Kapitel 2

Die Nebenquests

Die verschwundene Patrouille
Vor dem Eingang zum Qunari-Quartier in den Docks spricht euch ein Angehöriger dieses Volkes an. Eine Patrouille der Qunari ist im Gebiet der „Verwundeten Küste“ verschwunden. Reist also ins Umland von Kirkwall und marschiert nach Süden. Bei der Kartenmarkierung werdet ihr von einer Abscheuchlichkeit und einem Rudel Schatten erwartet. Sie sind verantwortlich für das Verschwinden der Patrouille. Habt ihr die Kreaturen vernichtet, könnt ihr dem Qunari in den Unterstadt-Docks Bericht erstatten. Als Belohnung erhaltet ihr den Zweihänder „Binkys Trost“ (+30 Gesundheit, +5 Heilungsrate, +22% Heilung).

Wege im Untergrund
Diese Quest wartet in Form eines Briefes auf dem Schreibtisch in Hawkes Anwesen in der Oberstadt. Demnach sollt ihr euch in den Docks im „westlichen Lagerhausviertel“ mit Herrin Selby treffen. Sie zeigt euch „Herrin Selbys Anschlagtafel“, die neben ihr steht. Dort könnt ihr euch bei Bedarf mit weiteren Nebenquests versorgen.

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Lyrium-durchzogener Fassreifen
Während der Sekundärquest „Narrengold“ könnt ihr in der Schatzkammer in den Tiefen Wegen am Ende der Quest ein Fass untersuchen. Bringt die Tonne zum Schnaps-Meister in der Dunkelstadt von Kirkwall.

Kräutermesser
Lungert ihr in den „Sunderhügel-Höhlen“ herum findet ihr diesen Gegenstand: Ein „Kräutermesser“ liegt in der Nähe des Höhlenausgangs zum „Berg-Friedhof“ in einem Sack. Bringt das gute Stück zu Faj im Gesindeviertel der Elfen in der Unterstadt.

Die Augen von Azur Jamos
Auf dem „Berg-Friedhof“ des Sunderhügels über dem Lager der Dalish-Elfen läuft euch der „verrückte Einzelgänger“ über den Weg. Nach dem Kampf findet ihr in seinen Sachen diesen Gegenstand. Liefert ihn bei Azur Jamos in der Galgenburg von Kirkwall ab.

Suche und Rettung
Diese Quest erhaltet ihr von „Herrin Selbys Anschlagtafel“ im westlichen Lagerhausviertel in den Docks von Kirkwall. Quests von Herrin Selby gibt es jedoch nur, wenn ihr zuvor in der Hauptquest „Akt der Gnade“ in Kapitel 1 die Magier entkommen lassen habt. Reist zur Verwundeten Küste, um dort den von Kopfgeldjägern gefangen gehaltenen Magier zu befreien. Ihr müsst zum „Kopfgeldjäger-Fluchtweg“ in der nordwestlichen Ecke der Verwundeten Küste gelangen. Nehmt den Pfad nach Süden, der euch am Ende direkt nach Norden zum Eingang in den Dungeon führt. Auch wenn der Zielpunkt nicht weit entfernt scheint, solltet ihr keinesfalls blind in die Höhle laufen. Besonders mit den Meuchelmördern ist nicht zu spaßen Postiert besser eure Gruppe vor der Tür mit den Korridor in den Hauptraum und lockt die Kopfgeldjäger nacheinander zu euch, bis ihr den Kommandanten ausgeschaltet habt. Befreit schließlich die Magierin und kehrt zu Herrin Selby zurück für die Belohnung.

Wie man einem Templer etwas anhängt
An „Herrin Selbys Anschlagtafel“ entdeckt ihr diesen Auftrag. Der Templer Ser Conrad Vernhart soll verleumdet werden. Betretet die Taverne im „Gehängten Mann“ in der Unterstadt und sprecht mit Ser Roderick. Sucht euch eine der Lügen über Ser Conrad aus. Begebt euch anschließend zur Galgenburg. Lauscht dem Gespräch des Gehilfen des Hafenmeisters. Beim Rüstungsladen findet ihr jetzt eine „Lieferanweisung“. Tragt Ser Conrads Namen auf die Lieferanweisung ein. Danach erscheint auf der Karte der Galgenburg ein Dockarbeiter. Übergebt ihm die „Lieferanweisung“ und schließt die Quest bei Herrin Selby ab.

Die einzig wahre Hose
Während eures Ausflugs für Anders Gefährtenquest „Unstimmigkeiten“ im „Kerker der Galgenburg“ lässt ein Zwerg unter den Lyrium-Schmugglern diese Hose fallen. Bringt die Hose zu Bulf, dem Unfehlbaren auf dem Marktplatz der Oberstadt.

Ehre den Gefallenen
Eine Nebenquest von Hüterin Marethari aus dem Lager der Dalish-Elfen persönlich. Ihr erhaltet diese Aufgabe, sobald ihr für Merrills Gefährtenquest „Spiegelbild“ das Lager im „Sunderhügel“-Gebiet aufsucht. Ihr sollt nach Spuren der Jäger suchen, die dem Varterral auf der Spur waren. Dazu müsst ihr im Dungeon „Varterral-Jagdgebiet“ insgesamt drei Jägerleichen aufspüren, während ihr an Merrills Gefährtenquest arbeitet.

