Peru: Die Stadt Vilcambamba

Peru

Die Stadt Vilcambamba

Déjá Vu
Sobald ihr das große Tor passiert habt, erlebt ihr die zweite Begegnung mit einem Bären. Erledigt ihn und folgt dem Korridor, bis ihr in den Raum mit den beiden Holzsäulen erreicht. Durchquert den Raum mit Hilfe der Säulen. Im Dorf greifen euch zuerst zwei Wölfe und, kurze Zeit später, ein weiterer Bär an. Der Weg aus dem Dorf wird fürs Erste durch ein Tor versperrt, das sich nur mit Hilfe eines Schlüssels öffnen lässt. Diesen Schlüssel suchen wir als Nächstes.

Das Dorf
Ihr befindet euch nun mitten im Dorf. Eure Aufmerksamkeit solltet ihr zunächst dem Brunnen schenken. Des Weiteren bemerkt ihr einen Mast direkt neben einem Haus, der später noch von Wichtigkeit sein wird. Springt also nun in den Brunnen und taucht durch den schmalen Korridor bis zum Schalter, der den Ausgang über euch öffnet. Seid ihr wieder an Land, erkennt ihr einen Türmechanismus im Raum, der den Weg zurück zum Dorfplatz frei macht. Benutzt nun die Holztreppe und springt über den Gang zum nächsten Raum. Beim Betretten zerfallen die Holzlatten und ihr landet auf dem Boden des Raumes.

Beherztes zupacken
Seid ihr auf dem Boden gelandet, wird der Metallkäfig direkt vor euch eure Aufmerksamkeit erregen. Packt den Käfig und verschiebt ihn, so dass der Durchgang frei wird. Im schmalen Korridor dahinter findet ihr nicht nur Schrotflintenmunition, sondern auch den gesuchten Schlüssel. Der kürzeste Weg zurück zum Dorfplatz führt über das verschlossene Holzgatter in diesem Raum, welches ihr mit einem Schuss bequem öffnen könnt. Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit noch einige weitere Gegenstände einzusacken. Schiebt den Käfig ein wenig zurück, um den Vorsprung im Korridor fassen zu können. Oben findet ihr mehr Schrottflintenmunition sowie ein Medipack. Mit Hilfe des Käfigs könnt ihr im größeren Raum selbst außerdem noch eine kleine Kammer erreichen, in der ein Medipack liegt.

Artefakt (1/1)
Wenn ihr den Käfig aus dem Raum zum Dorfplatz schiebt, könnt ihr diesen vor dem Mast neben dem ersten Haus schieben. Damit könnt ihr auf den Mast springen. Klettert den Mast hoch bis zur Spitze, bis ihr den Vorsprung hinter euch erreichen könnt. Nun solltet ihr schnell auf den Vorsprung klettern, da euch dort zwei Fledermäuse angreifen werden. Danach müsst ihr einen beherzten Anlauf nehmen, um die Stange erreichen zu können. Schwingt euch dann auf den nächsten Vorsprung. Jetzt erkennt ihr einen Ring, in dem ihr euch mit eurem Seilhaken anhängen könnt.

Nehmt genügend Anlauf und schwingt euch zum weit entfernt liegenden Vorsprung. Konntet ihr diesen erreichen, dann hangelt euch weiter bis zum linken Ende des Vorsprungs. Hier könnt ihr problemlos die erste der beiden Stangen erreichen. Über die zwei Stangen schwingt ihr euch weiter bis zum Plateau mit dem Artefakt.

