Griechenland: Das Kolosseum

Griechenland

Das Kolosseum

Unüberwindbares Hindernis?
Nachdem ihr den Eingang zum Kolosseum betreten habt, scheint euer weiteres Vorkommen auch schon wieder unmöglich geworden zu sein. Der Hauptkorridor ist unüberwindbar verschüttet. Stellt euch deswegen auf das Steinfragment gleich links des Eingangs und springt auf die linke Plattform. Von dieser aus erreicht ihr den Vorsprung am Ende des Raumes. Gleitet danach in Richtung der rechten Ecke und lasst euch dort hinab. Ihr erkennt jetzt eine mit Wasser geflutete Bodenöffnung. Bevor ihr abtaucht, könnt ihr euch noch die Schrotflintenmunition in der Nähe holen.

Tief Luft holen
Begebt euch ins Wasser und taucht tief nach unten. Macht von der E-Taste Gebrauch, um schneller zu schwimmen. Taucht den Korridor entlang und biegt links ab. Am Durchgang, der halb von einer Säule blockiert wird, könnt ihr kurz Auftauchen, um Luft zu tanken. Schwimmt danach unter der Säule hindurch. Biegt anschließend nach rechts ab und ihr erreicht am Ende den Ausgang zur Oberfläche. Sobald ihr aus dem Wasser gestiegen seid, werdet ihr von Fledermäusen und Ratten angegriffen.

Ihr befindet euch jetzt in einem Raum mit mehreren Käfigen. Die Richtungsangaben beziehen sich auf Laras Blickwinkel zum Wasser. Springt auf der rechten Seite auf den Vorsprung in der Wand und hangelt auch immer weiter nach rechts, bis ihr die Kiste erreicht. Dort könnt ihr ein großes Medipack einsammeln. Geht danach zurück und springt noch einmal auf den ersten Vorsprung. Nun greift ihr nach dem linken Vorsprung direkt oberhalb des gefluteten Ausgangs. Hangelt euch einmal links herum weiter und springt auf den nächsten Vorsprung. Danach müsst ihr rückwärts auf den Pfeiler springen, um nach einen weiteren Rückwärtssprung auf der großen Kiste im linken Teil des Raumes zu landen. Ein Gitterteil fehlt hier, weswegen ihr über die Holzwand springen könnt. Der folgende Gang bringt euch auf den Theaterplatz.

Affentheater
Kaum habt ihr das Amphitheater betreten, werden zwei Gorillas auf euch aufmerksam. Da sie sich auf ihrem Spielplatz von euch gestört fühlen, solltet ihr idealerweise schwere Geschütze auffahren, um sie zügig auszuschalten. Haltet sie vor allem auf Distanz, da ihre Nahkampfattacken verheerende Wirkung auf Laras Gesundheit haben. Sind sie besiegt, gehört euch die vorerst Bühne allein.

Auf den Rängen des Amphitheaters
Vom Eingang zum Amphitheater aus gesehen findet ihr schräg am Ende des Bühnenplatzes Schrotflintenmunition. Wendet euch dann nach links und besteigt die steinerne Rampe, die auf einen beschädigten Teil der Tribüne weist. Von dort aus könnt ihr auf die Tribüne springen. Geht ihr nun nach rechts, findet ihr mehr Schrotflintenmunition. Auf dem Rückweg werdet ihr von Fledermäusen überfallen. Geht nun zurück zu der Stelle, an der ihr die Tribüne erklommen habt. Begebt euch über den zweiten Aufgang von links bis ganz zum Ende der oberen Zuschauerreihe, an deren linken Seite sich eine Säule befindet. Diese ist beschädigt, weshalb ihr einen Vorsprung dort greifen könnt. Hangelt euch um die Säule herum und springt rückwärts auf die Felsplattform links der Säule.

