Ägypten: Der Tempel von Khamoon

Ägypten

Der Tempel von Khamoon

Die zwei Obelisken
Lauft durch die Höhle, bis ihr zum Eingang des verschütteten Tempel gelangt. An der Kante stehend, werft ihr zweimal den Seilhaken aus, um die beiden Obelisken links und rechts in der Kammer vor euch zum Einstürzen zu bringen. Hängt euch danach an die Kante und lasst euch nach unten fallen. Wendet euch unten nach links und zieht den Steinblock aus der Nische heraus. Dahinter findet ihr Munition und ein kleines Medipack. Zieht euch dann auf die linke die Spitze der vorhin umgefallenen linken Säule hoch. Jetzt könnt ihr den ersten Vorsprung an der linken Wand greifen und euch immer weiter nach links hangeln. Springt auf die erste Stange und schwingt euch gegenüber auf die schräge Steinsäule. Ihr müsst auf ihr rutschend wirklich erst sehr spät abspringen, um den Vorsprung der gegenüberliegenden Säule fassen zu können. Von dort aus springt ihr rückwärts auf die erste der beiden folgenden Stangen. Schwingt euch über die Stangen weiter zum Vorsprung auf der gegenüberliegenden Seite. Zieht euch an deren Kante nach oben und springt nach rechts. Jetzt steht ihr am Ausgang des Raumes.

Es folgt nun ein Korridor, in dem ihr Bekanntschaft mit beweglichen Vorsprüngen macht. Hängt euch an den ersten, mit einem Skarabäus verzierten Vorsprung, und springt gleich weiter an die Kante nach oben. Anschließend rutscht ihr ein paar Meter weiter kurz nach unten, springt ab und greift nach der Stange vor euch. Schwingt euch auf den nächsten beweglichen Vorsprung und zieht euch hoch. Zückt danach eure Waffe und gleitet in den Raum vor euch hinab. Dort fällt euch ein Puma an. In der Ecke findet ihr Munition. Verlasst den Raum auf der gegenüberliegenden Seite über dessen Kante. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch von hier aus an die Vorsprünge links wagen, die euch hoch zur Nische über den Eingang führen. Dort liegt ein großes Medipack.

Die beiden Sphinxen
Ihr betretet nun einen offenen großen Platz, der einen Obelisken und zwei Sphinxen beherbergt. Sofort werdet ihr von zwei Mumien angegriffen. Benötigt ihr nach dem Kampf Nachschub an Medipacks, findet ihr ein kleines Pack im Wasserbecken des Obelisken. Daneben gibt es noch Schrotflintenmunition in der Nähe der Sphinx im Schatten mit dem abgebrochenen Gesicht. Ihr müsst nun auf die obere Ebene des Platzes gelangen, um die Tür der linken Sphinx zu öffnen. Begebt euch dazu zur Sphinx, die in der Sonne steht und springt auf das flache Säulenstück neben ihr. Über dieses könnt ihr auch auf die beiden links stehenden Säulen bis ganz nach oben zur Plattform ziehen. Springt auf die nächste Plattform und schießt auf den Auslöser in der Wand. Daraufhin wird temporär eine Stange über den Abgrund ausgefahren. Schwingt euch über die Stange zur gegenüberliegenden Plattform und springt von dort aus auf die flache Oberfläche der nächsten Plattform.

Artefakt (1/3)
Von der höheren Säule aus springt ihr auf die nächste, etwas tiefere Säule. Von dort aus erreicht ihr den Kopf der Sphinx mit dem abgebrochenen Gesicht. Springt nun auf die Leiter an der Wand neben der Sphinx und zieht euch in die Nische hinein. Auf der rechten Seite der Nische befindet sich eine weitere Nische. Duckt euch in deren Schmalen Gang und bergt am Ende das erste Artefakt.

Kehrt wieder auf den Kopf der Sphinx zurück. Nehmt hier Anlauf und werft im Sprung den Seilhaken aus, um ihn in der Vorrichtung einzuhaken. Schwingt euch so auf die nächste Plattform in der Ecke der oberen Ecke des Platzes. Nun folgen zwei weitere Passagen über Hakenvorrichtungen an der Wand entlang. Sobald ihr genügend Schwung am ersten Haken gewonnen habt, springt ihr ab und werft das Seil zum nächsten Haken aus. Lauft weiter an der Wand entlang und springt im passenden Moment auf die Plattform. Lauft danach ein Stück weiter und springt auf die schräge Plattform hinter der sonnenbeschienen Sphinx. Dadurch gelangt ihr hinter die Sphinx, wo sich ein Hebel befindet. Der Hebel öffnet die Tür der Sphinx.

