Griechenland: Der Palast des Midas

Griechenland

Der Palast des Midas

Noch mehr Affentheater und die rechte Tür
Ihr steht nun vor dem Palast des Midas und erkennt schon aus der Ferne dessen Kolossalstatue. Gleich ergibt sich eine gute Gelegenheit, die neuen Kaliber-50-Pistolen (Fundort Kolosseum) auszuprobieren. Denn kaum habt ihr den Raum betreten, fallen insgesamt drei ausgewachsene Gorillas über Lara her. Sollte euch das Gemetzel zu heftig werden, dann lauft und springt auf das Podest der Midasstatue zu. Hier könnt ihr gefahrlos alle Gorillas erledigen. Hütet euch jedoch davor, Midas auf abgebrochene Hand zu treten. Midas’ Fluch, dessen Hände alles zu Gold werden ließen, trifft sonst auch euch. Das verschlossene Wasserbecken braucht euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu interessieren.

Vorarbeit I
Ist die Luft rein, dann geht zum Vorsprung links des Eingangs zum Palastraum. Hangelt euch am Wasserspender nach oben und über den rechten Vorsprung hoch auf die Galerie. Dort erkennt ihr einen Hebel. Betätigt diesen und es öffnet sich eine Tür unten im Raum. Tretet als Nächstes durch diese Tür und ihr erreicht einen mit tödlichen Lanzen angefüllten Raum. Bevor ihr weiter zu dessen Ausgang lauft, zieht am besten schon jetzt mit dem Seilhaken das Steinhindernis aus der oberen Ebene hinab.

Vorarbeit II
Das Gitter zum Aufgang nach dem Ausgang ist gesenkt. Zieht rechts daneben die Kiste ein Stück zurück, um in der Nische den Hebel zum Heben des Gitters erreichen zu können. Geht danach die Treppe hoch und betätigt oben den Auslöser. Nun heben sich im unteren Raum die Säulen und Plattformen werden ausgefahren. Säulen ohne Lanzenspitzen und Plattformen fahren jedoch nach der ersten Berührung sofort wieder zurück, während die lanzenbewehrten Säulen permanent stehen bleiben. In den verschiedenen Nischen des Raumes befinden sich ein Bleibarren, eine Reliquie sowie ein Artefakt. Wir beginnen in unserem Lösungsweg mit der Bergung des Bleibarrens.

Der Bleibarren
Die Markierungen der ersten beiden Screenshots (s.u.) weisen euch die Reihenfolge des Weges, den ihr dabei zurücklegen müsst. Auch wenn ihr den exakten Weg kennt, müsst ihr auf den temporären Säulen und Plattformen sehr schnell reagieren, um immer rechtzeitig den Absprung schaffen zu können. Bei der Bergung des Bleibarrens und der Reliquie müsst ihr unterwegs zweimal über eine Rampe rutschen, um danach sofort wieder abzuspringen. Beachtet ferner, dass Nr. 13 auf dem Screenshot den Vorsprung der Nische markiert, auf den ihr springen müsst, und nicht die davor liegende Säule. Wenn ihr die Nische mit dem Bleibarren erreicht, und ihn eingesammelt habt, lasst euch wieder auf den Boden fallen. Ihr müsst nun erneut den Auslöser in der oberen Kammer betätigen, damit sich Säulen und Plattformen wieder erheben.

Reliquie (1/2)
Bevor ihr euch die erste Reliquie schnappen könnt, müsst ihr spätestens jetzt die Holzkiste aus dem Nebenraum in den großen Raum verfrachten. Schiebt sie zur beschädigten Säule im hinteren linken Teil des großen Raums. Positioniert ihr die Kiste im Bereich der beschädigten Kante, wird sich später die Säule beim Senken durch die Kiste verkeilen und kann so nicht noch weiter absinken. Folgt nun gemäß den Screenshot-Markierungen den Weg über Säulen und Plattformen, bis ihr bei der Markierung Nr. 11 rückwärts auf die hinter euch liegende Säule springt. Zieht euch an ihr zweimal hoch. Oben (Nr. 12) springt ihr sofort mit Anlauf auf die gegenüberliegende, sich bereits senkende Rampe. So erreicht ihr die Nische mit der Reliquie, die Eulenstatuette.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Artefakt (1/1)
Um an das Artefakt zu gelangen, betätigt ihr abermals den Hebel, um wieder alle Säulen und Plattformen anzuheben. Außerdem müsst ihr, falls nicht bereits geschehen, das Steinhindernis vor dem Artefakt mit dem Seilhaken entfernen. Arbeitet euch erneut mit Hilfe der Bildmarkierungen durch den Raum bis zu Nr. 9. Seid ihr dort angekommen, springt ihr dieses Mal nach rechts auf die daneben liegende Säule. Auf ihr angekommen, springt ihr sofort schräg auf den Vorsprung der Nische in der Wand, bevor die Säule sich zu tief gesenkt hat. In der Nische könnt ihr euch dann das Artefakt schnappen.