Vor dem Tempel
Dank des Schlüssels konntet ihr das Tor öffnen und steht nun vor dem Tempel. Jetzt müsst ihr gegen insgesamt drei Wölfe kämpfen. Vor dem Tempel, dessen Haupttor verschlossen ist, wählen wir zunächst den rechten Seiteneingang. Nehmt Anlauf, damit ihr im Sprung den untersten Vorsprung an der Kammerwand fassen könnt. Über ein paar Vorsprünge, beim Vorletzten müsst ihr seitlich springen, erreicht ihr den Ausgang des Raumes auf der anderen Seite. Folgt dem Korridor, bis ihr einen größeren Raum mit einer Steinbrücke erreicht. Ihr müsst über diese springen, um auf die andere Seite zu gelangen. Gebt hier auf die Fledermäuse Acht. Geht ihr danach ein Stück weiter, erkennt ihr, dass ihr euch nun genau über dem großen Steintor des Tempels befindet.

Und genau hier befinden sich auch die beiden Torschlossmechanismen. Den rechten Mechanismus könnt ihr jetzt durch einen Sprung mit Laras Gewicht zum Absenken zwingen. Danach hangelt ihr euch beim linken Mechanismus über dem linken Seiteneingang nach unten, um jetzt diesen Eingang zu betreten.

Wieder steht ihr in einem gefluteten, quadratischen Raum. Über die Vorsprünge an den Wänden könnt ihr euch in Richtung des Ausgangs hangeln. Beachtet, dass ihr beim letzten Vorsprung rückwärts springen müsst, um gerade noch die Plattform des Ausgangs erreichen zu können. Lauft danach den Korridor entlang, um nach einem Sprung über die kaputte Brücke, und einigen lästigen Fledermäusen, an dessen Ende den linken Torschlussmechanismus zu erkennen. Bringt auch diesen mit Laras Gewicht zum Absinken.

Zitterpartie und Balanceakt
Das Steintor des Tempels hat sich nun geöffnet und ihr passiert es. Nach einem kurzen Marsch betretet ihr einen neuen Raum. Zunächst müsst ihr auf das gegenüberliegende, kleine Plateau springen. Nach einem kurzen Rutsch könnt ihr die Stange vor euch fassen. Wenn ihr jetzt loslast und nach unten fallt, greift euch ein Wolf an. Unten findet ihr Schrottflintenmunition. Um wieder nach oben zu gelangen, greift ihr nach dem in einer Nische versteckten Käfig und schiebt ihn ganz zum Anfang des Raumes. Hier erkennt ihr einen Vorsprung. Stellt den Käfig darunter und hangelt euch nach oben, zu eurer ursprünglichen Ausgangsposition. Wieder an der Stange schwingt ihr euch jetzt weiter auf die nächste Plattform.

Die einzige Möglichkeit hier weiter zu kommen, ist ein Balanceakt auf dem vor euch befindlichen Pfahl. Springt auf ihn und haltet sofort die Shift-Taste gedrückt, um Lara auszubalancieren. Kommt sie ins rutschen, gleicht dies mit der E-Taste wieder aus. Ein Sprung rettet euch auf die nächste Plattform am Ende des Raumes. Solltet ihr auf dem Pfahl nach unten fallen, könnt ihr wie gerade beschrieben mit Hilfe des Käfigs wieder zum Anfang des Raumes gelangen.

Der folgende Raum hat es in sich. Zunächst müsst ihr den Boden mit Hilfe eines Sprungs auf den gegenüberliegenden Vorsprung erreichen. Geht danach in Richtung des Pfahls weiter, an dem eine Stange befestigt wurde. Um die Stange zu erreichen, müsst ihr zuerst auf den linken Vorsprung gelangen, um dann rückwärts auf die Stange zu springen. Mit der Stange bugsiert ihr euch auf den gegenüberliegenden Vorsprung und klettert diesen zum nächsten Vorsprung nach oben. Nun hangelt ihr auch hängend an der Pfeilfalle vorbei, bis ihr auf der Mitte dieser Plattform den Pfahl hinter euch seht. Mit einem Rückwärtssprung hechtet ihr euch auf den Pfahl und richtet Lara auf den am nächsten gelegenen Vorsprung am Ende des Raumes aus. Wenn ihr soweit seid, springt auf diesen Vorsprung und ihr habt den Ausgang dieses Raumes erreicht.