Im Inneren der ersten Sphinx
Betretet den geöffneten Eingang der unbeschädigten Sphinx. Nachdem ihr den Korridor hinter euch gelassen habt, betretet ihr einen größeren Raum. An dessen gegenüberliegendem Ende stürmen euch zwei Raubkatzen aus der offenen Kammer entgegen. Wenn ihr danach dort den Hebel betätigt, bewegen sich die kolossalen Statuen im Raum kurz aufeinander zu und wieder zurück. Außerdem öffnen sich nun die beiden Kammern am Eingang des Raumes, woraufhin zwei weitere Pumas auf euch zukommen. In einer dieser Kammern findet ihr ein kleines Medipack.

Pharaonen mit Tabletts
Kehrt wieder zum Hebel zurück und betätigt diesen ein weiteres Mal. Während die Statuen sich nun aufeinander zu bewegen, lauft ihr zum Eingang des Raumes zurück. Springt dort auf den Stein vor der ersten Statue auf der rechten Seite. Von dort aus springt ihr auf die Plattform, die sie auf ihren Händen trägt. Springt auf die nächste Plattform vor euch. Habt ihr nicht zuviel Zeit vertrödelt, könnt ihr nun auf das Tablett der gegenüberliegenden Staue auf der linken Seite hinüberspringen. Jetzt müsst ihr noch einmal weiter auf das Tablett der vor euch liegenden Statue springen und die Hakenvorrichtung für Laras Seilhaken wird erreichbar. Lauft damit an der Wand entlang und springt auf den Wandvorsprung. Hangelt euch nach danach nach links weiter, lasst euch einmal nach unten fallen und springt nach rechts zur Kante der Tür. Da sich diese sofort zu senken beginnt, springt sofort einmal nach oben zum nächsten Vorsprung. Hangelt euch nach rechts weiter und ihr erreicht den Ausgang dieses Raumes.

Fiese Stange
Im folgenden Korridor rutscht ihr ein Stück nach unten und werdet von drei Ratten angegriffen. Zieht ihr neben der Rampe den Quader zurück, findet ihr ein kleines Medipack in der Nische dahinter. Den Quader müsst ihr danach zum Ende des Korridors schieben, um dort die Kante zum Aufstieg erreichen zu können. Danach kommt ihr zu zwei Stangen, über die ihr das letzte Stück des Korridors überwindet. Unten findet ihr Schrotflintenmunition. Über die Vorsprünge an der Wand könnt ihr wieder zum Anfang dieses Teilstücks zurückkehren. Die erste der beiden Stangen wird ständig ein- und wieder ausgefahren. Springt also im richtigen Moment auf die Stange und schwingt euch auf die Nächste. Über die zweite Stange gelangt ihr auf die bewegliche Kante vor euch, um den Vorsprung des Ausgangs fassen zu können. Da ihr stets etwas unglücklich auf der Kante landen werdet, müsst ihr sehr wahrscheinlich dort nachgreifen. Trotzdem müsst ihr wegen der beweglichen Kante sehr schnell nach oben springen, was euch Zeit kostet, und um so überhaupt noch den Vorsprung des Ausgangs erreichen zu können.

Abtauchen
Im folgenden Raum erkennt ihr mehrere Obelisken, ein Wasserbecken und eine Katzenstatue. Kaum habt ihr den Boden berührt, fällt euch ein Krokodil an. Begebt euch danach ins Wasserbecken und taucht hinab in die quadratische Öffnung. Betätigt dort den Hebel, der links von euch ein Gitter kurz öffnet. Schwimmt jetzt schnell (E-Taste) durch das sich schließende Gitter und taucht dahinter wieder an der Oberfläche auf.

