelsprung ein, und zieht euch nach oben auf die Plattform. Stellt euch oben auf der Plattform an den Rand und studiert das Bewegungsmuster der fliegenden Transporter. Springt im richtigen Augenblick von der Plattform ab und versucht den gelben Haltegriff an einem der Transporter zu erwischen. 

Dank des fliegenden Transporters überwindet ihr den Abgrund und erreicht die andere Seite mit dem rot leuchtenden Netzwerk-Uplink. Dieser Netzwerk-Uplink schaltet den großen, blau schimmernden Energieschild daneben aus. Der Weg in die nächste Halle ist frei.

Am Anfang der Halle geht es auf der linken Seite los. Lasst euch fallen und klettert an den gelb leuchtenden Metalllamellen nach oben auf die nächste Plattform. Am Ende der Plattform befindet sich unten am Boden ein tödliches Schockfeld, das auch mit dem Schildflügel nicht überwunden werden kann. Schaut ihr hier nach oben, seht ihr eine Art schnell pulsierendes Datenkabel. Lasst hier mit dem Fokus die vielen Kletterpunkte an der Wandelementen über euch aufleuchten. Mit diesen Greifpunkten könnt ihr über den Abgrund und auf die andere Seite gelangen. Die Greifpunkte werden manchmal eingefahren, lasst euch also nicht überraschen.

Der erste Roboterarm

Nach ein paar verschlungenen Metern auf der anderen Seite der großen Halle erreicht ihr schließlich die Stelle mit dem gigantischen Roboterarm. Achtung: Plündert ihr hier die Kisten, werdet ihr von einem Wühler aus einer Seitenkammer angegriffen. Springt dann auf dem gelb leuchtenden Balken stehend im richtigen Moment auf den Roboterarm. Das ist, wenn der Behälter vom Arm in das Ding neben euch eingesetzt wird. Bewegt euch auf dem Arm nach vorne. Der Arm bringt euch zur anderen Seite. Ihr müsst jedoch noch warten, bis ein zweiter Arm im richtigen Winkel steht, damit Aloy vom Arm runter und auf die gegenüberliegende Plattform springen kann. Sie tut das erst, wenn sie es auch kann.

Auf der anderen Seite angekommen, sucht ihr mit der Kamera nach dem nächsten Netzwerk-Uplink. Habt ihr das rot leuchtende Ding unten neben dem blauen Energiefeld lokalisiert, dann lasst euch aber noch nicht nach unten fallen. Dreht euch besser erst einmal nach links und sucht nach einem sehr niedrigen Korridor. Dieser niedrige Korridor führt in die Halle hinter dem blauen Energiefeld, wo ein Gräber und ein Panzerwanderer auf Eindringlinge lauern. Den Gräber könnt ihr bei dieser Vorgehensweise bequem von hinten mit einem stillen Schlag sofort ausschalten. 

Neutralisiert die blaue Energiebarriere mit dem Netzwerk-Uplink, oder greift den Panzerwanderer gleich direkt von der Position des Gräbers aus an. Nutzt bei Bedarf die tarnenden Dämpfe aus, um den Panzerwanderer zu attackieren oder um euch vor dem lästigen Biest zu verstecken. Seid ihr geschickt, bzw. verfügt über einigermaßen starke Waffen, könnt ihr versuchen, die Schildhand oder die Waffenhand des Panzerwanderers abzuschießen. Ohne Energieschild bzw. Primärwaffe ist die Maschine deutlich leichter zu besiegen.

Die nächsten Roboterarme

In der nächsten Halle steht ihr vor mehreren beweglichen Roboterarmen, die aber noch zu weit weg sind. Schaut am Anfang nach rechts und klettert dort nach oben. Ihr erreicht einen Netzwerk-Uplink, mit dem ihr eine Brücke aktiviert. Überquert diese Brücke und lauft zum ersten Roboterarm, auf den ihr jetzt mit dem Balken rüber springen könnt. Geht zum Ende des ersten Arms und wartet darauf, bis ihr auf den zweiten Roboterarm springen könnt. Wartet wieder so lange, bis ihr zu den Lüftungslamellen aus Metall an der Wand springen könnt, um dort nach oben zu klettern. Hangelt euch nach rechts zu den gelben Balken, die euch auf die nächste Plattform bringen.

Von dieser Plattform aus könnt ihr wieder auf den Haltegriff von einem der fliegenden Transporter springen. Ihr schwebt hängend an der Maschine in die benachbarte Halle. Kurz vor der noch aktiven blauen Energiebarriere lasst ihr euch zu Boden fallen, da Aloy sie nicht passieren kann. Sucht hier nach weiteren gewaltigen Roboterarmen. Es gibt wieder einen gelben Balken, von dem ihr auf den ersten Roboterarm abspringen könnt. Lauft auf dem Arm ein wenig nach vorne und wartet wieder auf den richtigen Moment, um auf den zweiten Roboterarm zu springen. Vom zweiten Arm geht es mit einem Sprung an die Wand an die dortigen Greifpunkte. Hangelt euch hier um die Ecke, bis ihr euch den dritten Roboterarm fallen lassen könnt.

Vom dritten Roboterarm führt ihr schließlich einen Sprung auf den vierten Roboterarm aus. Über dem vierten Arm schweben Metalltransporter auf ihrem Weg vorbei. Die Transporter können bei der passenden Position des Roboterarms mit einem Sprung nach oben erreicht werden. Fliegt mit dem Transporter bis kurz vor die nächste blaue Energiebarriere, wo ihr euch wie üblich kurz davor zu Boden fallen lasst. Schaut nach links und benutzt die beiden gelben Balken, um zum letzten roten Netzwerk-Uplink zu springen. Dieser öffnet die Tür zur Halle mit dem Brutstättenkern.

Der MU-Brutstättenkern

Sobald der der Netzwerk-Uplink in der Halle mit Aloys Speer überbrückt wird, beginnt der Bosskampf gegen einen Breitschlund und gleich danach gegen ein zweites Exemplar. Nachdem der Kern in der Halle verlockend ausgefahren wurde, könnt ihr euch die Überbrückungen für die Maschinen aus der Brutstätte Mu schnappen: Gräber, Wühler, Graser (unbeschädigt) sowie Plünderer, Reißhorn und Breitschlund (beschädigt).

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