Mission 14: Gueranna

Gueranna

I. Aufrüsten

Neben der Grundversorgung eurer Siedlung, und dem schnellen Aufstieg zum Landvogt, solltet ihr euch schon sehr früh um Aufbau und Versorgung einer Streitmacht kümmern. Warum bekommt ihr ziemlich schnell zu spüren: Crimson Sabatt greift eure Siedlung oft an. Damit eure noch wehrlose Stadt den ersten Angriff übersteht, solltet ihr umgehend die bereits im Lagerhaus gebunkerten 20 Einheiten Eisen zu Schwertern in der Waffenschmiede weiterverarbeiten. Bildet damit soviele Schwertkämpfer in der entsprechenden Barracke wie möglich aus. Nach dem ersten Angriff sollte sich euer weiteres Vorgehen in der Erschließung einer Eisenquelle konzentrieren.

Zieht dazu eure verfügbaren Soldaten zusammen und marschiert über den schmalen Pass in das von Banditen besetzte Gebiet im Südosten. Brennt deren Hütten nieder und errichtet dort den ersten Außenposten. Wenn ihr hier anschließend bis zu drei Eisenminen errichtet, braucht ihr euch in Zukunft über Eisenmangel erst einmal nicht mehr zu sorgen. In sich anschließenden südlichen Gebiet findet ihr außerdem ein Steinvorkommen, was eure Verteidigungspläne ideal ergänzen dürfte. Auch hier müsst ihr zunächst die lokalen Banditen vertreiben, bevor ihr mit der Ausbeutung der Ressourcen beginnen könnt. Habt bei euren Expeditionen jedoch stets ein Auge auf eure noch ungeschützte Stadt, da Sabatt jederzeit einen erneuten Angriff starten könnte. Auch wenn sich die ersten Dörfer nun mit der Bitte um Hilfe bei euch melden dürften, kümmert euch zuerst einmal um eure eigenen Angelegenheiten.

Habt ihr die Eisen- und Steinvorkommen erschlossen, solltet ihr als Nächstes eine starke Stadtmauer um eure Siedlung errichten. Die Mauer verschafft euch den Vorteil, dass Sabatts Angriffe sich nun auf wenige Punkte konzentrieren, ihr also entsprechende Vorkehrungen treffen könnt. Stellt also an den Lieblingsangriffspunkten Bogenschützen auf die Zinnen, die Sabatts Truppen zielsicher abfangen können. Später solltet ihr die Mauertürme um Katapulte ergänzen.

II. Rebellion

Ist eure eigene Stadt einigermaßen abgesichert, könnt ihr euch daran machen, euren Ruf bei den umliegenden Städten zu steigern. Ihr tut dies, indem ihr die jeweiligen Besatzungstruppen Sabatts aus der Stadt jagt. Stellt also ein mittelstarkes Militäraufgebot zusammen und beginnt mit der Befreiung von Gran Lorcha im Süden. Wart ihr erfolgreich, werden die Einwohner mit euch Schafe handeln. Von Gran Lorcha erhaltet ihr noch einen weiteren Auftrag, nämlich die Errichtung eines Außenpostens im Gebiet zwischen Gran Lorcha und Santa Cortilla. Da dies auf dem Weg zur nächsten besetzten Stadt liegt, könnt ihr diesen Auftrag ideal unterwegs erledigen. Dazu müsst ihr den feindlichen Außenposten erobern und anschließend selbst das Gebiet besetzen.

Zieht ihr weiter nach Westen erreicht ihr die besetzte Stadt Santa Cortilla. Anschließend werden die dortigen Einwohner Eisen mit euch handeln. Aus jeder der befreiten Städte erhaltet ihr übrigens jetzt regelmäßig Handelskarren mit zufälligen Waren. Befreit ihr jetzt noch den Hafen, liefert anschließend 30 Einheiten Eisen für den Bau einer Barracke, ist euch die Loyalität bei den Städten gewiss.

III. Undercover-Einsätze

Santa Cortilla wird die Forderung stellen, den Kardinal aus dem westlichen Gefängnis zu befreien. Bildet dazu einen Dieb aus und schickt ihn zum Gefängnis. Achtet darauf, dass er nicht von feindlichen Soldaten enttarnt wird. Anschließend sollt ihr in Rojo del Brujas die Pläne zu Crimsons Burg klauen. Schickt dazu wieder einen Dieb nach Nordosten los. Dringt ihr von hinten in das Lager ein, werdet ihr keine Schwierigkeiten haben, unbemerkt an die Pläne zu gelangen.

IV. Jagd auf Crimson Sabatt

Stellt nun einige Einheiten Soldaten auf und zieht nach Puerta Sanguiriera, um den dortigen mit Pallisaden geschützen Außenposten zu erobern. Schickt anschließend 50 Einheiten Holz zum Bau der Trebuchets los. Es beginnt nun ein Angriff des Roten Prinzen, um den ihr euch kümmern solltet, bevor ihr euch wieder den Trebuchets widmet. Dank der Trebuchets werden Lücken in Sabatts Festung geschlagen. Nutzt diese und dringt mit eurer Armee in die Festung ein, um Crimson Sabatt endlich die gerechte Strafe zukommen zu lassen.