Mission 10: Juahar

Mission 10: Juahar

I. Strategische Vorbereitungen

In dieser Mission sollt ihr der von Crimson Sabatts Truppen bedrängten Stadt Juahar helfen, indem ihr im weiteren Missionsverlauf deren Belagerungsring durchbrecht und Versorgungsgüter in die Stadt liefert. Da diese Aufgaben nicht gerade unerheblich und frustrierend sein können, bedarf es einer gut durchdachten Planung und Vorbereitung der eigenen Siedlung. In eurem Startgebiet findet ihr zwei Wildtiervorkommen sowie einen Steinbruch. Zieht also zügig eine holz-, fleisch- und steinverarbeitende Produktion auf, bevor ihr euch die nähere Umgebung anseht. Generell solltet ihr Gebäude nicht zu weit auseinander bauen, da ihr ja noch eine Stadtmauer errichten sollt. Die landwirtschaftlichen- und forstwirtschaftliche Gebäude könnt ihr aber problemlos auch außerhalb der zukünftigen Stadtmauer planen.

Als Erstes Expansionsziel bietet sich das sich anschließende große Gebiet im Westen an. Hier findet ihr einen Fischfangrund, herumstreunende Schafe und Eisenerz. Bis auf das Eisen solltet ihr die dortigen Rohstoffe nutzen. Falls ihr Schwierigkeiten habt, die hier benötigten 500 Goldstücke für den Außenposten zusammenzukratzen, dann plündert die Ruine auf diesem Gebiet mit eurem Helden. In eurer Siedlung könnt ihr nun die Produktion um Schafswolle aus der Schafsfarm beginnen. Mehr Schafe findet ihr vor allem in den Gebieten im Süden und Südwesten. Eisen solltet ihr im Gebiet direkt im Osten neben eurer Stadt abbauen. Sobald ihr Militär produzieren könnt, solltet ihr zwei bis drei Einheiten zum Wachschutz abstellen, da Crimson später unregelmäßig eure Stadt angreifen wird.

Langsam wird es Zeit, euren Helden bis zum Baron zu befördern. Baut also die eventuell noch fehlenden Gebäude zur Herstellung von Hygieneartikeln. Da ihr außerdem noch den Auftrag erhalten habt, eine Stadtmauer zu bauen, wäre zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine Gelegenheit dazu. Genügend Steine solltet ihr mittlerweile eingelagert haben. Diese Aufgabe gilt als gelöst, sobald ihr eurer gesamtes Stadtgebiet mit einem Mauerring lückenlos umzogen habt.

II. Wirtschaftswunder

Bevor ihr einen Fuß in die Stadt Juahar setzt, müsst ihr eure Stadt eine nahezu gigantische wirtschaftliche Produktivität entfachen. Betretet bis dahin also keinesfalls Juahar, da bei einer Verzögerung der Lieferung von Hilfsgütern die Mission schnell scheitern kann. Kümmert euch lieber darum, euren Helden zum Grafen zu befördern, um die neuen Güter produzieren zu können. Errichtet also eine Imkerei, um den Met für zwei Tavernen gewinnen zu können. Anschließend müsst ihr Banner herstellen, damit euer Held zum Marquis ernannt werden kann

Tipp:
Die Gefahr des nervenraubenden Scheiterns ist in dieser Mission außerordentlich hoch, wenn ihr den Forderungen nicht prompt nachkommen könnt. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie ihr diese Mission galant abkürzen könnt. Sobald ihr Katapulte in der Belagerungs-Waffenschmiede bauen könnt, bietet es sich an, sämtliche feindliche Trebuchets reihum zu zerstören. Crimsons Belagerung sollte dann als gescheitert und die Mission als gewonnen gelten.

Eure Wirtschaft ist den Forderungen aus Juahar prinzipiell dann gewachsen, wenn ihr die Produktion auf Marquis-Niveau bringt. Da ihr dazu mindestens 20 als wohlhabend eingestufte Produktionsgebäude benötigt, werdet ihr von einigen mehrere bauen müssen. Dazu bietet es sich an, diejenigen Güter zu wählen, die unter anderem demnächst von Juahar gefordert werden: Nahrung, Hygienegüter sowie Kleidung. Ergänzt also jedes dieser Gebäude um ein bis zwei weitere, damit ein ordentlicher Überschuss produziert werden kann.