Springt auf die nächste Plattform und sammelt das kleine Medipack ein. Begebt euch dann zur dritten Plattform, rutscht ein Stück an ihr hinab, um so auf die gegenüberliegende Plattform springen zu können. Ein Sprung trennt euch dann noch vom Balkon. Vor dem verschlossenen Tor findet ihr einen Hebel. Aktiviert diesen und es öffnet sich das rechte Tor unterhalb des Balkons zur Bühne hin. Kehrt nun zum Bühnenplatz zurück.

Showdown
Durch das geöffnete Tor stürmen zwei Gorillas und zwei Löwinnen heraus. Wenn dieser Kampf zu schwer für euch werden sollte, könnt ihr die Bestien auch bequem von der Tribüne aus sicherer Distanz aus erledigen. Habt ihr den Bühnenplatz freigeräumt, solltet ihr das geöffnete rechte Tor erkunden. In diesem Raum befindet sich der gesuchte Schlüssel zum Tor des Balkons. Da dieser auf dem Käfig unerreichbar liegt, müsst ihr für eine Aufstiegsmöglichkeit sorgen. Begebt euch dazu in den hinteren Teil des Raumes. Dort steht auf einem größeren Käfig ein beweglicher, kleinerer Käfig. Schwingt euren Seilhaken auf den Käfig und zieht ihn auf den Boden. Anschließend schiebt ihr ihn zur Holzrampe, die beide Räume trennt. Stellt euch dann auf die andere Seite und hakt euch wieder mit dem Seil am Käfig ein, um ihn so schneller über die Holzrampe ziehen zu können. Postiert ihn anschließend vor dem Käfig mit dem Schlüssel, steigt hinauf und schnappt euch den Schlüssel vom Skelett. Kehrt danach wieder zum Balkon zurück. Im Korridor nach draußen werdet ihr schon wieder von zwei Löwinnen angegriffen.

Kaliber-50-Pistolen auf dem Dach
Nachdem ihr das Tor des Balkons mit dem Schlüssel geöffnet habt, führt euch eine Leiter auf das Dach. Springt zunächst zur linken Plattform. Nehmt Anlauf, springt und schleudert den Seilhaken in die Vorrichtung unter der Plattform. Auch wenn ihr schon den zweiten Haken erreichen könntet, benutzt ihr diesen noch nicht. Schwingt euch zur nächsten Plattform und hängt euch an deren vorderen Vorsprung. Hangelt euch nach rechts und ihr entdeckt in einer kleinen Nische zwei Pistolen vom Kaliber 50. Hängt euch dann wieder an die Nische und gleitet zurück zur Plattform. Von dort aus nehmt ihr den Vorsprung der Säule ins Visier.

Artefakt (1/1)
Positioniert euch an der Spitze des Vorsprungs der Plattform und springt auf die Säule. Ihr braucht dazu keinen Anlauf, da ihr sonst von der Säule abrutscht. Von dieser aus müsst ihr rückwärts springen und sofort den Haken werfen. Ihr hängt dann am Seilhaken unterhalb der Plattform. Holt jetzt gut Schwung, um euch in Richtung der kleinen Nische mit den Artefakt zu bugsieren. Vermutlich werdet ihr gerade noch den Sims zu fassen bekommen und nachgreifen müssen. Danach gehört das Artefakt euch.

Der Ausgang
Lasst euch von der Artefaktnische herunterhängen und gleitet nach rechts. Greift nach dem Vorsprung über euch und zieht euch hoch. Auf der Plattform oben müsst ihr herunterrutschen und sofort abspringen, um die gegenüberliegende Plattform zu erreichen. Besteigt nun die Säule in der Nähe und zieht euch hoch. Von dort aus springt ihr rückwärts auf die nächste Plattform und anschließend auf das Dach des zweiten Balkons. Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr eine Plattform, mit deren Hilfe ihr in den Balkon hineinspringen könnt. Lauft noch die Treppe nach unten, erledigt unterwegs zwei Fledermäuse, und ihr seit am Ziel dieses Levels.