Mission 05: Drengir

Drengir

I. Thordal finden

In Drengir angekommen, startet ihr euer neues Abenteuer in der Region Ragosand. Die Schurkin Crimson Sabat haust in ihrer Burg direkt nördlich über euch. An Rohstoffen findet ihr hier in der Umgebung zwei Fischfanggründe, ein Wildgebiet sowie Eisenerz. Einen Steinbruch könnt ihr im Westen in der Regin Nordersund entdecken. Dort gibt es außerdem noch frei herumlaufende Schafe für die Wollproduktion. Noch mehr Schafe findet ihr in Westersund, südlich von Nordersund.

Aufgrund der Rohstoffgegebenheiten solltet ihr daher zu Missionsbeginn den Bedarf an Nahrungsmitteln hauptsächlich mit Fisch sowie Brot und nur sekundär mit Fleisch decken. Genügend Fischfanggebiete und fruchtbarer Boden zum Getreideanbau sind genügend vorhanden. Auch die Kleiderproduktion sollte primär durch Schafswolle anstatt mit Leder versorgt werden. Sobald die Grundversorgung in der neuen Stadt steht, solltet ihr den Landvogt-Titel an euren gewählten Helden vergeben. Ihr seid nun bereit, den Wikingerbarden Thordal in seinem Lager östlich eures Startgebiets aufzusuchen.

II. In den Diensten Thordals

Der alte misstrauische Wikinger will erst einmal Taten von euch sehen, bevor ihr mit seiner Unterstützung rechnen könnt. Er gibt euch daher die Aufträge, Außenposten von Crimson zu erobern, damit dessen Verbündeten deren rechtmäßiges Land wieder zurück erhalten. Die beiden Außenposten befinden sich in Svenanger und Mosdal. Unser Lösungsweg beginnt mit der Einnahme des Außenpostens in Svenanger.

Der Außenposten in Svenanger
Für einen erfolgreichen Angriff auf den mittelmäßig stark bewachten Außenposten in Svenanger genügt es, wenn ihr mit drei bis maximal vier Bataillonen Schwertkämpfern anrückt. Besiegt zunächst die feindlichen Kämpfer und stürmt anschließend mit Fackeln den Außenposten. Sobald er übernahmereif ist, schickt ihr eine Einheit in den Außenposten, um ihn zu besetzen. Der Außenposten gilt dann als übernommen.

Thordal bittet euch danach, hier drei Jägerhütten zu bauen. Ihr könnt das Gebiet leider nicht für eure eigenen Zwecke nutzen. Sobald die Jägerhütten errichtet wurden, wird das Gebiet an einen Alliierten Thordals übergeben.

Tipp:
Thordal gibt euch noch einen weiteren Auftrag: den Bau einer Imkerei und anschließend den einer Taverne. Dazu müsst ihr aber euren Helden mindestens zum Baron befördert haben. Seht also zu, dass ihr die Hygienevoraussetzungen (Besen, Seife) sowie Upgrades an Burg und Lagerhaus erfüllt.

Der Außenposten in Mosdal
Außenposten Nummer zwei befindet sich nordöstlich eures Gebiets, gleich nach Thordals Lager. Erleichtert wird der Angriff, da Thordal hier selbst mit seinen Truppen unterstützend zur Hilfe kommt. Die Eroberung des Mosdal-Außenposten sollte also problemlos möglich sein. Anschließend bittet euch Thordal, hier drei Rinderfarmen zu errichten. Nachdem die Höfe stehen, wird auch dieses Gebiet an einen Alliierten Thordals übergeben.

Tipp:
Eure Mühen wegen dem Bau der Rinderfarmen waren nicht ganz umsonst. Ab sofort könnt ihr nämlich in der Siedlung Arum im Norden Rinder einkaufen, um selbst Milch zu produzieren. Der Käse dürfte die mit Sicherheit gestiegene Nachfrage nach Nahrungsmitteln der Bevölkerung befriedigen.

III. Ulriborg

Als Belohnung für die ganzen Mühen schenkt euch Thordal nun sein Vertrauen. Er gibt euch eine Empfehlung für die Hafenstadt Throdal, die ihr demnächst aufsuchen solltet. Diese wird zudem nun auf der Karte im Westen sichtbar. Wenn ihr euch dort mit dem Helden hinbegebt, erfahrt ihr, dass ihr 18 Einheiten Met in die Stadt liefern sollt. Wenn euer Held noch nicht zum Baron befördert worden sein sollte, wird es spätestens jetzt Zeit. Errichtet also die Gebäude zur Produktion von Besen und Seife, und, nach der Beförderung zum Baron, anschließend eine Imkerei sowie zwei Tavernen. Nun müsst ihr noch die 18 Einheiten Met produzieren lassen, bis ihr den Karren nach Ulriborg losschicken könnt.

Wenn das feuchtfröhliche Geschenk an seinem Bestimmungsort angekommen ist, habt ihr alle Wikinger der Region für den Sturm auf Cromsons Bastion auf eurer Seite. Da diese aber stark befestigt ist, benötigt ihr Belagerungsgerät. Um eine Ramme in der Schmiede bauen zu können, benötigt ihr den Rang eines Grafens. Schafft dafür die nötigen Voraussetzungen an Met sowie Upgrades an Burg und Lagerhaus.

IV. Sturm auf die Bastion

Währendessen könnt ihr euer Militär noch weiter aufstocken. Ihr braucht generell für den Angriff keine Horden, da ihr starke militärische Unterstützung von euren Wikingerfreunden erhaltet. Sobald eure Truppe inklusive Ramme an Crimsons Burg angekommen ist, müsst ihr die Ramme noch aufbauen. Bringt sie dann vor dem Burgtor in Stellung, schützt sie mit euren Soldaten und wartet, bis das Tor zusammenbricht. Das ist das Signal für eure Alliierten, die daraufhin den Burghof stürmen. Säubert den Hof von allen Feinden und werft anschließend die Fackeln auf den Außenposten, bis ihr ihn erobern könnt. Crimson flüchtet daraufhin und ihr seid eine Runde weiter.