Die linke Tür
Damit seid ihr in diesem Raum fertig und könnt zurück in den Palastraum gehen. Unterwegs werdet ihr von zwei Gorillas angegriffen. Wendet euch Midas’ Statue wieder zu und klettert an deren Vorsprüngen auf der linken Seite hoch. Begebt euch hinter Midas und betätigt dort den Hebel, um die rechte Tür zu öffnen. Außerdem findet ihr dort Schrotflintenmunition. Begebt euch nun durch diese Tür, steigt die Treppen empor und betretet den großen Raum. Der Bleibarren steckt zu diesem Zeitpunkt noch unerreichbar in der Säule vor euch.

Brüchige Säule
Durchquert den großen Raum und biegt am Ende in den linken Korridor. Lauft diesen entlang und nehmt die Treppe nach unten. Ihr erreicht danach einen Raum in dem die baufällige Säule im Boden verankert wurde. Außerdem greifen euch hier ein Gorilla sowie eine Raubkatze an. Zieht danach mit eurem Seilhaken die insgesamt drei Stützbalken von der Säule weg, die daraufhin einstürzt. Als Nebeneffekt fällt euch der zweite Bleibarren direkt vor die Füße. Begebt euch wieder nach oben und durchquert den nun völlig zerstörten Raum bis zu dessen Eingang. Nun nehmt ihr die Treppe bis ganz nach oben.

Die obere Etage
Am Ende des Korridors blickt ihr auf einer Art Balkon über den gesamten Raum. Nachdem euch einige Fledermäuse angegriffen haben, müsst ihr über die kleinen Steinquader auf der rechten Seite des Sims an den Wandvorsprung gelangen. Hangelt euch nach rechts, springt ab und schleudert den Seilhaken aus. Nehmt nun soviel Schwung, wie ihr kriegen könnt. So erreicht ihr den weit entfernt liegenden Vorsprung auf der Wand euch gegenüber. Möglicherweise müsst ihr nach dem Sprung einmal nachgreifen, um nicht abzustürzen. Danach müsst ihr rückwärts springen, um das Seil hinter euch fassen zu können. Dreht euch dann der linken Säule zu, die über Einkerbungen verfügt. Nehmt Schwung und krallt euch an der Säule fest. Zieht euch hoch und springt rückwärts auf die Plattform links gegenüber.

Von der Plattform aus springt ihr auf die abgeschrägte Säule ein gutes Stück vor euch. Springt schnell von dieser wieder ab, um die kleine, flache Säule davor zu erreichen. Dreht euch um und springt von der kleinen Säule aus zurück zum Vorsprung der Größeren. Ein Rückwärtssprung bringt euch danach auf die aus mehreren Steinblöcken bestehende Plattform. Geht in Richtung der Wand und hängt euch an deren Vorsprung. Gleitet nach rechts weiter und springt auf den nächsten Vorsprung. Zieht euch hoch und ihr steht auf der nächsten Plattform. Nehmt danach Anlauf und schleudert den Seilhaken. Seht zu, dass ihr genug Schwung gewinnt. Habt ausreichend viel Schwung beim Absprung, landet ihr rechts auf der sandigen Schräge und rutscht so galant auf den Ausgang des Raumes zu. Erledigt die beiden Gorillas und ihr erreicht anschließend wieder den Palastraum. Betätigt nun den Hebel direkt links neben euch. Die Tür hinter der Midas-Statue öffnet sich nun.

Der rechte Hebel des Infernoraumes
Erledigt zuerst das Krokodil im Wasser. Begebt euch danach zur rechten Treppe und taucht zur äußersten rechten Plattform. An deren Rückseite befindet sich ein Unterwasserhebel, der eine Plattform weiter ausfahren lässt. Anschließend tretet ihr auf den Auslöser in der Mitte in der Nähe des Eingangs. Daraufhin startet die Feuershow. Springt auf die mittlere Feuersäule und zieht euch hoch. Nun müsst ihr von dort aus auf die rechte Säule springen und euch an ihr hochziehen. Sobald die Feuersäulen euren Standpunkt passiert haben, lauft ihr schnell zum nächsten Vorsprung. Ihr müsst gut die halbe Säule umrunden, um die Einkerbungen zu finden. Springt auf die unterste Kerbe und zieht euch schnell weiter bis nach ganz oben. Von dort aus erreicht ihr mit einem Rückwärtssprung die rechte Nische mit dem Hebel. Dieser lässt eine weitere ehemals unter Wasser befindliche Säule emporsteigen, die euch den Weg zur linken Nische ermöglicht.