Bewegliche Galerie
Beginnt vor der Wand mit dem beweglichen Vorsprung. Springt von diesem sofort auf den nächsthöheren Vorsprung der Wand. Jetzt braucht ihr ein sehr gutes Timing. Springt nach rechts auf die Galerie und zieht euch hoch. Sobald ihr diese mit Laras Gewicht berührt, fährt sie sehr schnell in die Wand zurück. Habt ihr euch auf die Galerie hochgezogen lauft so schnell wie möglich am Rand der Galerie nach vorne und versucht den Absprung auf den nächsten beweglichen Vorsprung der Wand. Möglicherweise braucht ihr mehrere Anläufe, um ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zum Springen zu bekommen. Schafft ihr dann auf dem folgenden beweglichen Vorsprung nicht gleich den Absprung nach oben, lasst euch einfach kurz nach unten auf die Galerie fallen, damit der Vorsprung wieder nach unten fährt. Erreicht so die höher gelegene Kante. Von dort aus springt ihr nach rechts auf den Vorsprung der Tür auf der oberen Ebene.

Ihr gelangt durch diese Tür in eine Seitenkammer des Raumes. Springt auf den linken Pfahl und von diesem aus rückwärts auf den beweglichen Vorsprung und gleich weiter nach oben zur nächsten Kante. Springt nun rückwärts auf die Spitze des Pfahls, dreht euch um und springt auf den gegenüberliegenden, hängenden Pfahl. Springt ihr von hier aus nach links, erreicht ihr eine Nische mit einem Hebel sowie Munition. Betätigt ihr den Hebel, wird im Galerie-Raum ein beweglicher Steinquader über den beweglichen Plattformen auf deren Ebene geschoben. Damit wurde außerdem der Einzugsmechanismus blockiert. Springt ihr vom Pfahl aus nach rechts, könnt ihr mehr Munition sowie ein großes Medipack einsammeln.

Zurück in der Galerie
Begebt euch nun zurück und schnappt euch den Steinquader. Diesen schiebt ihr über den schmalen Weg an das gegenüberliegende Ende zur über euch liegenden, u-förmigen Plattform. Postiert ihn ganz rechts an den Rand. Begebt euch auf den Quader und springt über den Abgrund an den Wandvorsprung. Von dort aus springt ihr rückwärts auf die, u-förmige Plattform, die sich sofort zurückzuziehen beginnt. Über deren beiden Ausläufer springt ihr weiter nach links, um den nächsten beweglichen Vorsprung an der Wand zu erreichen. Hier springt ihr sofort weiter nach oben und hangelt euch über die nächsten Vorsprünge nach links. Springt in der linken Ecke rückwärts auf die Stange hinter euch und schwingt euch mit dieser auf den obersten Sims des Raumes.

Falltüren
Richtet euren Blick nach vorne. Ihr erkennt zwei Hakenvorrichtungen: eine an der Decke sowie eine an der gegenüberliegenden Falltür. Schleudert den Seilhaken zuerst gegen die Falltüre und zieht sie mit der E-Taste hinab. Jetzt müsst ihr schnell vom Sims in Richtung der Türe springen, und gleichzeitig den Seilhaken gegen die Hakenvorrichtung an der Decke schleudern. Sobald ihr dort angehängt seid, springt ihr sofort wieder ab, damit ihr die sich schnell wieder hochfahrende Falltüre noch erreicht. Sobald Laras auf der Türe steht, senkt sie sich wieder. In der kleinen Kammer hinter der Falltüre entdeckt ihr einen Hebel, der nicht nur die Falltüre permanent senkt, sondern auch die Flügeltüren an der Decke des Raumes öffnet.

Tretet auf die Falltüre und springt auf die Kante der rechten Flügeltür. Zieht euch hoch und springt rückwärts auf die Stange hinter euch. Schwingt euch zur gegenüberliegenden Kante und zieht euch an ihr hoch zur Nächsten. Nun habt ihr einen Raum mit einem weitern Hebel erreicht. Betätigt diesen und die Falltüren an der Katzenstatue im großen Raum mit den Obelisken und dem Wasserbecken öffnen sich und geben den Zugang nach unten frei.

Artefakt (2/3)
Blickt ihr von oben auf die rechte Seite des Raumes, erkennt ihr das zweite Artefakt auf dem Dach einer Obeliskenformation. Um das Artefakt zu erreichen, beginnt ihr links mit einem Sprung auf die erste Hakenvorrichtung. Schwingt euch am Seil auf den Wandvorsprung vor euch. Jetzt müsst ihr mit einem Rückwärtssprung und gleichzeitigem Werfen des Seilhakens an die nächste Hakenvorrichtung hinter euch anhängen. Schwingt dann schräg nach rechts zur nächsten Hakenvorrichtung. Von hier aus nehmt ihr Schwung, und lasst euch auf dem Dach mit dem darauf befindlichen Artefakt fallen.

