Mission 09: Husran

Husran

I. Extrembedingungen

In Husran macht ihr zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Wüstenklima. Hier wächst die Vegetation nur spärlich, weshalb ihr sehr wenig Holz vorfinden werdet. An Landwirtschaft ist eigentlich kaum zu denken. Es sei denn, ihr nutzt später die fruchtbaren Böden abgeholzter Waldflächen zum Anbau von Getreide und Honig. In eurem Startgebiet findet ihr neben wenig Bäumen deshalb nur Wildtiervorkommen. Eisenvorkommen findet ihr im Osten. Einen Steinbruch und zwei Wildtier-Spots gibt es im Westen (Jabal Pfad) zu entdecken. Die 300 Goldstücke zur Errichtung eines Außenposten dort solltet ihr also so schnell wie möglich zusammenkratzen.

Errichtet eine Basissiedlung, die hauptsächlich von den Wild-Produkten aus der Metzgerei und Gerberei lebt. Nachdem ihr euren Helden zum Landvogt befördert habt, geht ihr auf Erkundungstour in die gesuchten beiden Dörfer und dem Kloster.

II. Technisches Hilfswerk

Generell möchten das Kloster und die beiden Dörfer vor allem eines von euch: eure Güter. Doch das geht nicht ohne die entsprechende Wirtschaft im Rücken. Deshalb verlangt der Abt von euch, dass ihr 30 Siedler in eurer Siedlung habt. Das kommt uns sowieso gut gelegen, da wir dadurch auch gleich die Voraussetzungen für die Beförderung zum Baron schaffen können. Baut dazu jeweils die Gebäude aus dem Hygienemenu. Es empfiehlt sich nun außerdem, einen Außenposten im östlichen Gebiet zu errichten, um an das dortige Eisenvorkommen zu gelangen. Unterdessen werden euch die beiden Dörfer ständig um Wasserlieferungen aus eurem eigenen Brunnen bitten. Kommt der Forderung besser zügig nach, eure Wirtschaft wird davon sowieso kaum belastet.

Spätestens wenn euer Held Baron ist, erreichen euch die nächsten Hilferufe aus den beiden Dörfern. Als Erstes bittet euch Al-Hadr im Nordwesten, deren Wasserstelle vom dort herumstreunenden Löwenrudel zu befreien. Über Eisen verfügt ihr bereits, fehlt also nur noch die Waffenschmieden und entsprechenden Kasernen. Stellt zwei Bataillone auf und vertreibt die Löwen von der Wasserversorgung. Als Bonus dürft ihr nun auf Wunsch in den Metzgereien von Al-Hadr einkaufen.

Auch Al-Assir hat Wasserprobleme, da deren Brunnen versiegten. Schickt euren Helden nach Al-Assir und klappert die mehreren alten Brunnen ab, die sich alle in der unmittelbaren Umgebung des Dorfes befinden. Ihr müsst mit den einzelnen Brunnen interagieren, damit Karren mit Steinen zum Brunnenbau eure Siedlung verlassen. Vermutlich müsst ihr mehrere Versuche wagen und vor allem tiefer bohren, bis ihr endlich auf Wasser stoßt.

III. Ersatzteile für das Kloster

Damit ihr die gewünschten Belagerungswaffen-Teile dem Kloster liefern könnt, benötigt ihr den Titel Graf. Ansonsten könnt ihr keine Belagerungswaffen-Werkstatt bauen. Dafür müsst ihr jedoch Honig und Met produzieren, was auf den unfruchtbaren Wüstenboden eigentlich unmöglich ist. Ihr könnt jedoch abgeholzte Waldstücke für die Bienenwaben des Imkers nutzen, da der dortige Boden fruchtbar ist. Nun fehlen nur noch zwei Tavernen und genügend Met, bis ihr euren Helden zum Baron befördern könnt. Baut anschließend eine Belagerungswaffen-Werkstatt und schickt dem Kloster die gewünschten Teile.