Reliquie (2/2)
Tretet auf den rechten Rand der Nische und wendet euch nach rechts. Hakt euch nach einem Anlauf mit dem Seil an der Hakenvorrichtung an der Decke ein. Ihr müsst zu dem Zeitpunkt abspringen, wenn ihr weiter unten den Vorsprung in der Wand greifen könnt. Oftmals erreicht ihr aber schon beim ersten Schwung diesen Vorsprung. Danach müsst ihr rückwärts auf die Rampe springen, um dann sofort nach vorne auf den nächsten Vorsprung zu springen. Mit einem Sprung nach rechts erreicht ihr den rechten Wandvorsprung. Ein weiterer Rückwärtssprung bringt euch auf die schräge Rampe, von der aus ihr auf die erste Stange springt. Schwingt euch auf die zweite Stange und von dort aus auf die Spitze des Pfahls. Dreht euch nach rechts, um auf den Wandvorsprung vor euch zu gelangen. Ein Sprung nach links bringt euch auf die zweite Rame, von der aus ihr sofort wieder abspringen müsst, wenn ihr die Nische hinter euch erreichen wollt. Betätigt den Hebel und die in einer Säule versteckte Reliquie wird angehoben.

Da jetzt ein Timer anfängt zu ticken, springt ihr sofort wieder ins Wasser. Schwimmt schneller mit Drücken der E-Taste zur rechten Treppe. Lauft zur mittleren Plattform mit dem Auslöser und springt auf die erste runde Feuerplattform. Dreht euch dann nach rechts und springt auf den Ring der rechten Säule. Geht geradeaus weiter, um auf die nächste Feuerplattform zu springen. Springt danach auf den untersten Vorsprung der nächsten Säule und hangelt euch nach links. An der Stelle, an der ihr euch dreimal nach oben ziehen könnt, beginnt ihr den Aufstieg bis zur Spitze. Von hier aus springt ihr auf den umlaufenden Ring der nächsten Säule. Lauft nach links und hebt das Relikt auf. Springt danach wieder ins Wasser.

Der linke Hebel des Infernoraumes
Geht noch einmal den selben Weg wie eben, bis ihr wieder auf der herausgefahrenen, einzelnen Feuersäule steht. Mit Anlauf springt ihr von dieser Ab und krallt euch an der gegenüberliegenden Säule fest. Hangelt euch ein Stück weit nach links, damit ihr mit einem Rückwärtssprung den halb aus dem Wasser ragenden Steinblock erreichen könnt. Dieser ist hoch genug, um auf die Leiter der linken Nische zu steigen. Betätigt oben den Hebel. Die Säule vor dem dem Eingang genau gegenüberliegenden Balkon mit dem Bleibarren fährt dann weiter nach oben.

Der letzte Barren
Springt jetzt schräg auf die Säule, wo ihr zuvor die Reliquie geborgen habt. Ihr müsst nun viel gutes Timing beweisen, um beim Hochspringen zum jeweils nächsten Vorsprung nicht vollkommen gegrillt zu werden. Von der flachen Spitze der Säule springt ihr auf die Letzte. Auf dieser wird es noch brenzliger, da ihr euch einmal rechts um sie herum und einige Vorsprünge nach oben noch mehr Feuerfallen ausweichen müsst. Habt ihr den obersten Vorsprung erreicht, springt ihr Rückwärts auf den Balkon. Hier greift ihr euch den letzten Bleibarren. Ihr findet dort außerdem noch ein großes Medipack, das ihr jetzt bestimmt gut gebrauchen könnt.

Die Verwandlung von Blei zu Gold
Hechtet ins Wasser und schwimmt zurück zum Eingang des Raumes. Auf dem Rückweg zum Palastraum bekommt ihr schon wieder Besuch von zwei alten Bekannten. Ratet mal wer. Im Palastraum unterzieht ihr nun Midas’ Statue einer genaueren Untersuchung. Ihr erkennt an der Statue insgesamt vier Öffnungen. In einer steckt ein Goldbarren. Da ihr den Fluch kennt, der Midas befallen habt, könnt ihr dies zu eurem Vorteil benutzen. Legt also nacheinander die drei Bleibarren auf Midas’ abgebrochene Hand. Ihr erhaltet dafür drei Goldbarren. Steckt ihr die Goldbarren nun allesamt in die Öffnungen, werden sämtliche Verriegelungen über dem Wasserbecken entfernt. Der weitere Weg ist damit frei.