Wandelnde Pharaonen
Vom Dach, wo sich das Artefakt befand, habt ihr eine sichere Schussposition, um die beiden Krokodile am Boden zu erledigen. Lasst euch danach hinab und ihr steht vor der Katzenstatue. Betretet den Raum unter der Statue. Auf beiden Seiten des Eingangs findet ihr Nachschub an Munition. Der erste Puma, der euch in der Ebene unter euch anknurrt, wird hier beileibe nicht der Letzte sein. Kaum habt ihr ihn erledigt, stürmen drei weitere Raubkatzen auf euch zu. In diesem quadratischen Raum erkennt ihr einen runden Auslöser in einer Seitennische. Schießt auf ihn, um eine Hakenvorrichtung an der Decke erscheinen zu lassen. Jetzt müsst ihr den Hebel neben der Kammer mit zwei weiteren Pumas öffnen. Das hochgezogene Gitter könnt ihr nun als Absprungvorrichtung benutzen.

Klettert links der Kammer die Wandvorsprünge nach oben und springt rechts auf das bewegliche Gitter. Von hier aus springt ihr sofort rückwärts auf den großen Mittelpfeiler der Kammer. Hangelt euch nach rechts weiter und springt auf den Holzbalken, der sich daraufhin um die Ecke dreht. Danach hangelt ihr auch am Balken nach links, um den nächst höheren Wandvorsprung zu erreichen. Springt hier noch einmal rückwärts und ihr steht oben auf der Plattform des Mittelpfeilers. Jetzt könnt ihr über die vorhin ausgefahrene Hakenvorrichtung mit dem Seil in die gegenüberliegende Nische schwingen und die dortigen Gegenstände aufsammeln. Kehrt danach wieder auf den Mittelpfeiler zurück.

Beim Sakrabäus
Verlasst den Raum über den Steg des Mittelpfeilers auf der gegenüberliegenden Seite. In der nächsten Kammer lauert wieder ein Puma. Begebt euch zur Wandkante in der linken Ecke und steigt dahinter die Leiter nach oben. Dort müsst ihr gegen eine Mumie kämpfen. Passt auf, dass sie euch nicht zurück in den Abgrund stößt. Nach dem Kampf erkennt ihr beim Skarabäus einen scheinbar defekten Mechanismus, mehrere Pfeiler sowie einen großes Zaun. Zunächst geht es nach links weiter und über die nächste Leiter nach oben. Durchquert den Korridor und ihr seht an dessen Ende die sechs beweglichen Pharaonenstatuen auf der unteren Ebene.

Betätigt ihr hier den Hebel an der Wand, bewegen sich die Statuen für kurze Zeit wieder aufeinander zu. Dieses Mal müsst ihr auf den Steinblöcken über deren Köpfe an das gegenüberliegende Ende des Raumes gelangen. Beginnt bei der ersten Statue rechts und springt sofort hinüber auf die erste linke Statue. Von dieser aus springt ihr auf die gegenüberliegende Statue, um danach auf die zweite Statue von rechts zu springen. Jetzt springt ihr auf die letzte Statue von rechts und von dort aus auf die Kante am Ende des Raumes. Am Ende des dortigen Korridors findet ihr einen weiteren Hebel, der die Pharaonenstatuen permanent an derer Mittelposition fährt und etwas am Mechanismus des Skarabäus verändert. Kehrt nun wieder in den Raum mit dem Skarabäus über die Statuen zurück.

Artefakt (3/3)
Am rechten Ende des Zaunes im Raum des Skarabäus erkennt ihr zwei Steinblöcke, die ihr besteigen könnt. Sammelt die dortigen Gegenstände ein, nehmt Anlauf und schwingt den Seilhaken aus. Nun schwingt ihr aber nicht am Seil, sondern lasst euch einfach hängen, bis Lara still steht. Hangelt euch ein Stück weit am Seil hinauf, bis etwa zur Unterkante des Zaunes, und springt rückwärts auf die Spitze des mittleren Pfahles. Dreht euch dem höchsten Pfeiler zu und springt an dessen Vorsprung. Zieht euch einen Vorsprung weiter hoch und springt nach rechts zum nächsten Pfeiler und auf diesem ebenfalls nach rechts zum äußersten Pfeiler. An diesem hangelt ihr euch auf dessen Rückseite und zieht euch einen Vorsprung weiter nach oben, um danach wieder zum obersten Vorsprung des mittleren Pfeilers zurückzuspringen. Vollführt nun einen Rückwärtssprung an die Wandkante. Springt dort nach rechts und werft den Seilhaken aus. Jetzt könnt ihr euch bequem auf die Plattform mit dem Artefakt schwingen.

