Brutstätte CHI

Der Start

Im Dschungel südöstlich von Dornmarsch am Ende der langen Küste befindet sich die Brutstätte CHI. Da der Haupteingang in die Anlage nicht mehr passierbar ist, wird auf der Karte ein alternativer Zugang markiert. Aber rennt nicht gleich los zu der Stelle. Der alternative Eingang befindet sich bei mehreren Wasserfällen. Davor schleichen zwei der äußerst tödlichen Pirscher-Maschinen im Tarnmodus herum. Wenn ihr versteckt genau hinschaut, könnt ihr die Silhouetten der Pirscher erkennen und einen Erstschlag starten. Versucht so gut es geht den heftigen Lasern auszuweichen. Je schneller ihr die Laser auf dem Rücken oder die Tarngeneratoren gezielt abschießt, desto höher sind eure Überlebenschancen. Die Pirscher legen außerdem rot leuchtende Minen aus. Werden sie ausgelöst, können sie andere Maschinen anlocken.

Die Position der Brutstätte CHI südlich der langen Küste.

Klettert anschließend an den Felsen beim Wasserfall hoch zum markierten Alternativeingang in die Brutstätte CHI. Nach ein paar Metern im Tunnel bekommt ihr wie üblich die Warnung, dass ihr in wenigen Augenblicken in der Brutstätte eingesperrt werdet. Schaut also spätestens jetzt noch einmal nach, ob ihr ausreichend mit Rohstoffen ausgerüstet seid.

Habt ihr euch vom Vorspring runter in die Brutstätte abgeseilt, kommt ihr bei der defekten, rot leuchtenden Brutstättentür nicht weiter. Zerstört daher die dreieckige, weiße Glasscheibe rechts von der Tür, um hier doch in den Gang hinter der defekten Tür zu gelangen. Lauft durch den Korridor, der euch zur ersten größeren Halle führt. Im Zentrum befindet sich ein blau leuchtendes Akku-Modul, das ihr mit dem Zugwerfer ein Stück rauszieht. Dadurch entstehen gelbe Griffmöglichkeiten,  mit denen Aloy den höher liegenden gelben Balken die nächste rote Brutstättentür erreichen kann.

Die Wühler & die Panzerwanderer-Kiste

Bevor ihr in die nächste Halle mit den Wühlern stürmt, solltet ihr euch kampfbereit machen. Betretet ihr die nächste Halle, wird die Brutstättentür hinter euch geschlossen. Oder kämpft bei der Tür, wenn ihr nicht mit den Maschinen eingeschlossen werden wollt. Es gibt aber auch ein schnell erreichbares rotes Gebüsch auf der rechten Seite, in dem ihr euch tarnen könnt. Zerstört anschließend die Halterung der Vorratskiste des zerstörten Panzerwanderers mit einem gezielten Schuss. Der Behälter wird befreit und verschiebbar. Versucht dann alle vom Boden aus erreichbaren, blauen Akku-Module mit dem Zugwerfer herauszuziehen. Die Panzerwanderer-Kiste schiebt ihr danach genau unter den gelben Griffpunkt im Zentrum der Halle. Auf der Kiste stehend können die Griffpunkte erreicht werden.

Wenn die Halterungen abgeschossen werden, könnt ihr den Panzerwanderer-Behälter bewegen.

Klettert also an den beiden übereinanderliegenden gelben Griffpunkten im Zentrum nach oben und hangelt euch nach rechts über die Balken immer weiter, bis ihr die Plattform erreicht habt. Von dieser erhöhten Plattform kann das letzte blaue Akku-Modul mit dem Zugwerfer herausgezogen werden. Um den dadurch entstandenen neuen gelben Griffpunkt zu nutzen, kehrt ihr wieder zum Boden zurück. Die Panzerwanderer-Kiste schiebt ihr jetzt vom Zentrum weg und unter die drei gelben Griffpunkt auf der linken Seite. Klettert dort nun die Griffpunkte hoch bis zur obersten Plattform mit dem Ausgang aus dieser Halle.

Die Produktionshalle & die Frostklaue

Als Nächstes betretet ihr eine Produktionshalle mit einem großen Greifarm, und in der sich mehrere Maschinen herumtummeln. Neben mehreren Wühlern und einer herumwandernden Stachelschnauze ist vor allem die Frostklaue eine harte Nuss. Aber es gibt in der großen Halle viele taktische Möglichkeiten, die ihr nutzen könnt: Es gibt hier zwei zerstörte Feuer-Brüllrücken, deren große Beutel ihr mit einem Schuss aus der Ferne explodieren lassen könnt; vor allem wenn die Frostklaue gerade in der Nähe ist. 

Die Kühlsaftbehälter an Schultern und Bauch der Frostklaue können mit normaler Munition ebenfalls gewaltige Explosionen ausgelöst werden, was der Frostklaue heftig zusetzt. Und mit etwas Glück erwischt es dabei auch noch die Stachelschnauze. Wenn ihr Rauchbomben zündet, könnt ihr trotz aktiven Kampfs unentdeckt in eines der vielen hohen Gräser untertauchen. Rutscht ihr am Seil beim Angang nach unten, wird ein harter Schlag von oben auf die ahnungslose Maschine möglich.