Stoffstück des Topsegels
Besiegt ihr den Magier Fell Orden während Sekundärquest „Seeräuber auf den Klippen“, findet ihr das „Stoffstück des Topsegels“. Überbringt es für die Belohnung an den Schiffsbeobachter in den Docks von Kirkwall.

Wentworths sechster Finger
Im Lager vor der Mine „Knochengrube“ steht ein Sack. Darin liegen die Knochen von „Wentworths sechster Finger“. Bringt die Reliquie zu Schwester Phylias vor der Kirche von Kirkwall.

Ein Witz, ein Sketch
An der „Anschlagstafel des Kantors in der Oberstadt“ findet ihr diese Nebenquest. Insgesamt fünf Gruppen von Meuchelmördern müsst ihr in ganz Kirkwall ausschalten. Die Rächer aus Denerim trefft ihr bei Nacht in der Oberstadt auf dem Oberstadt-Platz. Begebt euch bei Tag in die Unterstadt. Vor dem Eingang zum „Gesindeviertel der Elfen“ lauern euch die Meuchelmörder aus Antivia auf. Betretet am Abend die Taverne „Der Gehängte Mann“. Auf dem Gang zu den Hinterzimmern stellen sich euch die Legendären Bartspalter aus Rivalin in den Weg. In der Galgenburg sucht ihr bei Tag die abgelegene Gasse östlich des Kräuterkundigen auf, wo ein Qunari-Todestrupp sich verschanzt hat. In der Dunkelstadt geht ihr bei Tageslicht zum Eingang zu den „Verlassenen Minenschächten“, wo euch Karta-Loyalisten in den Rücken fallen. Schließlich sucht ihr die Docks in der Nacht auf, wo sich der Magier Sketch im „Lagerhausviertel“ aufhält. Unterhaltet euch mit ihm für eine Belohnung.

„Südlied“ Gerralts Leichnam
Mit dem Beginn des zweiten Kapitels taucht der „kürzlich geöffnete Gang“ am hinteren Ausgang des Lagers der Dalish-Elfen im Sunderhügel-Gebiet auf. Er führt in den Dungeon „vergessener Thaig“. Dort stoßt ihr auf dem Weg zur Hauptkammer auf Gerralts Leichnam. Diese Aufgabe könnt ihr zudem während der Nebenquest „Verbotenes Wissen“ mitnehmen. Bringt die Überreste zu „Ostkenner“ Gerralt in der Unterstadt von Kirkwall.

Siegel des alten Gottes Dumat
Sucht in den Docks nach den beiden anklickbaren Gullydeckeln. Sie sind der Eingang zum „stillgelegten Gang“ unter den Docks. Ganz im Süden entdeckt ihr in einer Ecke, zu der eine Treppe hinaufführt eine Truhe. Darin liegt das „Siegel von Dumat“. Bringt die Pretiose zu Bolund, den Amateurchronisten auf dem Markt in der Oberstadt.

Waxlers Hut
Ebenfalls im „stillgelegten Gang“ unter den Docks findet sich „Waxlers Hut“. Geht dazu den rechten Gang nach Norden, bis ihr den Sack sichtet. Darin liegt der Hut, den ihr am Abend zu Waxler in die Taverne „Zum Gehängten Mann“ in der Unterstadt bringt.

Eine Familienschuld
Während der Quest „Feinde unter uns“ (Gerücht) aus dem ersten Kapitel müsst ihr euch entscheiden, ob Keran aus dem Orden ausgeschlossen werden soll oder nicht. Sorgt ihr für Kerans Rauswurf, könnt ihr diese Nebenquests des zweiten Kapitel bei Templer-Rekrutrin Margitte starten. Danach geht es bei Nacht in die Docks, wo ihr von einer Gruppe angegriffen werdet. Übersteht ihr den Überfall erfolgreich, wird die Quest abgeschlossen.

Elfen auf der Flucht
Nur wenn ihr bei der Quest „Der eigensinnige Sohn“ des ersten Kapitels Feynriel zurück zum Zirkel geschickt habt, erhaltet ihr diese Nebenquest von der Anschlagtafel des Kantors in der Oberstadt. Im Gebiet der „Verwundeten Küste“ sprecht ihr als Nächstes mit dem Söldner-Hauptmann. Wenn ihr im Dialog „lasst die Elfen gehen“ wählt, kommt es zum Kampf gegen die Söldner. Bei den beiden Alternativen greift ihr hingegen gemeinsam die Blutmagier an.

Die Tatsachen
Bei dieser und den folgenden drei Nebenquests handelt es sich um zufällige Überfälle in bestimmten Gegenden von Kirkwall. Jedes Mal, wenn ihr eine Gruppe Banditen ausschaltet, besteht die Chance, die Karte zum jeweiligen Hauptquartier zu erhalten. Ihr müsst die Gebiete öfters betreten, bis es zum Auslöser kommt. Für diese Aufgabe treibt ihr euch bei Nacht in den Docks von Kirkwall herum. Habt ihr Kenntnis vom Unterschlupf, könnt ihr das Gebäude betreten und es bis auf den letzten Feind ausräuchern. Danach werdet ihr belohnt.

Heimatrasse
Begebt euch nachts in die Unterstadt.

Licht aus für die Dame
Hierzu stattet ihr in der Nacht der Oberstadt Besuche ab.

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