Kümmert euch gleichzeitig um die Errichtung einer Belagerungs-Waffenschmiede, damit ihr Katapulte herstellen könnt. Euer Held muss dafür ein Herzog sein, ihr braucht also Banner. Stellt dazu noch eine mittelstarke Armee auf und bereitet euch langsam auf den Abmarsch vor. Ihr könnt zu diesem Zeitpunkt aber auch schon nur mit den Soldaten losziehen, um die Wachmannschaften der einzelnen Trebuchets vorsorglich zu eliminieren. Ihr müsst euch dann später mit dem Katapult im Schlepptau nicht mehr darum kümmern.

III. Multitasking

Sobald eure Wirtschaft wie weiter oben beschrieben richtig brummt, wird es Zeit für einen Besuch in Juahar. Lasst euren Helden von jeweils vier Einheiten Schwertkämpfern und Bogenschützen eskortieren, da ihr Juahar sowieso in Kürze Soldaten überlassen müsst. Spätestens jetzt erhaltet ihr die Aufgaben, Crimsons Trebuchets zu zerstören und Waren an die belagerte Stadt zu liefern. Schickt also sofort die erste Lieferung, vermutlich Hygienegüter, aus eurem Lagerhaus los, da die Wege nach Juahar verschlungen und lang sind. Ihr müsst generell zu diesem Zeitpunkt die Handelskarren unter ständiger Beobachtung halten. Während die ersten Lieferungen anrollen, könnt ihr euren Helden schon mal vorsorglich im Kloster im Nordwesten postieren, um dort bei Bedarf schnell Medizin einkaufen zu können.

Sofort wenn sich die nächste Möglichkeit einer Lieferung ergibt, der Karren also wieder zurückgekehrt ist, müsst ihr umgehend den nächsten Karren wieder losschicken. Lasst euch dabei nicht vom Geschwafel des Statthalters von Juahar verwirren. Variiert lieber die geforderten Güter und schickt so abwechselnd und ständig Besen, Seife, Nahrungsmittel und Kleidung auf den Weg. Zögert ihr etwas zu lange, kann sich diese Mission als äußerst frustrierend erweisen, da sie jetzt schnell scheitern kann.

Ob ihr auf dem richtigen Weg seid, erkennt ihr vor allem daran, ob auf dem Marktplatz von Juahar nach einigen erfolgreichen Lieferung ein Festival abgehalten wird. Dies zeigt euch, dass dank eurer ständigen Warenlieferungen das dortige Warenhaus immer voller wird und dadurch Streiks verhindert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mission scheitert, wird dann immer geringer.

IV. Durchbruch

Falls ihr noch ein wenig Luft habt, könnt ihr gleichzeitig mit den Warenlieferungen schon mit der Zerstörung der Trebuchets beginnen. Baut dazu ein Katapult und stellt eine mittelstarke Armee zu dessen Schutz auf. Drei bis fünf Munitionskarren aus dem Lagerhaus bilden die Nachhut auf den Weg zu den vier Gebieten mit den einzelnen Trebuchets. Arbeitet euch durch die Gebiete von Norden nach Süden und zerstört dabei eine der Belagerungswaffen nach der anderen.

Je weiter ihr nach Süden kommt, desto öfters werdet ihr zwischen die Fronten geraten. Dann nämlich befinden sich Crimsons nach Juahar stürmende Truppen genau zwischen euch und der Stadt. Beschützt also bei den Angriffen euer Katapult mit den Soldaten. Zudem bricht zu diesem Zeitpunkt in eurer Stadt eine Seuche aus. Da euer Held aber schon im Kloster postiert wurde, könnt ihr dort umgehend fünf bis zehn Einheiten Medizin ordern. Ihr solltet jetzt außerdem immer wieder mal einen Blick auf die Karte werfen, damit ihr einen eventuellen Angriff von Crimson auf eure Stadt schnell erkennen könnt. Wenn ihr jedoch alle Katapulte um Juahar herum vernichtet habt, dann habt ihr auch diese Mission erfolgreich bestanden.