Der Produktions-Greifarm und die Kiste mit der blauen Klammer für Aloys Zugwerfer.

Der Produktions-Greifarm

Um die Produktionshalle zu verlassen, seht ihr euch nach dem Kampf den gewaltigen Produktions-Greifarm genauer an. An dessen Anfang wird ein Panzerwanderer-Behälter im Greifarm festgehalten. Am Behälter befindet sich eine blaue Klammer für den Zugwerfer. Ihr müsst jetzt mehrmals mit dem Zugwerfer an der Kiste den ganzen Roboterarm nach links ziehen, um danach vom Produktions-Greifarm auf den linken Vorsprung springen zu können. Bei der Mitte des Arms gibt es einen Ansetzpunkt für Aloys Zugwerfer, damit ihr euch mit einem Doppelsprung auf den Arm hochziehen könnt. 

Lauft dann nach vorne, stellt euch auf die Panzerwanderer-Kiste drauf und springt schließlich auf den Vorsprung auf der linken Seite. So erreicht ihr die obere Ebene, auf der sich im hinteren Bereich ein rot leuchtender Netzwerk-Uplink befindet. Wenn ihr den Uplink hackt, wird eine Plattform nach unten in Bewegung gesetzt. So erreicht ihr den Brutstättenkern.

Der Brutstättenkern

Die Aufzugplattform bringt euch direkt zum Brutstättenkern, der bereits ausgefahren im Zentrum der Halle auf euch wartet. Wenn ihr versucht, den Kern zu überbrücken, werden weitere kernartige Objekte hochgefahren. Es handelt sich um Kernregulatoren für die Stromversorgung. Dem Ding fehlt irgendein Bauteil. Deshalb funktioniert auch der Kern nicht mehr. Scannt wie gefordert den roten Kernregulator und markiert mit der R1-Taste die Energiespur am Boden.

Die Leuchtspur führt euch zu einem Panzerwanderer-Behälter, der hinter einer blauen Energiebarriere steht. Gleich links neben dem Energiefeld gibt es eine Lüftung, an deren Metalllamellen Aloy hochklettern kann. Allerdings kann die Lüftung so noch nicht erreicht werden. Geht noch ein Stück weiter nach links zu einem dreieckigen Eingang und einem Korridor dahinter. Am Ende des Korridors erreicht ihr wieder den Panzerwanderer-Behälter. Schiebt die Panzerwanderer-Kiste ein Stück durch die blaue Energiebarriere und kehrt zur anderen Seite zurück. Jetzt könnt ihr den Behälter vor die Lüftung schieben und auf die Kiste steigen. Klettert an der Lüftung hoch.

Von hier aus kann eine Brücke zur gegenüberliegenden Plattform mit den Schrotthaufen und dem Regulator-Bauteil aktiviert werden.

Das Ersatz-Regulator-Bauteil beschaffen

Oben angekommen, wird die Leuchtspur am Boden fortgesetzt. Die Spur führt euch zu einer weiteren großen Halle, in der gewaltige Schrotthaufen auf einer Plattform angehäuft wurden. Rutscht mit dem Kabel runter auf die Plattform. Scannt die Schrotthaufen mit dem Fokus nach einem funktionierenden Regulator-Bauteil. Irgendwann werdet ihr beim Herumschnüffeln einen Feuer-Kletterkiefer aufwecken. Schnappt euch nach dem Kampf das passende Regulator-Bauteil, auf das ihr spätestens während des Kampfes stoßt. Allerdings ist das Teil zu groß, um damit den einfachen Rückweg zum Brutstättenkern über das Kabel von vorhin anzutreten.

Geht deshalb zum westlichen Rand der großen Plattform und legt dort das Regulator-Bauteil erst einmal auf den Boden (Dreieck-Button). Aloy erkennt hier eine zurückgezogene Brücke. Geht ohne den Ballast nun noch ein Stück weiter nach Südwesten, wo ihr einen Vorsprung sowie zwei blaue Akku-Module erkennt. Holt am Rand des Vorsprungs den Zugwerfer aus dem Rucksack und zieht damit die beiden blauen Akku-Module bzw. die gelben Griffpunkte ein Stück raus. Springt jetzt vom Vorsprung rüber auf den Pfeiler in der Mitte des Abgrunds. Vom Pfeiler springt ihr dann auf die herausgezogenen gelben Griffpunkte an der Wand.