Den Skarabäus in Gang setzen
Geht wieder zum Steinquader in der Ecke vor dem Zaun zurück und springt abermals per Seilhaken auf die Spitze des mittleren Pfahls. Nun dreht ihr euch aber dem kleinsten Pfeiler zu und springt auf ihn. Über diesen gelangt ihr an den Wandvorsprung. Springt nach links. Da gleich ein Teilstück des Vorsprung wegbricht, solltet ihr euch mit der E-Taste schneller nach links weiterhangeln. Ihr könnt aber jederzeit zurückkehren und später mit einem Sprung über beide Vorsprünge weiterkommen. Am linken Ende des Vorsprunges angekommen, springt ihr nach links auf die Stange des Skarabäus. Dank Laras Gewicht, wird der Mechanismus in Gang gesetzt. Greift hier eventuell nach, um nicht herunterzufallen. Dadurch wird die Luke daneben geöffnet. Hängt euch an die Luke. Durch den aufgeschütteten Sand erreicht ihr nun im Raum darunter die Kante des Ausganges.

Das Obelisken-Rätsel
Ihr steht nun am Eingang mit vier versenkten Obelisken. Außerdem erkennt ihr viele bewegliche Kisten, die kleine Kammern dahinter verbergen. Die Obelisken müssen zunächst durch die Auslöser unter einigen der Kisten angehoben werden. Vom Eingang aus gesehen links beginnen wir mit dem Herausziehen der Kisten. In der Kammer hinter der ersten Kiste findet ihr Munition für Kaliber 50. Hinter der Nächsten lauert ein Puma aber ihr entdeckt dort auch eine Wandmalerei, die ein Schilfblatt darstellt unter der ein Mensch einen Krug präsentiert. Holt nun hinter der dritten Kiste von links weitere Kaliber-50-Munition heraus.

Der Auslöser der vierten Kiste hebt den nächsten Obelisken an. In der Kammer dahinter erkennt ihr ein gewundenes Symbol kombiniert mit einer Pharaonen-Statuette, der entsprechende Obelisk dazu hat sich erhoben. Macht nun auf der rechten Seite vor dem großen Tor weiter, bis ihr auch das hakenähnliche Symbol in Kombination mit zwei Gefäßen entdeckt und den dazugehörigen Obelisken angehoben habt. Der Auslöser der übernächsten Kiste hebt den Obelisken mit dem Flamingosymbol an, wie das dazugehörige Wandbild kombiniert mit einem Kessel zeigt.

Reliquie: Mumifizierte Katze
Wenn alle vier Obelisken angehoben wurden, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, die Reliquie im Raum zu bergen. Gleich rechts des goldenen Tores erkennt ihr in der Säule mehrere Vorsprünge. Schiebt eine Kiste an die Säule und zieht euch an den Vorsprüngen nach oben. Hangelt euch nach rechts um die Ecke und springt rückwärts an den Vorsprung der nächsten Säule. Gleitet weiter nach rechts und zieht euch einen Vorsprung nach oben. Von dort aus springt ihr rückwärts auf die Spitze des ersten Obelisken. Über die drei weiteren Obelisken erreicht ihr die Vorsprünge der gegenüberliegenden Säulen. Springt auf die Kante der Nische und sammelt die Reliquie sowie ein großes Medipack ein.

Nun bleibt nur noch, die Obelisken in ihre jeweils richtige Position zu drehen. Wie ihr anhand der Wandbilder erkannt habt, sind dazu folgende Kombinationen nötig: Schilfblatt / Keramikgefäß, gewundenes Symbol / Pharaonen-Statuette, Haken / zwei Gefäße, Flamingo / Kessel. Sind alle Obelisken gemäß ihres dazugehörigen Zweitsymbols an der Bodenmarkierung in Richtung Tor exakt ausgerichtet, öffnet sich das große Tor mit dem goldenen Skarabäus. Dahinter geht eure Reise in den nächsten Level weiter.