An der Wand geht es erst einmal so hoch wie möglich, bevor ihr euch nach rechts weiterhangelt. Dreht dann die Kamera um, damit ihr auf einen hinter euch liegenden, zweiten Pfeiler abspringen könnt. Da ihr dann auf der Spitze des zweiten Pfeilers steht, könnt ihr den Zugwerfer wieder in die Hand nehmen. Zielt mit dem Zugwerfer auf das dritte blaue Akku-Modul und zieht so den letzten gelben Griffpunkt ein Stück heraus. Jetzt könnt ihr den letzten Sprung auf die gegenüberliegende Plattform ausführen. Dort gelangt ihr nach ein paar Meter zu einem roten Netzwerk-Uplink. Hackt ihr diesen Uplink, wird die Brücke zur gegenüberliegenden Seite mit den Schrotthaufen ausgefahren, wo das Regulator-Bauteil auf euch wartet.

Das Regulator-Bauteil zum Brutstättenkern bringen

Dank der Brücke könnt ihr jetzt das Regulator-Bauteil sicher auf die andere Seite schleppen. Der Gang auf der anderen Seite bringt euch zu einer großen blauen Energiebarriere, hinter der sich die Produktionshalle mit dem Greifarm von vorhin befindet. Legt das Bauteil kurz ab, damit ihr den roten Netzwerk-Uplink neben dem Energieschild hacken könnt. Dadurch wird die Energiebarriere deaktiviert, ihr könnt in die Produktionshalle im Westen passieren.

Jetzt müsst ihr euch wieder am Produktions-Greifarm zu schaffen machen. Irgendwie muss Aloy es zusammen mit dem Regulator-Bauteil zum erhöhten liegenden Plattformaufzug runter zum Brutstättenkern schaffen. Lasst das Ersatzteil also erst einmal an Ort und Stelle liegen. Geht zum Produktionsgreifarm und setzt den Zugwerfer wieder an der Vorratskiste in den Klauen des mechanischen Arms ein. Aber diesmal zieht ihr den ganzen Arm in die gegenteilige Richtung nach Süden, damit der Behälter vor dem Vorsprung nach der blauen Energiebarriere von vorhin ankommt, wo ihr gerade das Regulator-Bauteil abgelegt habt. Trag dann das Bauteil auf den Behälter und legt es dort wieder ab.

Jetzt muss der Produktions-Greifarm wieder ganz zurück zum Vorsprung auf der gegenüberliegenden Seite im Norden gezogen werden, genau wie ihr das vorhin schon gemacht habt. Aber Achtung: kaum legt ihr den Zugwerfer wieder an der Kiste an, werdet ihr von zwei Feuerkletter-Kiefer angegriffen. Zieht anschließend den Produktions-Greifarm zur korrekten Position und zieht euch dann selbst mit dem Zugwerfer durch einen Doppelsprung beim Ankerpunkt in der Mitte hoch auf den Arm. Schnappt euch das auf der Kiste liegende Regulator-Bauteil und schleppt es zum Plattformaufzug. Unterwegs zum Brutstättenkern nerven noch zwei Rotaugenwächter.

Der Schlängelzahn im Kern der Brutstätte CHI.

Zurück im Brutstättenkern

Wahrscheinlich könnt ihr euch denken, dass euch der nächste Bosskampf gleich bevorsteht. Sobald ihr das Regulator-Bauteil in den Kernregulator einsetzt, taucht plötzlich ein Schlängelzahn beim Brutstättenkern auf. Dieser Schlängelzahn unterscheidet sich nicht grundlegend von seinen zahlreichen Verwandten im Spiel. 

Das Biest ist anfällig für Feuer, Frost, Plasma. Weicht den Schlängelzahn also mit diesen Elementarangriffen ein. Eure normalen Angriffe werden der Maschine danach noch härter zusetzen. Bleibt nicht stehen, sondern lauft permanent in der großen Halle herum oder führt Roll-Moves aus. So kriegt ihr viel weniger Treffer ab.

Schießt ihr den Schlängelzahn-Spulensprenger vom Hinterleib ab, erhält Aloy eine schwere Waffe. Nach dem Eingang liegt außerdem ein zerstörter Verwüster. Ihr könnt dessen Verwüsterkanone ebenfalls abschießen und die schwere Waffe selbst gegen den Schlängelzahn einsetzen. Es liegt hier außerdem noch ein toter Feuer-Brüllrücken herum, dessen dicke Beutel ihr mit normaler Munition zur Explosion bringen könnt.

Nach dem Bosskampf könnt ihr den wieder funktionierenden Brutstättenkern hacken und plündern. Ihr bekommt die unbeschädigten CHI-Überbrückungen: Frostklaue, Rotaugenwächter, Panzerwanderer, Kletterkiefer sowie Behemoth. Beschädigte Maschinen-Überbrückungen, die ihr im Fabrikationsterminal der Basis mit den passenden Rohstoffen aber noch herstellen müsst, erhaltet ihr für: Pirscher, Panzerschnapper, Stachelschnauze, Versenger und Feuerklaue. Die Plattform bringt euch noch nach oben zum offiziellen Zugang der Brutstätte, wo ihr den Feuerglimmer mit dem Anzünder sprengt. Fertig.

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